Hochzeitsgast - schwarze Captoes Pflicht?

oofreakoo

Member
Hallo,

Im Juli bin ich auf einer Hochzeit eingeladen und würde folgendes gerne tragen:
-Dunkelblauer Anzug
-weißes Hemd, Umschlagmanschette, Haikragen
-rote Grenadine
-Leinen Einstecktuch

Nun bin ich mir bei den Schuhen unschlüssig:
Ich habe ein paar sehr dunkelbrauner Brouges in Rauleder und wollte wissen ob diese dem Anlass entsprechend getragen werden dürfen oder ib es wirklich Captoes sein sollen?
Die meisten Gäste sind schwarzer Anzug Träger mit dünnen Krawatten und eckigen Schuhen, mindestens 99% der 600 Gäste.
Ich persönlich fühle mich darin eigentlich sehr wohl um ehrlich zu sein, lasse mich aber auch eines besseren belehren. In dem Fall musste ich mir neue und damit teure Schuhe anschaffen.

Ich freue mich bereits auf eure Anregungen.
 
Brogues sind imho sehr schöne Schuhe. Zusammen mit Cowboyboots meine Lieblingsschuhe.
Raulederbrogues sind ebenso sehr schön.
Aber auf einer Hochzeit trage ich weder Brogues noch Cowboys...es sei denn es wäre Wunsch des Gastgebers.
Captoe oder Plain ist der Schuh, den man da trägt.
Der "Mob in Latschen" darf einen nicht stören.
 
Geht es hier um die Trauung oder auch um die anschließende Feier?

Zur Trauung machen sich schwarze Schuhe besser, aber wenn Du keine hast, dann tun es auch die Brogues. Abends würde ich aber auf jeden Fall schwarze Schuhe tragen bzw. das Outfit wechseln (Smoking).

Früher oder später wirst Du zumindest ein Paar schwarze Schuhe benötigen, z.B. für traurige Anlässe. Wenn Du es selten trägst, hält es sehr lange. Du solltest deshalb die Gelegenheit nutzen und ein schwarzes Paar anschaffen, wenn der finanzielle Spielraum vorhanden ist.
 
Schwarze Schuhe sind auf jeden Fall die nächste Anschaffung!
Die kirchliche Trauung findet um 16 uhr statt und die anschließende Feier um 19.
Smoking ist glaube ich zu viel des guten, damit wäre ich absolut overdressed.
 
Die meisten Gäste sind schwarzer Anzug Träger mit dünnen Krawatten und eckigen Schuhen, mindestens 99% der 600 Gäste.
Sagen wir es mal so: Da werden vermutlich viele Leute deutlich schlimmeres als Brogues oder dunkelbraune Raulederschuhe tragen :D
 
Man sollte auf Hochzeiten nicht formeller als der Bräutigam und die Trauzeugen angezogen sein. Von daher würde ich mich da vorher informieren, trägt der Bräutigam Cut/Smoking ist Dein dunkler Anzug schon so informell, dass Du die schwarzen Schuhe brauchst, wenn nicht, stört sich wahrscheinlich niemand an den braunen.
Ich bin demnächst auf einer Hochzeit zu Gast die so informell sein wird, dass ich eher zwischen braunen Brogues und Bootsschuhen schwanke...
 
Wenn der Bräutigam es nicht schafft sich bei seiner eigenen Hochzeit als solcher positiv abzuheben....nun sein Problem.

Deshalb erscheine ich trotzdem nicht mit Bootsschuhen und Chinos in der Kirche.
 
Man sollte auf Hochzeiten nicht formeller als der Bräutigam und die Trauzeugen angezogen sein.

Das liest man hier oft und seitdem Menschen ihren vielleicht wichtigsten Tag im Leben in den absurdesten "lockeren" Rahmen feiern, muss man das auch tatsächlich im Hinterkopf behalten. Es ergibt sich allerdings auch aus dem Rahmen, in dem die Trauung stattfindet. Wer zur urigen Hochzeit in der bayerischen Berghütte im Cut kommt und für den abendlichen Tanz auf dem Dielenholzboden noch den Smoking mitnimmt, hat den Rahmen wahrscheinlich missverstanden oder wurde vom Trauzeugen schlecht informiert.

Es wäre aber auch genauso verkehrt, deutlich weniger formal zu erscheinen als der Bräutigam. Schließlich druckt die Kleidung Wertschätzung aus und das stimmigste Bild ergibt sich aus möglichst einheitlich formaler Bekleidung aller Anwesenden. Der Bräutigam wird dadurch keineswegs unsichtbar, denn er hat eine Blume am Revers und eine Braut am Arm - zwei eindeutige Zeichen dafür, dass er der Bräutigam ist.
 
Oben