Heute zum Abendbrot also Popcorn.

Ja, ich bin beeindruckt ob Ihrer Expertise. Habe früher gerne in Ihrem Privatforum gestöbert . Gerne hätte ich Sie auch persönlich getroffen und mich mit Ihnen ausgetauscht, doch hat es nicht gepasst.

Und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Ihr Schuhwissen das meinige weit überbietet. Ihre Erfahrungen sind beeindruckend – leider ist es Ihr Online-Charakter nicht und die letzten Tage waren schon beeindruckend hier im Forum.

Ja, ich hab in diesem Moment keine Ahnung was dort dieser wenig Millimeter ausmachende Spalt zwischen Absatz und Brandsohle zu suchen hat. Ob der immer da ist oder nicht. Ein Detail, welches mir bis Dato nicht auffiel. Ein Absinken habe ich noch nie verspürt. Ich bin auch kein Fan von dem Fersenpolster, welches übrigens mittlerweile ein Gummi von höherer Dichte ist, als das hier abgebildete Schaumstoffkissen. Viele schätzen den Komfort beim Erstbestieg des Schuhs. Sei es drum. Wer es nicht mag, der kann es natürlich entfernen.

Ich werde morgen mal nach einem aufgeschnittenen Schuh Ausschau halten. Interessierte können sich diesen ebenso in jedem unserer Stores ansehen. Ich hab da nix zu verstecken, aber von Murks zu sprechen halte ich schon für übertrieben.
 
Dieser Seitenquerschnitt über meinem Beitrag ist mir auch schon aufgefallen - die viele Luft zwischen der Brandsohle und dem Absatz.

Auf den aktuellen Bilder, sicher auch auf den alten, sieht man sehr wohl die enorme Korkmasse.

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...7_10153855114997744_9107074677660657344_o.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.ne...1_10153852884412744_2921314489413726157_o.jpg

(aus FB, aktuelle Modelle beworben).

Auha, in der Tat. Kork unterhalb der Ferse. Insofern muss ich meine vorherige Aussage mit dem Videobeweis revidieren. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es bei den Wintermodellen so ist. Okay, meine Nachlässigkeit.

Aber holt mich hier bitte noch mal kurz ab: Was ist daran ein Problem? Die Ferse sinkt also vermeintlich umgehend ab, oder was wird befürchtet?
 
Werter Herr Börner, die Fotos zeigen es doch deutlich und nur nach diesen kann ich urteilen:
Dort ist Luft und es fehlt etwas.
Wenn nun der Fuß gerade im Fersenbereich, wo das meiste Gewicht, der größte Anpressdruck (neben dem Bereich der Zehenballen) auf einen Schuh einwirkt, keinen festen Halt findet, da unterhalb der Brandsohle etwas fehlt, dann ist das wider die Regeln, die für die Schuhkonstruktion gelten, da der Fuß, konkret die Ferse, nach kurzer Zeit einsinkt.
Selbst wenn der Schuh bei der Anprobe gepasst hat, der Fersenbogen des Schuhs sich perfekt an die Ferse des Trägers angeschmiegt hat, dann wird dies nach dieser kurzer (Eintrage-) Zeit nicht mehr der Fall sein.
Die Ferse verliert ihren festen Halt - siehe auch letzter Absatz unten.

Dies nennt man umgangssprachlich nun einmal Murks und sollte in der Schuhfabrik, dem Konstrukteur und der Qualitätskontrolle
nicht erst seit meinem Post bekannt sein.
Es ist auch nicht nur dieser Luftspalt, auf den sich der ungeliebte Ausdruck bezieht, sondern es fehlt noch etwas.
Wenn dies ein Längsschnittmodell des Schuhs sein soll, dann müsste auch die Gelenkfeder der Länge nach durchtrennt worden sein und man könnte dies sehen - tut man aber nicht!
Vielmehr schaut es so aus, als würde sie quer zur Längsachse liegen.
Die Frage ist auch wie man die Gelenkfeder an einer so dünnen Brandsohle überhaupt auf Dauer haltbar befestigt.
Wie schreiben die Juris immer so salopp "weiterer Sachvortrag bleibt ausdrücklich vorbehalten" ;)
Es gibt bekanntlich keinen Mangel, den man nicht kurzfristig abstellen kann.

Kork hat schlicht und einfach unter der Ferse nichts verloren wie zuvor begründet, aber diesen Murks liefern auch
Allen Edmonds und andere Schuhfabriken so, im Prinzip viele, die 360 Grad genähte Schuhe "preiswert" [welch ein Sarkasmus]
produzieren wollen.
Durch das Einsinken wird zudem eine Fußfehlstellung, am bekanntesten der sogenannte Knickfuß, noch verstärkt bzw. seine Entstehung begünstigt - näheres dazu weiß garantiert der Schuhkonstrukteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber holt mich hier bitte noch mal kurz ab: Was ist daran ein Problem? Die Ferse sinkt also vermeintlich umgehend ab, oder was wird befürchtet?

Aber Herr Börner, sie unterschätzen den raketenwissenschaftlichen Aspekt des Schuhetragens ja völlig!

Da kann so ein Spaltmaß schon mal den Unterschied zu einer mittelschweren Katastrophe ausmachen.
Gerade wenn man den astronomischen Betrag von tatsächlich 250€ dafür ausgeben muss!!
 
Aber Herr Börner, sie unterschätzen den raketenwissenschaftlichen Aspekt des Schuhetragens ja völlig!

Da kann so ein Spaltmaß schon mal den Unterschied zu einer mittelschweren Katastrophe ausmachen.
Gerade wenn man den astronomischen Betrag von tatsächlich 250€ dafür ausgeben muss!!


Du hättest ruhig ein paar Ausrufezeichen mehr setzen können!!!! Sonst merkt man doch gar nicht wie WICHTIG DAS IST!!!!!1!11
 
Shoepassion ist zwar nicht unbedingt mein Produkt. Allerdings finde ich es sehr sportlich und angenehm, wie hier mit der Kritik umgegangen wird.
Macht ein Produkt irgendwie symphatischer als die Präsentation anderer Gewerbetreibender in diesem Forum.
 
Also man kann das klar übertreiben, aber andererseits ist das auch kein so unwichtiges Detail.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

ich hatte zwei Paar Schuhe eines Herstellers, anfangs bequem und gut gepasst. Fünf Monate später waren die Schuhe massiv zu weit, ich bins tellenweise bestimmt 2-3mm in den Schuh eingesunken, Bequemlichkeit war auch dahin.
Preisbereich ca. 220€

Weitere Sache: Schuhe mit doppelter Ledersohle, anfangs wirklich bequem, wenn auch einen Tick zu steif, absinken der Ferse, rechts in größerem Maße, hochgradig unbequem, da mittig das Gelenk saß und durch die Brandsohle durchkam, dann hat man einen hufeisenförmigen Ring an der Ferne, der mittig pronounciert ist und hochsteht, direkt in die Ferse drückt. Das ganze sank ca. 1-2mm ab und ist unbequem. Andere Mängel kamen noch dazu.
Preisbereich 360€

Steht hier gerade rum und der Hersteller weigert sich etwas zu unternehmen. Das ganze hat gar nicht mal viel Zeit in Anspruch genommen.

Ich erinnere mich noch an die alten BW Stiefel oder ein paar alte Marschschuhe aus Schweden, Baujahr 43, die hatten schöne verdichtete Brandsohlen, da gabs keinerlei einsinken und der Schuh behielt seine Form...

Fakt ist: mir macht das durchaus was aus und eigentlich will ich schon etwas länger als ein halbes Jahr von einem Paar Schuhe etwas haben. Ich stehe auch viel und mir hat schon so mancher Schuh den Tag versaut.
 
Bisher nicht, ich war aber auch schon bei geschulteren Schuhverkäufern und so ungewöhnlich sind meine Füße nicht, allenfalls recht flach für die Länge, bzw. mit wenig Volumen nach oben hin.

Ich bin recht empfindlich an den Fersen, wenn sich dort Unebenheiten finden, egal an welcher Stelle die dann sein mögen. Aber eine Machart ohne Hohlraum oder Kork im Fersenbereich gibt halt auch dementsprechend nicht nach. Wenn das Stahlgelenk dort hineinläuft und sich der Kork komprimiert, bekommt man vorne eine schöne Nase in die Fersenforderkante. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das für jemanden gut anfühlt.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wie ein Schuh beim Stehen bequem sein kann, bei dem der Stand derart nicht passt, dass er vorne 5mm- 1cm über dem Boden schwebt, wenn man ihn hinten anlupft. Beim Gehen ist das ok, wenn man aber viel steht, finde ich das herrlich unangenehm.

Wie schon angesprochen: das selbe auch mit den Fersenpolstern. Erstens hebt das den Fuß unnatürlich nach oben, der Kontakt zum Schuh geht bei mir mittig verloren und statt mit viel Fläceh vom Fußaufzustehen, stehe ich dann schwerpunktmäßig mit Ferse und Vorderfuß - das ist ja nicht Zweck der Übung. Außerdem sind da noch die Kanten jeden Polsters. Das kompromiert sich zwar, hat dann aber oft 1-2mm Material an Höhe. Stört mich einfach im Stand...

Führt aber eigentlich zu weit und hat nichts mehr mit dem Thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben