Hochwertiger Schal gesucht

Daniel

New Member
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage zu Wort.

Ich suche nach einem auch für mehrere Stunden angenehm zu tragenden Schal. Bisher hatte ich keine hochwertige Ware. Da mir jetzt (glücklicherweise) ein Windsturm meinen bisher verwendeten Schal entrissen hat, hab ich eine Rechtfertigung, mich nach etwas Neuem umzusehen.

Das erste Kriterium wäre: Nicht kratzig (was bisher immer ein Problem war). Was für Stoff ist dann empfehlenswert?

Dann wäre mir wichtig, dass er breit (20 cm?) und lang (2 m?) ist, damit ich die Enden gut in den Mantel stecken kann.

Wo gibts das? (am besten Online) Und was darfs kosten? Wo kauft Ihr Schals?

Danke! :)
Daniel
 
Hallo,
Ich suche nach einem auch für mehrere Stunden angenehm zu tragenden Schal. Bisher hatte ich keine hochwertige Ware. Da mir jetzt (glücklicherweise) ein Windsturm meinen bisher verwendeten Schal entrissen hat, hab ich eine Rechtfertigung, mich nach etwas Neuem umzusehen.

Das erste Kriterium wäre: Nicht kratzig (was bisher immer ein Problem war). Was für Stoff ist dann empfehlenswert?

Dann wäre mir wichtig, dass er breit (20 cm?) und lang (2 m?) ist, damit ich die Enden gut in den Mantel stecken kann.

Wo gibts das? (am besten Online) Und was darfs kosten? Wo kauft Ihr Schals?

Nenne mehrere Schals aus verschiedenen Materialien im Preisbereich von 20 bis 200 E mein eigen. Letzterer ist aus Cashmirwolle, von Burberry und kratzt sicher nicht. :)

Gut zu tragen auch ein eher halstuchartiger Schal aus Baumwolle. Trage ich an kalten Tagen im Buero zum Pulli. Fast ein Krawattenersatz, aber eben kein Krawattenschal.
 
Vielleicht sollte ich noch die Umstände der Verwendung näher schildern: Ich werde den Schal draußen tragen, eben auch für mehrere Stunden hintereinander. Dafür sollte er auch warm sein. :)

Im Frühling mag ich draußen dann immer noch Schal tragen, bei bestimmten Wetterlagen. Da mag dann ein weniger warmer Schal angebracht sein?
 
Wenn's nicht kratzen soll, würde ich schon Kaschmir nehmen oder ggf. Baby-Alpaca. Roeckl führt eine recht ordentliche Auswahl an sehr schönen und - wie ich finde - preislich angemessenen Schals.

Gruß, Phil
 
Danke für eure vielen Antworten!

Muss der Schal gewebt sein oder kann er auch gestrickt sein?
Aus einem einzigen Material oder dürfen es auch zwei sein wie z.B. ein Wendeschal aus Cashmere & Seide?

Was das betrifft: Ich hab keine Ahnung. Was macht denn den Unterschied zwischen einem gewebten und gestrickten Schal aus in der Tragequalität? Was ist besser: Wendeschal oder nur Cashmere?

Darf er breiter sein als z.B. 20 cm?

Ja. Ich denke, das könnte sogar ganz angenehm sein.

Ich würde Dir vorläufig einen echten Pashmina Schal empfehlen und kein Label-Produkt.

So etwas?

100% Cashmere:
http://www.maharanis.de/seiten/artikel/04-7747.aspx

hier 70% Cashmere und 30% Seide (was dann "nicht echt" wäre, oder?):
http://www.maharanis.de/seiten/artikel/04-7721.aspx
http://www.maharanis.de/seiten/artikel/04-7119.aspx
 
Nun - alle Klarheiten restlos beseitigt? :)

Vollständig. ;)

Ich bin wohl keine Frau :D , bevorzuge aber dennoch die Stola.;)
Man kann sie mehrfach falten und so wird sie zum "schmalen" Schal:
durch die Luftschichten zwischen den einzelnen Lagen hält sie sehr warm.
Also kann man durch die Anzahl der Längsfaltungen bestimmen wie warm sie in Abhängigkeit von der Aussentemperatur halten soll.
Aufgrund der stattlichen Länge auch durch die Anzahl der "Halsschlingen".:D
Daher reicht also die Cashmere-Seide-Mischung vollkommen aus - edler natürlich doppelgezwirntes Cashmere.

Danke für diesen Tipp. :) Ich werde wohl direkt bei Pashmina bestellen. Ich denke mit 70 x 200 cm mach ich nichts falsch.

Es kommt bei der Auswahl des Schals darauf an in welcher Kombination Du ihn tragen willst - eher elegant oder eher sportlich?
Sehr elegant sind natürlich reine Seidenschals, mehrfach gefaltet oder kombiniert mit Cashmere/Kaschmir.

Vor allem zum Mantel, darunter Anzug. Also nicht sportlich, eher klassisch.

Preiswert, warm und weich sind Schals aus Merinowolle oder aus Royal Baby Alpaka (Baby meint dabei nur die erste Schur des Alpakas wenn es ~2 Jahre alt ist) - letzterem Material würde ich den Vorzug geben, da die Haare des Alpakas innen hohl sind und so besser gegen die Kälte isolieren.

Wo würdest du Schals aus Royal Baby Alpaka online kaufen?
 
Jetzt hab ich Qual der Wahl. Oder besser: Jetzt weis ich, dank euch, ganz konkret, was gut wäre und muss mich nun zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden.

Ist das immer schwierig. :rolleyes: :D
 
Oben