Anzug für alle Fälle

SirHyper

New Member
Servus miteinander,

es ist zwar nicht mein erster Anzug sondern mein zweiter, aber ich denke, dass ich hier trotzdem richtig bin.

Bisher besitze ich einen Anzug von Strellson in Schwarz Größe 94, Der wie ich finde recht gut sitzt, vorallem das Sakko, die Hose ist etwas kurz mittlerweile.
Ich habe ihn vor ca 3 Jahren für meine Abitur gekauft.

Da ich jetzt als Student einer Verbindung beigetreten bin, brauche ich ziemlich oft einen Anzug.
Meinen jetzigen nehme ich für Veranstaltungen her, bei denen er zwangsweise strapaziert wird, da er schon das ein oder andere Manko hat.

Ich brauche jetzt einen neuen schönen Anzug für gehobenere Anlässe.
Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 250€ zahlen, wenn es sein muss 300€.
Der Anzug wird zwar pfleglich behandelt, aber die Gefahr ist zu hoch als das sich ein teurer lohen würde.

Ich möchte dennoch wert auf 100% Schurwolle legen und dass der Anzug Slim Fit ist bzw eng sitzt.
Ich bin 186cm groß und von der Statur her normal, kein mager Modell aber auch nicht dick oder fett.

Was gibt es denn so für Empfehlungen in diesem Preissegment und auf was sollte ich beim Onlinekauf achten?

Ich habe mir schon zwei Anzüge von "Marzotto" bei Michaela-X bestellt den einen in 102 den anderen in 98. 102 ist hoffnungslos zu groß und 98 scheint von den Beinen her zu lang und irgendwie kommt er mir nicht Slim vor.
Was mich zu dem verwirrt ist, dass der eine bestellte Anzug von CampDavid Essentials war der andere von J.Philipp Germany, obwohl ich Marzotto bestellt habe.

Jetzt ist mein Aufsatz vorbei, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde mich sehr freuen und könnte auch noch Bilder nachliefern. :)
 
An welche Anlässe denkst du denn - Stiftungsfest, Kommers, etc...?
Dann wären es ja vor allem Abendanlässe....
Denn ein Anzug für den Abend ist nicht unbedingt geeignet für alle Fälle und doch anders als Buisness,.....

Was gefällt denn an Slim Fit so toll? Wieso muss es Haut eng sein?

Hinsichtlich der Strapazierfähigkeit ist es so eine Sache, - es lässt sich ja durchaus einfluss darauf nehmen, wie viel Pabstat an den Anzug kommt.

300€ ist wirklich ein enger Rahmen. Suit Supply könnte einen Blick wert sein.
Für 350€ wird dort ein Smoking angeboten - kenne ich nicht, aber Smoking wäre für Abendveranstaltungen natürlich passend.
 
Was gibt es denn so für Empfehlungen in diesem Preissegment und auf was sollte ich beim Onlinekauf achten?

In diesem wie in allen anderen Preissegmenten ist Passform am wichtigsten. Online gibt es hier viel Info zu SuitSupply. Ansonsten jetzt im Sale in den Geschäften probieren. Eigenmarken bevorzugen.
 
Hm vielleicht sollte ich es anders formulieren, da du dich aus zu kennen scheinst.
Für Veranstaltungen an denen der Alkoholkonsum ins unermessliche steigt und ich nicht garantieren überhaupt in ihm aufzuwachen ist der bisherige Anzug.

Ich suche einen für die Anlässe, wo es nur mäßig zur Sache geht und ich gut drauf achten kann, dass kein Pabstat oder Spirituosen darauf landen.
Aber man kann ja nie wissen ob man nicht doch von jemandem Bier drübergeschüttet bekommt oder jemand mit seiner Zigarette zu nahe kommt.
Manches kann man einfach nicht ausschließen.

Das heißt also der Anzug soll einfach für Bälle, Kommers, Abendveranstaltungen bzw. bisschen ernstere Angelegenheiten sein.
Bewerbungsgespräche und Hochzeiten könnten auch auf ihn zukommen. Er ist auf jeden Fall sicher vor Kneipen.

Ich denke auch eher an einen schwarzen Anzug oder einen dunkelblauen, weil sie sich fast immer tragen lassen.

Slim Fit finde ich gut, weil ich etwas tragen möchte was meine Figur entspricht und keinen Sack.
Es soll ja nicht hauteng sein...

Ich werde hoffentlich bis spätestens morgen, von drei Anzügen Bilder haben, damit ihr seht was ich so habe bzw trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen mal in den "Passform Beurteilungs" Thread und den zu "Maßprojekten unserer Mitglieder" empfehlen - einfach mal durchstöbern - da gibt es viel zu lernen, gerade in Hinsicht auf die Passform.
Allerdings besteht dann auch die Gefahr auf einmal deutlich mehr für Bekleidung ausgeben zu wollen ;)

Nach Sack soll ein Anzug natürlich nicht aussehen - dass muss aber nicht unbedingt slim fit heißen - ich verweise auf die oben genannten Threads...

Grundsätzlich kann ich durchaus nachvollziehen, dass du etwas sparen möchtest - muss man sich halt gut überlegen, ob man nicht doch lieber langfristig investiert und dann sein Leben lang spaß daran hat.

Ob der Anzug noch für Bewerbungsgespräche und Hochzeit hält, sei mal in Frage gestellt.

Passform ist das wichtigste - bei Suit Supply ist es kein Problem mehrere Größen zu bestellen und Qualität ist in Ordnung.
Genauso kannst du aber auch vor Ort mal durch die Läden schauen.

Veilleicht findet sich ja auch ein Biervater, Alter Herr oder Bundesbruder, der mit dir vor Ort schauen kann.
 
Konkret habe ich diesen bestellt. Da dachte ich schon das Marzotto die Marke sei. :/

Ich habe anfangs sehr gut auf meinen Anzug aufgepasst, aber irgendwann war auf ein mal ein kleines Brandloch im Sakkoärmel und seit letztens ist unten am Oberschenkel ein Loch in der Hose obwohl ich wirklich nur auf einem Stuhl gesessen bin ohne besondere Vorkommnisse.
Damit will ich sagen, ich habe schon erlebt, dass trotz sorgfältigem Umgang Schaden am Anzug entstanden ist.
Für alle kommenden Anlässe ist denke ich das Risiko mindestens genau so hoch, daher habe ich Angst in einen 400€ Anzug am ersten Tag ein Brandloch o.ä zu haben.

Wenn ich mal alt genug bin um zu wissen, der Anzug wird nur in der Arbeit oder auf höchst seriösen Veranstaltungen getragen, dann lohnt sich eine derartige Investition, aber mich im Moment wohl leider nicht.

Das waren ja nur Beispiele wofür er herhalten soll, ob es jemals dazu kommt sei dahin gestellt.

In Sachen Passform kann es natürlich sein, dass ich mich zu sehr an irgendwelchen Models orientiere, die einen viel zu kleinen Anzug tragen, wie die von SuSu .
Ich hoffe euch bald Bilder schicken zu können, damit ihr urteilen könnt.

Ich will einfach eine scharfe Silhouette, spricht tailliert und einfach an meine Körperform einigermaßen angepasst und keinen Anzug, den jemand mit 10kg mehr problemlos genauso hätte kaufen können.

Hier ein Zitat einer Verkäuferin: "Vorne ins Sakko sollte problemlos eine Faust passen", spich zwischen Knöpfe und Bauch.
Das kommt mir allerdings schon sehr weit vor, in einem anderen Geschäft wurde mir gesagt zwei Finger seien angemessen.

Ich werde mich wohl etwas einlesen müssen.
 
Direkt unter Artikel steht aber "Marke: Marzotto".
Ich bin erst auf Marzotto gestoßen, weil ich hier gelesen habe, dass die Marke so toll sein soll.

Daher gehe ich davon aus, dass es dann auch die Marke sein soll, aber komisch finde ich es schon.
 
Im Hochzeit Thread habe ich einen Ratgeber verfasst, worauf bei einem Anzug zu achten ist, das sollte hilfreich sein im Hinblick auf Passform, Details und Sitz.

Ich habe in meiner Zeit nicht einen Anzug ruiniert, und ich war in einer schlagenden Verbindung, heisst: ausser mir waren alle irre. Vielleicht hat sich das auch geändert.

Die Models von SuSu, wie fast alle anderen aktuellen Bilder im Internet, sehen aus wie in die Anzüge reingeschossen. Das ist weder ein Vorbild, wie ein Anzug sitzen sollte, noch sieht es gut aus. Gerade in einer konservativen Verbindung ist ein konservativer Anzug vielleicht die bessere Wahl.
Heisst: dunkelblau, ausreichende Länge, keine Arschzeigerjoppe, keine hautengen Hochwasserhosen, kein Minimalrevers.

Stoffqualität sollte S100 sein, also nicht der feinste erhältliche ( aber das wird in dem Preissegment sowieso nicht klappen ), je schlichter, desto universeller. Alle Extras ( also Ticket Pocket, Schneiderkante usw. ) kosten auch in der Konfektion Geld, den Laien interessiert es meistens nicht, also darauf verzichten.

Wie bereits erwähnt: Passform ist das Wichtigste, die Marke zweitrangig. Alle anderen Kriterien, wie full canvas, kann man in dem Preissegment ignorieren. 100% Schurwolle, Passform - Ende.
10% des Kaufpreises für den Schneider einplanen. Eine zu lange Hose ist kein Problem, wenn das Sakko gut passt. Jede Marke schneidert, bei identischen Größen, anders. Gerade bei den "hippen" Marken mit modernen Schnitten scheint die Zielgruppe immer mindestens 190 cm bei 70 kg zu sein. Mir sind dann in meiner Größe die Sakkos zu eng, die Ärmel zu lang und die Hose kneift. Also besser selber anprobieren. Hausmarken bei P&C bsp. und Läden wie Esprit, H&M usw. meiden. Kernschrott, selbst bei dem geringen Budget.

Ein Anzug ist im Übrigen ein Gebrauchsgegenstand, ich habe an vielen meiner Anzüge flicken lassen, stopfen oder habe verschlissene Stellen, na und?
 
Oben