Farben: was geht bei Blazer, Sportsakko, Anzug?

Das gute Leben

Active Member
Aus aktuellem Anlass (Billigerwerb eines "sehr" grünen Chester Barrie Kaschmirsakkos): mich würden Meinungen interessieren zu den farblichen Möglichkeiten der oben genannten Stücke insbesondere was uni angeht. Wo seht Ihr den sartorialen Konsens, wo steht Ihr geschmacklich, welche Kontexte erlauben ggfs. Gewagteres ?

Bei Sportsakkos, gerade aus Leinen oder Baumwolle scheint mir viel Spielraum gegeben im sommerlichen Kontext - gelb, pink, violett, knallrot etc. Bei dem judt erworbenen Teil aus Kaschmir habe ich selber noch Zweifel - gerade rot und grün haben für mich die Assoziation "Arbeitsuniform" für hotels, Fluglinien o.ä.

Blazer gefallen mir selber am besten in navy. Einen roten habe ich verschenkt, einen gedeckteren dunkel-violettroten habe ich noch, aber ich trage ihn eigentlich nie.

Anzüge wiederum funktioneren IMO in starken Farben als gezieltes dandyeskes Statement (englische Tweeds und checks sind nochmal etwas anderes) aber selten in beruflichen Kontexten, außer man ist Rockmusiker o.ä. :).
 
Mir geht es ähnlich: habe vor einiger Zeit ein - eigentlich - sehr schönes Sakko in grünem Glencheck von Ermenegildo Zegna geschossen..... trage es aber nie, weil ich nie weiss, was ich dazu anziehen sollte...

LG
Heinz
 
Speziell zu einem grünen Sakko könnte ich mir eine braune Hose, eine senfarbene Hose oder eine ziegelrote Hose vorstellen.
Die beiden letzteren Varianten sind natürlich sehr auffällig, aber das ist ein "richtig" grünes Sakko auch alleine schon.
 
Ich hatte mal eine Begegnung auf einer Konferenz mit einem Kollegen, der das Ensemble wie folgt (so ungefähr) trug:

dunkelgrünes Sakko mit Leinenanteil
hellgraue Chinos (ich nehme an RL)
Hemd weiß mit blauen Zündholzstreifen, Tab und Doppelmanschette mit sehr schlichten Knöpfen
Hermès-Krawatte
Einstecktuch hellblau Leinen
Alden Cordovan oxblood Monks
und passendem Gürtel

Ich hab es mir deshalb so gut gemerkt, weil es recht schlicht, aber dennoch sehr auffällig, da gut kombiniert war und alles hervorragend passte.
Besonders auf die Idee, eine graue Hose dazu zu wählen, wär ich nicht gekommen.
 
Eine graue Hose wäre meine erste Wahl. Dazu blau/weiß-kariertes Hemd und passende Krawatte, z.B. in grün/blau/orange. Eine Chino geht eh immer dazu, genau wie eine dunkelblaue Baumwollhose. Zu grün passen auch Jeans super.
 
Eine graue Hose wäre meine erste Wahl. Dazu blau/weiß-kariertes Hemd und passende Krawatte, z.B. in grün/blau/orange. Eine Chino geht eh immer dazu, genau wie eine dunkelblaue Baumwollhose. Zu grün passen auch Jeans super.

Und genau da liegt mein Problem, ich denke, das geht nun wirklich gar nicht...

LG
Heinz
 
Eine graue Hose wäre meine erste Wahl. Dazu blau/weiß-kariertes Hemd und passende Krawatte, z.B. in grün/blau/orange. Eine Chino geht eh immer dazu, genau wie eine dunkelblaue Baumwollhose. Zu grün passen auch Jeans super.
Auch von mir ein definitives +1 zur grauen Hose. Zur blauen Jeans mag ich gesättigtere Grüntöne im Sakko allerdings auch weniger (nahe Grundfarben mit gleicher Farbsättigung/Helligkeit). Hier könnte ich mir im Sommer eher eine weiße Jeans vorstellen, wobei ich dann je nach Grünton mit dem Outfit mehr einen Hotelboy assoziiere (so wie beim oben verlinktem Beispiel) :eek:
Viele Grüße
 
Mein Tipp wäre tatsächlich eine beige Chino. Egal ob Hell oder Dunkelbeige (würde ich einfach von der Jahreszeit abhängig machen).
 
Oben