Salzburg

pipoo

Member
Hallo zusammen,

über die Oster - Feiertage werden wir ins Salzkammergut reisen, dementsprechend ist auch ein Tagesausflug nach Salzburg geplant.

Ich wäre dankbar für ein paar Insider - Tipps, was Bekleidungsgeschäfte und Cafes oder Restaurants und natürlich auch Sehenswürdigkeiten betrifft.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

über die Oster - Feiertage werden wir ins Salzkammergut reisen, dementsprechend ist auch ein Tagesausflug nach Salzburg geplant.

Ich wäre dankbar für ein paar Insider - Tipps, was Bekleidungsgeschäfte und Cafes oder Restaurants und natürlich auch Sehenswürdigkeiten betrifft.

Vielen Dank!

das salzkammergut kenn ich wie meine westentasche.

salzburg:

massschuhe haderer, nähe domplatz.

getreidegasse oder salzburg in der nussschale:

lokale:

carpe diem
blaue gans

kleidung:

dantendorfer

und einfach durch die judengasse weiter zum domplatz marschieren.

cafés:

tomaselli,
bazaar,
stein,
demel,
sacher,

etc., etc.,

in salzburg ist alles einen steinwurf voneinander entfernt.
 
Triangel ist ein Super Tipp, wenns drum geht, ein Wiener Schnitzel oder Gulasch zu essen. Dazu ein Veltliner und etwas Zeit, um die Leute beobachten zu können.
Geheimtipp, wenns schnell frischer Fisch sein soll: Fisch- Krieg am Hanuschplatz.
Cafe Bazar: Viel Zeit mitnehmen und Leute beobachten (ab 9:00 gibts den Hauscaffe, eine Einspänner im Häferl. Steht nicht auf der Karte und kostet die Hälfte vom Einspänner:D). Tomaselli und Sacher (vorm. Glockenspiel) sind gut, aber auch von touristen frequentiert...
Carpe Diem ist sehr "angesagt", also nicht mein Fall. Sind auch viele Deutsche drinnen:mad:
Mein Lieblingsgürtelmacher: Schliesselberger in der Lederergasse (Seitenstrasse der Linzer Gasse, ganz am Anfang)- gleich in den ersten Stock raufgehen...
Kleidung natürlich Dantendorfer, Ennsmann und Stassny, wenns Trachten sein dürfen. Leider sind die guten Geschäfte aus der Innenstadt geflohen, die findet man - wenn überhaupt - in weniger attraktiven Adressen.
Wenns Regnet kannst Du ach ins Designer- Outlet am Flughafen fahren, da gibts zumindest bei Zegna immer sehr günstige Einstecktücker :)
Wenn Du im Müülner bräustüberl bist, unbedingt beim "eingebauten" Fleischhauer (Metzger) ein Pfefferkaree essen!

In St. Wolfgang ist Josephs ein Restaurant zum empfehlen, eine der besten Knoblauchforellen gibts im Kleefeldhof am Kleefeld...

Sonst wird
 
Salzburg, eine Stadt die nur aus Einbahnen besteht, schön aber nicht sonderlich sympathisch.

Besonders gut gefällt mir hingegen Hallstatt - wie aus einem Bilderbuch.
 
Vielen Dank!

... an alle die so zahlreich geantwortet haben. Sind schöne Tipps dabei, die ich auf jeden Fall beherzigen werde.

Viele Grüße
pipoo
 
Plane in einigen Monaten einen Aufenthalt in Salzburg, dieser wird mehrere Wochen andauern. Welche Hotels sind hier stark zu empfehlen?

Freu mich auf eine Empfehlung.


Grüße, André.
 
Oben