Müssen Schuhe wirklich erst eingetragen werden?

Wie lange musstest Du Deine Schuhe beim Schuster lassen? Ich nehme an dass vorher bei Deinen Füßen Maß genommen wurden?

Zwei Tage, aber das kann variieren, denke ich. Die Schuhe werden befeuchtet, müssen dann stundenlang auf den Spanner und bis sie wieder richtig trocken sind, dauert es eben.
Maß? Nein, ich habe ihm gezeigt, wo es drückt, er hat genickt und das wars.
 
Zwei Tage, aber das kann variieren, denke ich. Die Schuhe werden befeuchtet, müssen dann stundenlang auf den Spanner und bis sie wieder richtig trocken sind, dauert es eben.
Maß? Nein, ich habe ihm gezeigt, wo es drückt, er hat genickt und das wars.

Nach 2 Tage in Spannern und 1 Tag eintragen haben sich die Schuhe bislang so gut angepasst dass ich mir evt. den Gang zum Schuster sparen kann. Wer hätte das gedacht! Anscheinend ist es die Länge wo man keinen Kompromiss machen soll, bei der Weite wird es sich von selbst korrigieren. Aber ich habe auch normal bis etwas weite Breite.

FWIW habe ich trotzdem den Schuster angerufen (Wilhelms Schuhmachermeister Hannover, Luisenstraße 12). Es wird 12€ kosten, man kann bis 3x kommen um es dehnen zu lassen (nur einmal zahlen natürlich).

Der Schuh wird mit Lederdehner besprüht und mit Schuhdehnerspannern über die Nacht oder auch 2 Nächte belegt. Da er aber viel zu tun hat muss man mit 1 Woche Wartezeit rechnen :cool:

Da Lederdehnersprays so um 5-10 Euro/100ml kosten, und ein Schuhdehner für Stiefel 20€, wäre der Schuster zu empfehlen - wenn man die Geduld hat.

Es selbst zu machen scheint aber nicht zu schwierig zu sein, es gibt genug Anleitungen.
 
Gebrauchte Schuhe

Eine Frage über gebrauchte Schuhe.

Die sind ja logischerweise schon von einem anderem Paar Füße eingetragen worden.

Kann sich die Innensohle trotzdem nochmal neu an unsere Füße anpassen?
Wenn nicht, kann das orthopädische Folgen haben (im Extremfall)?

Denn selbst bei einer Neubesohlung werden ja nur die Außensohlen ausgetauscht.
 
Das Fußbett bei guten Schuhen besteht aus Korkmasse. Wenn man die Sohle beim Neubesohlen austauschen lässt, kann man dem Schuhmacher auch sagen, daß er die Korkmasse tauscht. Dann ist das Fußbett wieder "jungfräulich" und freut sich auf Dich! ;-)
 
Urban in 3...2...1...

Ich bin noch nicht viel in diesem Forum unterwegs - aber der User Urban scheint mir hier sehr bekannt zu sein.

Aber ich schätze seine sachlichen Beiträge, sowie die Prise Ironie die er gerne einmischt.

Einigen Beiträgen nach scheint er in der Vergangenheit richtig unterhaltsame Schlagabtausche mit dem User Fritzl gehabt zu haben. Schade dass ich dies verpasste.
 
Ich bin noch nicht viel in diesem Forum unterwegs - aber der User Urban scheint mir hier sehr bekannt zu sein.

Aber ich schätze seine sachlichen Beiträge, sowie die Prise Ironie die er gerne einmischt.

Einigen Beiträgen nach scheint er in der Vergangenheit richtig unterhaltsame Schlagabtausche mit dem User Fritzl gehabt zu haben. Schade dass ich dies verpasste.
Absolut. Das Fachwissen von urban ist enorm. Ganz klar. Die Form der Darstellung trifft nicht immer meinen Geschmack, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Im Übrigen verstehe ich immer noch nicht, warum das mit der Korkausballung nix sein soll. Ich sehe ja, z.B. in Videos über die Herstellung, wie Ausballmasse aufgetragen wird. Nach mehrmaligem Tragen neuer Schuhe sehe ich ebenfalls, wie sich mein Fuß auf der Brandsohle abdrückt...
 
Wie Du selbst schreibst "dass Dein Fuß sich auf der Brandsohle abdrückt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben