2012

Finleandro

Member
21. Dezember, 2012.

Absoluter Schwachsinn oder Grund zum Packen unserer Koffer?
Leben wir unser Leben weiter wie bisher? Warten wir ab? Oder kündigen wir jetzt bei unseren Arbeitgebern und genießen die letzten 991 Tage unserer Menschheit?
 
Ist da etwas das ich wissen sollte?

Der Maya-Kalender hat schon immer für dieses Datum eine Wende für die menschliche Zivilisation vorhergesagt. Ob es der Untergang allen Lebens ist oder der Aufstieg in eine höhere Intelligenzphase der Menschen oder einfach nur der Übergang in ein neues Zeitalter laut Mayakalender ist, ist fraglich.
 
Ach, Blödsinn. So sehe ich das jedenfalls. Aber wir werden ja sehen was passiert. Ich sage: Nüx. Weder höhere Intelligenz-Sphären, noch irgendein Weltuntergang. Eine Naturkatastrophe könnte ich mir noch vorstellen, aber sind wir das nicht (leider) schon gewöhnt?
 
Ach, Blödsinn. So sehe ich das jedenfalls. Aber wir werden ja sehen was passiert. Ich sage: Nüx. Weder höhere Intelligenz-Sphären, noch irgendein Weltuntergang. Eine Naturkatastrophe könnte ich mir noch vorstellen, aber sind wir das nicht (leider) schon gewöhnt?

Interessant. Was sagst du denn zu physikalischen Ideen, dass sich bis dahin eventuell ein Polsprung ereignen könnte oder die Sonne uns fertig macht?
Und wer weiß? Vielleicht steuert ja doch ein großer Felsbrocken mit einigen Prozenten an Lichtgeschwindigkeit auf uns zu, den wir aber auch Grund seiner Entfernung doch noch nicht sehen können? Möglichkeiten gibt es also "leider" genug ...
 
Der Maya-Kalender hat schon immer für dieses Datum eine Wende für die menschliche Zivilisation vorhergesagt. Ob es der Untergang allen Lebens ist oder der Aufstieg in eine höhere Intelligenzphase der Menschen oder einfach nur der Übergang in ein neues Zeitalter laut Mayakalender ist, ist fraglich.

s. http://en.wikipedia.org/wiki/2012_phenomenon

Gehört dieser Thread nicht irgendwie umbenannt in
"Was hört Ihr bei Eurem Frisör?"

Speziell für Dich, lieber Finleandro:
http://www.youtube.com/watch?v=ADTgRuUcv3Y
Wäre doch was fürs Repertoire... :rolleyes:
 
lebe jeden tag wie deinen letzten und dir kann nichts passieren. ansonsten interessiere ich mich natürlich auch nicht für so einen kappes...
 
Da die Zeitrechnung der Maya auf einem von Menschen willkürlich festgesetzten Anfang beruht (wie sonst sollte man "weiterzählen", wenn man keinen Anfangspunkt hat?) wird sich die Natur wohl kaum nach dem Maya-Kalender richten ... und wird wohl kaum "pünktlich" irgend ein "gewaltige Ereignis" stattfinden lassen.

Das eben ist das Problem mit der Zeitrechnung: sie ist menschengemacht. Immer!
Folglich gibt es bei allen Kalendern (=Zeitrechnungen) einen "Ausgangspunkt", der von Kalender zu Kalender diferriert
Dieser kann natürlich von den "Erfindern" des Kalenders rein rechnerisch in die Vergangenheit verlegt werden (was auch bei den Parsi gemacht wurde), aber dennoch ist der "Ausgangspunkt" ein willkürlich von Menschen festgelegter Augenblick.

Folglich hat eine solche Zeitrechnung für die (künftigen) Abläufe der Natur keinerlei Bedeutung.
Ob es Frühling, Sommer, Herbst oder Winter wird, ob es Regenzeit ist oder Trockenzeit, hängt nicht von der Zeitrechnung des Menschen ab.
Für die Natur, für unseren Planeten spielt es keine Rolle, daß der Mensch festlegt: "Dieser heutige Tag sei als 4. April des Jahres 2010 bezeichnet!"
Andere Menschen auf unserem Planeten haben eine andere Zeitrechnung und leben in einem (nach einem anderen subjektiven Kalender festgelegten) ganz anderen Jahr.

Etliche Stämme auf Papua-Neuguinea oder im Amazonasbecken haben gar keine Zeitrechnung ...

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Oben