Maßprojekte unserer Mitglieder

Mal eine eher ärgerliche Bespoke-Geschichte. Meine Maftei-Schuhe wollen nicht so richtig werden. Gewünscht war bzw. ist ein wholecut mit wolkiger schwarzbeiger (inspiriert von Scafora) Patina. Der Probeschuh passte gar nicht mal schlecht, einer etwas zu groß, der andere etwas zu klein. Der fertige Schuh v1 war dann deutlich zu eng, ich bin kaum reingekommen. Gestern habe ich v2 abgeholt (hat mir Hr. Maftei in Frankfurt dagelassen). Die sind nun zu groß, vor allem vorne in Höhe der Zehenballen. Das führt dazu, daß mich die Ferse angreift, weil vorne der Halt fehlt. Außerdem sieht der Schuh nun völlig unförmig aus, als hätte ich Schwimmflossen. Außerdem ging die Patinierung nahezu komplett verloren. Meine Begeisterung ist also sehr übersichtlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das nachgearbeitet werden kann oder ob ein neuer Schuh fällig ist. So kanns jedenfalls nicht bleiben.

Hier drei Bilder von v2 und zum Vergleich 2 Bilder von v1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Resultate der Zusammenarbeit mit Herrn Maftei manchmal auf sich warten lassen, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass er sich sehr bemüht - und zwar so lange bis beide Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Also keine Sorge, das wird schon!
 
Mal eine eher ärgerliche Bespoke-Geschichte. Meine Maftei-Schuhe wollen nicht so richtig werden. Gewünscht war bzw. ist ein wholecut mit wolkiger schwarzbeiger (inspiriert von Scafora) Patina. Der Probeschuh passte gar nicht mal schlecht, einer etwas zu groß, der andere etwas zu klein. Der fertige Schuh v1 war dann deutlich zu eng, ich bin kaum reingekommen. Gestern habe ich v2 abgeholt (hat mir Hr. Maftei in Frankfurt dagelassen). Die sind nun zu groß, vor allem vorne in Höhe der Zehenballen. Das führt dazu, daß mich die Ferse angreift, weil vorne der Halt fehlt. Außerdem sieht der Schuh nun völlig unförmig aus, als hätte ich Schwimmflossen. Außerdem ging die Patinierung nahezu komplett verloren. Meine Begeisterung ist also sehr übersichtlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das nachgearbeitet werden kann oder ob ein neuer Schuh fällig ist. So kanns jedenfalls nicht bleiben.

Hier drei Bilder von v2 und zum Vergleich 2 Bilder von v1.

Die Patina sieht auf den Bildern richtig billig aus. Das würde ich so keinesfalls akzeptieren.
 
Ich denke auch, dass Herr Maftei sich nicht sperren wird, aber angenervt bin ich trotzdem. Aber naja, ist halt bespoke. Dauert, bis die Passform steht.
Bei der Patina hast Du Recht, das geht gar nicht. Vor allem, weil ich ihm schon vorab ein Bild geschickt habe, wie es werden soll. Das hat mit der Farbe rein gar nichts zu tun.
 
Bei der Patina hast Du Recht, das geht gar nicht. Vor allem, weil ich ihm schon vorab ein Bild geschickt habe, wie es werden soll. Das hat mit der Farbe rein gar nichts zu tun.


Maftei ist vielleicht auch nicht der ideale Ansprechpartner wenn es um Patina geht. Er hat damit noch zu wenig Erfahrung. Besser ist es einen Schuh zu machen und ihn dann an die Spezialisten nach Paris oder Parma für die Patinierung zu geben.
 
Freizeitschuhe | Bigot - Originelle Maßschuhe

Meist lese ich hier im Forum still mit, lerne dabei eine ganze Menge und erfreue mich an den tollen Diskussionen und Bildern. Jetzt dachte ich mir, ich lasse euch an der Entstehung von ein paar Freizeitschuhen teilhaben.

Meine ersten Maßschuhe waren Plain Wholecuts und ich finde leider viel zu selten Gelegenheit, sie im Alltag zu tragen. Eine wirklich konkrete Vorstellung, wie die Schuhe aussehen sollten, hatte ich nicht und so sandte ich dem Schuhmacher zusammen mit einer Schuh-Bildersammlung zur Inspiration ein paar Kriterien und die Bitte, selbst kreativ zu werden.

Die Schuhe sollten
  • sportlich-elegant sein,
  • zu Chino, Leinenhose und Jeans funktionieren,
  • eine nicht alltäggliche Schnürung haben,
  • eine farbige Zwischensohle und eine Gummi-Sohle haben,
  • mit Lederfarbe und -art spielen.

Wir vereinbarten einen Termin und ich wurde mit mehreren ganz unterschiedlichen Skizzen überrascht anhand derer wir das Projekt konkretisierten. Die erste Skizze zeigt den Entwurf, den wir diskutierten. Die zweite Zeichnung entstand ein paar Tage später und man sieht, dass wir vom Grün Abstand nahmen und uns für die Akzentfarbe Rot entschieden.
 

Anhänge

  • benjamin-bigot_maßsneaker-skizze_1.jpg
    benjamin-bigot_maßsneaker-skizze_1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 474
  • benjamin-bigot_maßsneaker-skizze_2.jpg
    benjamin-bigot_maßsneaker-skizze_2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Das Beste wäre tatsächlich, er macht den Schuh ohne.

Geht das nicht ohnehin etwas an dem Patina Gedanken vorbei ? Das ist ja keine Patina sondern nur ein bemalter Schuh...

@vinzent: Bin eigentlich Recht offen was sowas angeht aber der erinnert mich an Ebay Entdeckungen von manchen Usern hier und damit meine ich nicht die schönen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen101,

ich habe eine Ahnung, worauf du anspielst, daher lass mich gleich sagen: Ich verkaufe keine Schuhe und bin auch nicht annähernd in der Lage, selbst welche zu fertigen. Für den Schuhmacher muss ich auch nicht extra Werbung machen, denn soweit ich informiert bin, hat er auch so sehr gut zu tun.

Mir geht es hier wirklich nur darum, den Entstehungsprozess mit euch zu teilen.
 
Steffen101,

ich habe eine Ahnung, worauf du anspielst, daher lass mich gleich sagen: Ich verkaufe keine Schuhe und bin auch nicht annähernd in der Lage, selbst welche zu fertigen. Für den Schuhmacher muss ich auch nicht extra Werbung machen, denn soweit ich informiert bin, hat er auch so sehr gut zu tun.

Mir geht es hier wirklich nur darum, den Entstehungsprozess mit euch zu teilen.

Es geht eher darum: http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=3540

Und wenn Du Geld in einen Maßschuh investierst, dann vielleicht lieber in einen schönen Derby in Rauleder, der erfüllt die gewünschten Kombinationsmöglichkeiten. Die nicht alltägliche Schnürung gibt es dann hier.

Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben