Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weshalb schlagen eigentlich viele User hier im Forum ihre Jeanshosenbeine um? Das verkürzt doch die Beine und gerade bei Jeanshosen sind diese Umschläge auch nicht sehr elegant, sondern bauschen sich zu einem ziemlich dicken Wulst auf. Im realen Leben sehe ich auch selten, dass jemand das tut. Bei allen anderen Hosen würde hier sofort zum Änderungsschneider geraten, weshalb nicht bei Jeans? Bitte um Aufklärung.

Naja, das ist eben auch ein Stil - Workwear. Die Jeans war grundsätzlich einmal Arbeitskleidung. Wie es früher so mit Kleidung war, nimmt man was man bekommt. Wenn das zu lang war, wurde eben umgeschlagen. Irgendwann wurde das eben zum Modetrend, wie so vieles.
Und bei Selvage zeigt man sich gleich noch einer kleinen Gruppe als gleichgesinnt. :D

Die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber da würde bei klassischer Kleidung nicht mehr viel überbleiben.
 
Sonst sieht ja niemanden dass es sich um Selvedge handelt. Analog mit: Warum öffnen die Leute die Knöpfe am ihre Sakkoärmel.

Das mit den geöffneten Knöpfen wird hier immer gerne vorgebracht. Ich habe dazu eine ganz andere Meinung: Ein geöffneter Knopf, ein Knopf ohne Funktion oder ein Knopfloch ohne Funktion kann durchaus ein ästhetisches Element sein, das ein Kleidungsstück interessanter aussehen lässt. Analog zu den geöffneten Ärmelknöpfen könnte ich fragen:

- Weshalb hat ein Zweireiher auf beiden Seiten Knöpfe, obwohl ich die Knöpfe auf der einen Seite niemals zum Schließen verwenden werde?
- Weshalb hat ein Zweiknopf-Sakko zwei Knöpfe, obwohl ich den unteren niemals schließen werde?
- Weshalb hat ein Sakkorevers ein Knopfloch, obwohl der zugehörige Knopf am gegenüber liegenden Revers nur noch sehr selten vorhanden ist?
- Wofür brauche ich den untersten Knopf der Weste, wenn ich ihn ohnehin nicht schließe, weil er zu weit unten sitzt, um geschlossen getragen zu werden?

Ergebnis: Nicht jeder Knopf, der offen getragen wird, sollte geschlossen oder ganz weggelassen werden. Es gibt Knöpfe, die im geöffneten Zustand gut aussehen und dem Kleidungsstück eine gewisse Lockerheit verleihen. Menschen mit offen getragenen Sakkoärmelknöpfen pauschal zu unterstellen, sie wollten damit stolz auf die 10 Euro Aufpreis beim Maßkonfektionär verweisen, ist zu kurz gedacht und ignoriert vollkommen den ästhetischen Aspekt eines offen getragenen Knopfes.

Zurück zur Jeans: Aha, "selvedged". Wieder was gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier ernsthaft etwas über die Varianten von Jeanshosen lesen würde. Ich merke, es gibt kaum ein Thema, bei dem das Forum nicht Erkenntnis liefern kann. Gerne mehr davon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben