Canta

Member
Ende September werde ich einen Freund in München besuchen und wir werden einen Tagesausflug nach Salzburg machen. Da es ja hier einige Österreicher im Forum gibt, würde ich mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen.

Dabei suche ich eigentlich weniger nach Herrenausstattern (gleichwohl hier auch Tipps willkommen sind), sondern v.a. nach kulinarischen Empfehlungen, Kaffeehäuser und Lokale eben...:D

Habe einiges gutes über das Triangel gehört, das ist es aber schon.

Schonmal vielen Dank im voraus!

Canta
 
Ein Besuch des Makarktplatzes lohnt sich!
Hier ist unter anderem Mozart geboren, gegenüber lässt sich ein guter Cappuccino trinken und es gibt dort auch die ORIGINALEN(!) Mozartkugeln von Mirabell zu kaufen.

...und einen H&M haben die natürlich auch noch ;)

Beste Grüße aus bayrischem Terrain
F&D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cafe Habakuk ist im älterem Still gehalten und könnte dir gefallen, liegt in der Linzergasse unweit der Getreidegasse. Ganz in der nähe davon befindet sich auch ein Geschäft zu Ludwig Reiter, sowie das ein oder andere Geschäft mit mehr oder weniger Interessanter Herren Mode.
Aber auf Anhieb fällt mir auch nichts ein, obwohl ich des Öfteren in Salzburg zu gegen bin, also bin ich quasi auch für Vorschläge offen.:eek:
 
Vielen Dank für die Infos, v.a. die Links zu dem Blog sind klasse! Damit dürfte einem kulinarischen Salzburgbesuch nun wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Canta
 
Ende September werde ich einen Freund in München besuchen und wir werden einen Tagesausflug nach Salzburg machen. Da es ja hier einige Österreicher im Forum gibt, würde ich mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen.

Bier"garten" auf der Festung Hohensalzburg: relativ teuer, aber mit hervorragender Aussicht auf die Berge.

"Balkan Grill", Getreidegasse 33, angeblich Ursprung der "Bosna", eine Art Currywurst: salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/346876/. Am besten in der Getreidegasse fragen, da der Grill sehr klein ist und versteckt in einem Durchgang liegt..

"Die Weisse", Rupertgasse 10, www.dieweisse.at, schöner Biergarten.

Ansonsten Richtung Mondsee fahren. Da finden sich ein paar gute Landgasthäuser.
 
Ach da haben mich die Herren wieder an etwas erinnert, da war ich ja schon ewig nimmer, werd ich auf jeden fall bei einem der nächsten Salzburg besuche wieder mal vorbeischauen und mir ein Bosna genehmigen.:)
 
Salzburg

das Triangel ist unbedingt zu empfehlen, sehr gutes Preis-Leistungverhältnis, nette Bedienung, angenehmes Publikum. Für die gehobenere Gastronomie würde ich das Magazin empfehlen, moderne Inneneinrichtung auf der Rückseite im Museumsberg mit angeschlossener Weinhandlung, oder das Riedenburg im
traditionellen Stil mit sehr guter Küche.
Als Kaffehaus kommt das Bazar oder das Tomaselli in Frage.
Herrenmode findet man bei Dantendorfer in der Getreidegasse, hier findet man u.a. Etro,Loro piana und Incotex.
 
Magazin und Riedenburg sind sehr zu empfehlen, unbedingt ergänzen möchte ich diese kurze Aufzählung um das esszimmer. Andreas Kaiblinger, Chef de Cuisine, kreiert monatlich vier Menüs (Menü Grün (vegetarisch), Menü Fisch, Menü Fleisch und Menü Andreas Kaiblinger) die vom Sommelier mit stimmiger Weinbegleitung versehen werden. Die Speisen sind auf sehr hohem Niveau, wenngleich zur Weltspitze noch Luft ist. Für mich eindeutig die Nummer zwei der Stadt, gefolgt von den oben genannten, und auch besser als die Gebrüder Obauer, die, In Werfen sitzend, auch bequem zu erreichen wären. Die Nummer eins aber, ist das wunderbare Konzept-Restaurant Ikarus. Der Patron Eckart Witzigmann spricht für sich. Am Flughafen in der Mateschitz Kulzstätte Hangar 7 gelegen, ist es anders als die Anderen nicht in Gehweite der Altstadt, aber mit Sicherheit einen weit größeren Umweg wert. CDC Roland Trettl kocht hier nur während der Festspielzeit, denn hier es gibt nicht jeden Monat andere Menüs - sondern einen anderen Chef. Ich hatte dort zur Biennale in diesem Jahr bereits das Glück einige Stunden hedonistischer Höhenflüge mit den Kreationen von Andreas Caminada zu genießen. Im September ist Didier Corlou aus Hanoi der 'chef in residance'.

Mozart-Kugeln sind eine Kreation des Konditors Paul Fürst. Die echten Originalen, sind als weder von Reber noch Mirabell. Es gibt Sie in drei Geschäften in Salzburg, dem Café Fürst vis-a-vis vom Tomaselli, in der Passage hinter selbigen in Richtung Kollegienkirche im Höllriegel-Haus und am dem Ende der Getreidegasse auf der Seite des Mönchsberges. Leider werden auch die nicht mehr dort gefertigt, und so wissen Einheimische, dass es die frischesten und günstigsten in der Fabrik gibt.
Von Schokolade sprechend: Braun. (gesprochen Braunpunkt) in der Judengasse ist eine wunderbare Adresse. Ein winziges Geschäft geführt von einem sehr freundlichen Herren der mit Leidenschaft seine ganz persönlichen Lieblingsschokoladen verkauft. Ich darf empfehlen unbedingt nach den Bohen von Claudio Corallo zu fragen.
In diesem Zusammenhang sollte auch noch auf den Kondietor-Weltmeister Fingerlos jenseits der Salzach hingewiesen werden, wenn auch hier schwankende Qualitäten erwartet werden müssen. Ein Besuch dort lässt sich wunderbar mit einem der Galerie Ropac vereinen.

Wenn Sie auch noch nach einem Hotel suchen, darf ich Ihnen die Blaue Gans an Herz legen. Hier finden ein ausgesuchtes Interieur und aufmerksames Personal zusammen. Das scheint in Salzburg sonst als Paradoxon zu gelten.
 
Oben