Maßschuhmacherei Renn in Nürnberg

Stefan1982

Member
Guten Abend zusammen,

war heute in Nürnberg unterwegs und dort u.a. bei der Maßschuhmacherei Renn. Neben Konfektionsware und sog. "Maßkonfektion" werden auch Maßschuhe angeboten. Für ein Informationsgespräch bestand aufgrund des großen Andrangs sowie meiner knappen Zeit leider keine Möglichkeit. Gleichwohl spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir mein erstes Paar Schuhe anfertigen zu lassen. Laut Internetauftritt fangen die Maßschuhe dort mit 600 € an.

Hat jemand Erfahrungen mit den Maßschuhen der o.g. Firma gemacht?

Danke im Voraus und gute Nacht,
Stefan
 
Hallo Stefan
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber Erfahrungen mit der Firma würden mich auch interessieren. Ein wirklicher Maßschuh zu 600 Euro wäre wohl ein rechtes Schnäppchen, obwohl ich glaube dass bei dem Preis der Leisten noch nicht dabei ist. Auf der Internetseite habe ich leider auch nichts dazu gefunden.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

dieselbe Vermutung im Hinblick auf die Leisten habe ich auch. Deren günstigere Schuhe in Eigenmarke machen für mich sowohl stilistisch als auch in Sachen Verarbeitung einen guten Eindruck.

Werde mich bei nächster Gelegenheit mal erkundigen und sodann nachberichten.

Grüße
Stefan
 
Guten Abend zusammen,

war heute in Nürnberg unterwegs und dort u.a. bei der Maßschuhmacherei Renn. Neben Konfektionsware und sog. "Maßkonfektion" werden auch Maßschuhe angeboten. Für ein Informationsgespräch bestand aufgrund des großen Andrangs sowie meiner knappen Zeit leider keine Möglichkeit. Gleichwohl spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir mein erstes Paar Schuhe anfertigen zu lassen. Laut Internetauftritt fangen die Maßschuhe dort mit 600 € an.

Hat jemand Erfahrungen mit den Maßschuhen der o.g. Firma gemacht?

Danke im Voraus und gute Nacht,
Stefan

Hab mir vor längerer Zeit mal ein Paar Prime Shoes dort gekauft und habe einige Male dort Schuhe reparieren lassen. Der Inhaber war immer sehr freundlich und hat auf mich (Laien) auch einen kompetenten Eindruck gemacht.

Zu den Maßschuhen kann ich nichts sagen.

Grüße,
Frank
 
Der Leisten ist für den oben genannten Preis sicher nicht inclusive. Kostet dort nochmal (spontan aus dem Gedächtnis) ca. 200 Euro.
 
Hallo Black Sam
Wenn man beides addiert komm ich auf 800 Euro. Für eine Maßschuh wäre das ja tatsächlich ein rechtes Schnäppchen, fragt sich eben bloß wie die Qualität der Schuhe ist.
Gruß
Marco

Hallo Stefan
Entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich hab deinen Beitrag zu meiner eigenen Schande übersehn:eek:
Falls du mal nachschaun könntest, das wäre tatsächlich sehr nett. Aber danach erwarte ich einen ausführlichen Bericht hier im Forum;)
Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Qualität der Maßschuhe kann ich leider (noch :D) nicht viel sagen.

Wenn ich allerdings meinen Eindruck von Inhaber, Laden, Mitarbeitern und dem - auch im ersten Beitrag erwähnten - Kundenandrang auf die Schuhe extrapoliere, denke ich nicht, dass man sein Geld dort falsch anlegt.

Dass es sich im Allgemeinen bei solchen, im Internet angegebenen Preisen um Mindestpreise handelt, für die man natürlich nicht den "besten Schuh der Welt" sondern eher eine Art "Basis-Variante" bekommt, dürfte aber auch klar sein. Bei entsprechender Mehrinvestition wird da wohl auch qualitativ noch Platz nach oben sein ;).

Der Vollständigkeit halber: www.mass-schuhmacherei-renn.de
 
Hallo Marco,
hallo Black Sam,

bin voraussichtlich übernächste Woche wieder in der Nürnberger City unterwegs. Habe mir fest vorgenommen, Herrn Renn dann nochmal einen Besuch abzustatten. Werde sodann ausführlich über das Gespräch berichten.

Grüße und frohe Ostertage!
Stefan
 
Hallo zusammen!

So, war heute bei "Renn" zu Besuch und habe mich zum Thema Maßschuhe erkundigt.

Die Leisten bzw. der Preis für die Leisten sind - wie bereits hier im Forum antizipiert - nicht in dem (beim Internetauftritt) genannten Preis von ab 600 € inbegriffen. Zuzurechnen sind ca. 200 € für die Leisten. Die 600 € beziehen sich auch nicht auf Businessschuhe, sondern auf Sneakers. Businessschuhe schlagen mit ca. ab 800 € zu buche. Kompettpreis für einen Businessschuh somit ca. 1000€ beim ersten Paar.

Die Auswahl an Möglichkeiten ist - aus meiner laienhaften Perspektive - groß. Das Maßangebot gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Neben Sneakers und Businessschuhen können auch jegliche Form von Stiefeln oder Freizeitschuhen "bespoke" geordert werden. Redenbach- oder Vibramsohlen sind möglich. Es besteht eine breite Lederauswahl. Als Produktionsbeispiel ist ein sehr schöner Schuh aus Haifisch ausgestellt. Das Leder (ist der Begriff bei Fisch eigentlich richtig?) hat eine sehr eigene und bisher für mich so noch nicht gesehene Struktur. Komplettpreis 2000 €. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigenes Leder mitzubringen und dort verarbeiten zu lassen.

Zu den Maßkonfektionsschuhen verweise ich auf den Internetauftritt der Firma.
Sehr gut hat mir zudem deren Eigenmarke gefallen. Hätte auch spontan einen schwarzen Monk (RTW) mitgenommen, hat jedoch leider am Fussspann nicht gepasst :mad:

Beratung insgesamt für mich sehr freundlich und kompetent, Atmosphäre angenehm. Keine Beratungsausfälle zu verzeichnen.

Mein Fazit:
Sofern Man(n) in Nürnberg hochwertige, klassische und moderne (nein, das schließt sich m.E. nicht gänzlich aus) Herrenschuhe sucht, dürfte der Laden eine sehr gute Adresse darstellen. Eine vergleichbares Schuhgeschäft mit Maß-Auswahl ist mir in Nürnberg unbekannt.
Mal kucken, vielleicht lasse ich mich zu meinem ersten Paar Maßtreter hinreißen, wenn die Konfektionsware schon nicht passt...;)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan
Danke für deinen ausführlichen Bericht, er war sehr interessant zu lesen.
Die 600 € beziehen sich auch nicht auf Businessschuhe, sondern auf Sneakers
Sneaker? Maßanfertigung? Wer zum Teufel lässt sich Turnschuhe nach Maß machen? Ab und zu lern sogar ich mal Dinge die ich kaum glauben mag:D
Kompettpreis für einen Businessschuh somit ca. 1000€ beim ersten Paar.
Also inklusive leisten 1.000 Euro, das hört sich für mich nicht schlecht an, vor allem verglichen mit "großen Namen". Scheint also durchaus eine gute Wahl zu sein, was Maßschuhe angeht.
Mal kucken, vielleicht lasse ich mich zu meinem ersten Paar Maßtreter hinreißen, wenn die Konfektionsware schon nicht passt...
Möglicherweise sind wir da sogar schon zwei;) Allerdings dauerts bei mir wohl noch ne Zeit, da bei mir momentan andere Investitionen anstehen.

Danke nochmal für deinen Bericht, wie gesagt, er war wirklich hilfreich.
Gruß
Marco
 
Oben