Der Jammer-Faden

Sartorial harte Sache, aber:
Wollen wir wetten, dass der Mann mehr für das Wohlergehen unserer Gesellschaft tut als Du? ;)

Interessant, der profanen Kapitalakkumulation einen sozial nützlichen Charakter zu unterstellen. So etwas erwartet man von einem Katholiken gar nicht, schweigt dieser doch für gewöhnlich über sozioökonomische Zusammenhänge und ihr antithetisches Wesen. Gegen die seelischen Qualen half bisher, Gott sei Dank, das siebte Sakrament und reichlich Bier oder Wein, je nach Landstrich, hinweg. Nun ja, so ändern sich eben die Zeiten, hat man vor nicht allzu langer Zeit über den protestantischen Utilitarismus noch verächtlich die Nase gerümpft, kriecht man mit den lieben Glaubensbrüdern nun doch gelegentlich unter eine Decke. Interkommunion im Nebenzimmer, sozusagen. Wie nett. Die Protestantisierung des Abendlandes schreitet voran, bravo. Da wirkt Franziskus fast wie ein Ewiggestriger.
 
Sartorial harte Sache, aber:
Wollen wir wetten, dass der Mann mehr für das Wohlergehen unserer Gesellschaft tut als Du? ;)

Keine Ahnung. Sag Du's mir, Du scheinst Dich ja auszukennen. Tatsache ist auf jeden Fall, dass er ohne mich/uns den Laden nicht mehr hätte bzw ûberhaupt fraglich ist, ob der noch existieren würde. Insoweit würde der gute Mann ohne mich also überhaupt nix mehr tun.
 
Gespräch zweier Tagungsgäste bei mir im Hotel:

Nicht zu vergessen, die dicke Breitling an beiden Handgelenken (die Branche der beiden verschweige ich mal, genauso, wie den Sitz der Anzüge; hat aber nichts mit Uhren zu tun).

_Das_ wär doch mal ein netter Thread, munteres Beruferaten anhand der Kleidung. Ok, bei mir würde es schwierigst aber es gibt halt doch einige stereoptype Branchen, die oft unter dem hier leiden :D: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt Dachte so an Unternehmensberater, Versicherungsmakler...... *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht hast Du recht, man weiß es nicht so genau.

Ich stoße mich halt immer wieder etwas daran, wenn Unternehmer oder Geschäftsführer, die in Verantwortung ggü. ihren Mitarbeitern stehen und dieser Verantwortung auch nachkommen, wegen sartorialen Entgleisungen belächelt werden.
Es gibt Dinge, die gesellschaftlich gesehen wichtiger sind, als "korrekte" Kleidung.

Ja klar, da stimme ich voll zu. Das Belächeln findet ja zudem noch im Stillen statt und beruht in den meisten Fällen auch auf Gegenseitigkeit. Bzw. im Stillen unsererseits, über uns wird sich gerne auch mal offen lustig gemacht (-> ist mir völlig egal, komm ich mit klar). Im konkreten Fall habe ich auch immer noch den Verdacht, dass er sich damit über irgendwas lustig machen wollte, denn wenn es drauf ankam konnte er sich auch "normal" anziehen.
 
Ich stoße mich halt immer wieder etwas daran, wenn Unternehmer oder Geschäftsführer, die in Verantwortung ggü. ihren Mitarbeitern stehen und dieser Verantwortung auch nachkommen, wegen sartorialen Entgleisungen belächelt werden.

Woher weißt Du, dass sie ihrer Verantwortung nachkommen? Weshalb sagt Dir korrekte Kleidung, dass sie es nicht tun? Was ist mit unrasierten, betrunkenen Geschäftsführern? Sind die gut oder schlecht? Welches Signal senden Geschäftsführer, die grundsätzlich zu Terminen zu spät kommen? Dass sie ihr Geschäft ernst nehmen oder dass sie es nicht ernst nehmen?
 
Oben