Businessanzug nach Maß in Berlin: viel Angebot - aber was macht Sinn?

Rumpel

New Member
Hallo zusammen,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir Anzüge nach Maß anfertigen zu lassen.

Mit meinen Proportionen finde ich praktisch nichts Passendes von der Stange. Bin relativ klein, habe breite Schultern (sportlich), bin aber nicht dick.
Von der Körpergröße her benötige ich Größe 44 oder 46, vom Oberkörper aber 48, wo dann die Arme zu lang sind, usw …
Bisher bin ich immer zu Peek&Cloppenburg, habe meistens auch einen halbwegs passenden Anzug gefunden und dann in der Länge ändern lassen. Diese Kompromisse möchte ich jetzt aber nicht mehr machen.

Beim Thema "Maßanzug" gibt’s (leider) auch Unterschiede, wie ich festgestellt habe. Eine 100% Maßanzug vom Schneider dürfte meinen finanziellen Rahmen sprengen. Mein Budget für Businessanzüge liegt bei max. 999 Euro.

Nun schaue ich in Richtung Maßkonfektion (MTM?). Hier gibt’s z. B. die Ketten Dolzer und Kuhn. Die sind zwar teuer als Stangenware, aber durchweg günstiger als beim Herrenausstatter. Hier habe ich
- CutForYou (Vermessung mit Laserscanner)
- Andrews & Martin
- Gewandhaus und
- Brummer
in Betracht gezogen. Den beiden Letzteren habe ich schon einen Besuch abgestattet. Beide bieten Anzüge "inklusive aller Optionen" ab 800 Euro und betonen beide, dass die Ware eine deutlich bessere Qualität aufweise als bei Dolzer oder Kuhn (z. B. Revers genäht statt geklebt?) und alles sei Made in Germany. Beide lassen aber überwiegend maschinell fertigen und befinden sich damit doch auch wieder auf einer Stufe mit Dolzer oder Kuhn.
Was unterscheidet z. B. den Anzug der "Premium Line" von Kuhn für unter 800 Euro von einem "Einsteigermodell" mit Stoff von Scabal beim Herrenausstatter für ab 800 Euro?
Da eine Maßkonfektion ja doch eh wieder nur ein Kompromiss ist, stellt sich mir die Frage, ob sich der deutliche Mehrpreis beim Herrenausstatter gegenüber Dolzer oder Kuhn rechnet?
Wo liegen hier die feinen Unterschiede und worauf sollte man als Neukunde bei der Beratung achten?
Gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung oder Haltbarkeit?
Werden von den "großen" andere Stoffe verwendet?
Ist der Herstellungsprozess ein anderer? :confused:

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Die Schneider/Händler könnten mir vieles erzählen, was ich mangels Fachwissen nicht nachvollziehen oder vergleichen kann.

Wer kann helfen?
 
ich kann nur zu Andres & Martin was sagen, da ich dort bisher einen Anzug habe fertigen lassen. Ich denke, dass man allgemein den Scabal Anzug nicht mit Kuhn & Dolzer vergleichen kann. Die Verarbeitung ist wesentlich besser und es ist auch weniger geklebt. Ich sehe die Kuhn & Dolzer Anzüge täglich auf der Arbeit und die Kollegen und ich haben da auch schon umfangreich verglichen. Im Endeffekt musst du wissen, was du haben möchtest aber ich schätze den Service, die Qualität und die Beratung eben mehr und gehe zu Andrews & Martin und Co.

Du kannst ja mal einen Blick in die MTM-Linie von Suitsupply werfen. Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Qualität ( weit über Dolzer/Kuhn) und Preis (Einstiegspreis unter Scabal)...
 
ich kann nur zu Andres & Martin was sagen, da ich dort bisher einen Anzug habe fertigen lassen. Ich denke, dass man allgemein den Scabal Anzug nicht mit Kuhn & Dolzer vergleichen kann. Die Verarbeitung ist wesentlich besser und es ist auch weniger geklebt.
Danke für die Rückmeldung. Mein Fokus liegt auf Berliner Geschäften mit Maßkonfektion. Suitsupply scheint ja nicht in Berlin vertreten zu sein.

Woran bewertest du die bessere Verarbeitung des Anzugs von Andrews&Martin? Mehr Materialeinsatz, mehr oder stärkere Nähte?
Und in welcher Preisklasse findest du dich wieder?
 
Ach nochwas:

In welchem Segment ist die Firma Cove&Co anzusiedeln? Was macht zB Andrews&Martin anders?
 
Danke für die Rückmeldung. Mein Fokus liegt auf Berliner Geschäften mit Maßkonfektion. Suitsupply scheint ja nicht in Berlin vertreten zu sein.

Woran bewertest du die bessere Verarbeitung des Anzugs von Andrews&Martin? Mehr Materialeinsatz, mehr oder stärkere Nähte?
Und in welcher Preisklasse findest du dich wieder?

Ich finde die Verarbeitung und die genutzten Stoffe bei Scabal wesentlich besser als bei Dolzer/Kuhn. Ich würde dir Vorschlagen einfach mal zu den Läden zu gehen und dir fertige Anzüge zeigen zu lassen. Somit könntest du das selber beurteilen - so habe ich das jedenfalls damals gemacht!

Meine Preisklasse ist recht beschränkt und bewegt sich so zwischen 300 - 800 Euro....
 
IMeine Preisklasse ist recht beschränkt und bewegt sich so zwischen 300 - 800 Euro....
Habe gerade auf der Homepage von A&M gelesen "Maßanzug ... Super 100's, reine Schurrwolle ab € 549,-". Mir wurden dort eine Preisskala ab 850 Euro offeriert.

Wieviel hat dein gutes Stück gekostet und mit welcher Ausstattung?
 
Du könntest in dir erheblich billiger aus China online bestellen. Mein Kumpel hat vor ner Weile geheiratet und genau das gemacht. War sehr zufrieden.
 
Oben