Wachs?

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde!
Bisher habe ich für die Schuhpflege kein farbloses Wachs verwendet, kürzlich aber etwas darüber gelesen. Der Tipp war, das Wachs als letzten Schritt (nach der "normalen" Schuhcreme) aufzutragen und auszupolieren.

Was haltet Ihr davon? Ist das nötig bzw. was soll es zusätzlich bringen?

Danke für Eure Beiträge sagt schon jetzt..

Ludwig
 
Sehr vorsichtig damit sein. Vielleicht hab eich auch einfach nur zuviel genommen, aber bei meiner letzten Wasserglanzpolitur habe ich mir damit eine Stunde Arbeit schön wieder kaputt gemacht. :cool:

Carsten
 
einfach ausprobieren....
klar ist aber, dass das farblose Wachs vom selben Hersteller sein sollte wie das Grundwachs, sonst kann es Probleme geben...
 
Das Problem ist, dass farbloses Wachs mehr Lösungsmittel enthält als die farbigen Varianten.
Weitere Schichten Wachs machen (auch normal poliert) eine Wasspolitur nicht kaputt.
Das Lösungsmittel greift jedoch (ein wenig stärker als üblich) die unteren Schichten an. Dann noch ein wenig zu fest gedrückt und der Glanz ist dahin.

Grüße
 
Ich mach das regelmäßig mit besten Ergebnissen. Die Politur glänzt dann noch einen kleinen Tick mehr. Nötig ist das allerdings nicht, wer die WGP gut beherrscht wird so oder so schon sehr starken Glanz erreichen. Der Unterschied zwischen "farbig + farblos" und nur "farblos" ist marginal .

Dass man bestehende Schichten abträgt oder der Glanz nachlässt konnte ich bisher nicht feststellen. Die Ursache dafür dürfte zuviel Druck sein.

Grüße Wastel
 
Oben