Die 7 Anzüge einer guten Garderobe_

Am besten noch den Anzug in Schwarz, dann sind alle bedeutsamen Sakramente abgedeckt.

Ohne Scherz, für mich gehört ein schwarzer Anzug zur vollständigen Garderobe, auch wenn das einige hier nicht so toll finden :eek:. Er ist der traditionelle Anzug in Deutschland für Kirchenfeiern, Examensverleihung, feierliche Abendveranstaltungen bei der ein Smoking zu viel wäre (jeweils mit silbergrauer Krawatte) und Beerdigungen (mit schwarzer Krawatte).
 
Bei mir derzeit, wenn ich mich nicht verzählt habe:

- dunkelblaues einreihiges Sport-Jackett
- graues einreihiges Sakko
- dunkelblauer einreihiger Blazer
- navyblaues gestreiftes zweireihiges Sakko
- weinroter zweireihiger Blazer
- braunes Fischgrat-Sakko
- minzgrünes Tweed-Jackett
- dunkelrotes einreihiges Samt-Smoking-Jackett
- dunkelrotes zweireihiges Samt-Smoking-Jackett
- einreihiges Smoking-Jackett mit Weste
- zweireihiges Smoking-Jackett
- dazu diverse Hosen

Sicherlich noch ausbaufähig, gerade im Casual-Bereich, aber wohl ganz ordentlich für den Anfang. Was mir noch abgeht, wäre etwa ein klassischer dunkelblauer Dreiteiler, der für nahezu jeden Anlass geht. Anders als mancher Vorschreiber würde ich mir kaum ein schwarzes Sakko zulegen; für Beerdigungen geht auch etwas in Anthrazit, Grau oder Dunkelblau.
 
Ohne Scherz, für mich gehört ein schwarzer Anzug zur vollständigen Garderobe, auch wenn das einige hier nicht so toll finden :eek:. Er ist der traditionelle Anzug in Deutschland für Kirchenfeiern, Examensverleihung, feierliche Abendveranstaltungen bei der ein Smoking zu viel wäre (jeweils mit silbergrauer Krawatte) und Beerdigungen (mit schwarzer Krawatte).

Ich würde zwar zu allen genannten Veranstaltungen, ausgenommen der Beerdigung, einen dunkelblauen Anzug präferieren, alternativ einen dunkelgrauen, teile aber Deine Auffassung zu einem schwarzen Anzug. Er gehört sicherlich in jede gut sortierte Garderobe.
 
Ich würde zwar zu allen genannten Veranstaltungen, ausgenommen der Beerdigung, einen dunkelblauen Anzug präferieren, alternativ einen dunkelgrauen, teile aber Deine Auffassung zu einem schwarzen Anzug. Er gehört sicherlich in jede gut sortierte Garderobe.

Volle Zustimmung, wobei bei formelleren Anlässen, für mich, anthrazit die Farbe der Wahl ist. Schwarz trage ich eigendlich nur auf Beerdigungen.
 
Ohne Scherz, für mich gehört ein schwarzer Anzug zur vollständigen Garderobe, auch wenn das einige hier nicht so toll finden :eek:. Er ist der traditionelle Anzug in Deutschland für Kirchenfeiern, Examensverleihung, feierliche Abendveranstaltungen bei der ein Smoking zu viel wäre (jeweils mit silbergrauer Krawatte) und Beerdigungen (mit schwarzer Krawatte).

Auch als Traueranzug lasse ich Schwarz natuerlich durchgehen.
Ob der schwarze Anzug in D. so traditionell ist, wie sie es beschreiben? Ich hab da meine Zweifel - auch wenn man das oft so sieht.
 
Bis in die 60er Jahre war der schwarze anzug DER anzug, den jeder als "guten anzug" im Schrank hatte, sei es für Restaurantbesuch, Theater, Hochzeit, Besuch bei Oma, Beerdigung. Meist wurde man in selbigen selbst beerdigt.

Selbst in den 70ern war der schwarze Anzug noch erste Wahl, wenn man nur einen Anzug hatte, und das war bei vielen so. Von daher kann er, gerade im praktisch-Pragmatischen, Deutschland als der traditionsanzug gelten.
Das dem heute nicht mehr so ist, liegt den fortgeschrittenen Möglichkeiten der Konfektion, weniger Formalismus und der Entdeckung von Schwarz als " Hippe" Farbe ambitionierter Yuppies in den 90ern.
 
Oben