Was trinke ich heute....

Ron Zacapa 23 ist ein brillanter Sipping Rum für Einsteiger. Ja, er gehört zum sehr süßen Stil. Mit zunehmendem Rum-Pur-Genuss wird man auch "seriösere" trockenere Rums entdecken und vielleicht auch besser finden. Wenn man vom Whisky her kommt, wird man über trockene Top-Rums vielleicht auch einen besseren Einstieg finden. Für alle anderen: klare Kaufempfehlung.
 
Die nummerischen Angaben bei den Zacapas sind nicht als Jahresangaben gehalten, aber der Hersteller rechnet schon damit, dass sie missverstanden werden um die Preise halbwegs zu rechtfertigen.

Nach dem Motto "früher war alles besser" finde ich, dass die Qualität des Zacapa 23 ungefähr zu dem Zeitpunkt nachgelassen hat, zu dem der Zusatz Sistema Solera aufs Etikett kam. Allerdings wird der Zacapa schon sehr lange nach einem Solera-artigen System ausgebaut, der 23er ist ungefähr 6 Jahre alt.

http://www.refinedvices.com/ron-zacapa-part-ii-solera-system-explained

Wirklich gut finde ich den Straight from the Cask und den 23 Anos Centenario "Black Label". Beide findet man hin und wieder verstaubt in italienischen Spirituosenabteilungen für relativ kleines Geld.
 
Oben