Offtopic

güntherkastenfrosch

Active Member
Einen richtig passenden thread gibt es wohl nicht für so kleine Alltagsbeobachtungen, also hier in einen eher zufälligen Faden gekippt:

Unter anderem aus diesem Grund dachte ich es wäre hilfreich, einen Offtopic-Thread zu eröffnen. Nicht nur für solche Beobachtungen die nirgendwo richtig hinpassen, weil sie weder gekauft noch gejammert noch gefragt noch sonstwas sind, aber auch keinen eigenen Thread Wert sind (mein Anlass siehe unten), sondern auch um idealerweise andere Threads von hoffentlich interessanten aber irgendwie nicht zum eigentlichen Thema passenden Diskussionen zu entlasten.

Falls es so einen Thread schon gibt habe ich ihn nicht gefunden, dann diesen bitte schließen/löschen.

Was ich nun eigentlich sagen wollte, da es mir regelmäßig aufällt und diese Woche wieder aufgefallen ist:

Wenn Kaufhof/Karstadt auch nur 80% von Corte Inglés bieten würden, hätten die vermutlich keine Probleme mehr. Das bezieht sich im Wesentlichen auf Herrenbekleidung, weil ich mich da etwas auskenne, aber auch das sonstige Sortiment scheint mir so viel ansprechender (was Damenunterwäsche angeht zum Beispiel :D). Beispielsweise sieht dort die normale Herrenabteilung ähnlich aus wie die Luxusabteilung bei Breuniger, bei Corte Inglés gibt es unter anderem massig Corneliani, Pal Zileri, Brooks Brothers, außerdem Hemden von T&A/H&K, etc. Alles Dinge, die man in deutschen Kaufhäusern so gut wie nicht bekommt, nichtmal bei vermeintlichen Spezialisten a la P&C oder Ansons. Natürlich gibt es dort auch Boss und Co, aber insgesamt ist das alles extrem viel hochwertiger als in Deutschland. Auch die Eigenmarken sind um längen besser, beispielsweise scheinen mir die viele Anzüge/Jacken nicht geklebt und die eigenen Krawatten sind zum Teil absolut verwechselbar mit Hermes/Ferragamo was Muster, Seide und Füllung angeht. Nur das die dann halt maximal 50 Euro kosten. Außerdem so viele hochwertige Krawatten von bspw. französischen Marken und sogar einer schweizer Marke (made in France für Corte Inglés), die ich in Deutschland noch nirgendwo gesehen habe. Das wäre das eine.

Ich glaube die Kombination aus passend uniformierten Verkäufern und einem insgesamt hochwertigeren Sortiment trägt ein gutes dazu bei, dass die Leute (sowohl Männer als auch Frauen) so viel besser gekleidet sind als in Deutschland. Nicht weil die Geschmack haben, sondern weil die halt auch viel bessere Kleidung bekommen. Wer zu Corte Inglés geht und da einfach nur eine billige Krawatte haben will, der kommt nicht mit einer fetten fiesen gestreiften Autoverkäuferkrawatte raus wie im Kaufhof oder bei P&C, sondern wenn der einfach irgendeine Krawatte für 20-40 Euro greift, dann wird das in den meisten Fällen hinhauen. Und ähnlich bei den Anzügen, wenn 50-70% der angebotenen Anzüge von guter Qualität sind und die Verkäufer auch noch zu wissen scheinen, wie man die trägt, dann sehen die Leute natürlich besser aus als bei uns.

So, mehr offtopic wollte ich gerade nicht loswerden :D


Zum Beweis extra noch ein paar Fotos. 2x Krawatten Hausmarke, da gab es ca. nochmal genauso viele gewebte Krawatten Punkte/Streifen/etc. Plus nochmal 15-20qm mit anderen Marken. Schuhauswahl natürlich auch besser. Ganz unten Stoffauswahl bei der Maßkonfektion.
 

Anhänge

  • H.jpg
    H.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 578
  • H_2.jpg
    H_2.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 582
  • Car.jpg
    Car.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 579
  • MA.jpg
    MA.jpg
    163 KB · Aufrufe: 582
+1
El Corte Inglés ist eine schönere Kette mit wesentlich mehr Fundament als Karstadt/Kaufhof. Die Eigenmarken sind (im Rahmen des PLV) sehr gut und wären ggf. eine SuSu Alternativ für Einsteiger, wenn die Filialen hier präsent wären.

Leider gabs in Lisbon keine Carminas :(
 
El Corte Ingles ist auf der iberischen Halbinsel immer eine gute Empfehlung, vor allem auch für die Mädels, aber es geht auch im Kleidungssektor eher in Richtung Breuninger als in Richtung P&C. Wenn man mehr Interesse aufbringt und somit auch mehr zu zahlen bereit ist, bekommt man eben auch mehr, das gibt der deutsche Markt halt nicht so recht her.
 
Immerhin wäre vermutlich in Deutschland die Steckdose aus dem letzten Bild (links, wohl an der Kassentheke) nicht so schief. :D
 
Was die Eigenmarke angeht: Ich war bisher nur in Lissabon und da war alles geklebt, nicht ausbalanciert und "verschnittener" als SuSu. Immer noch besser als Eigenmarken von deutschen Ketten, aber auch weit weg von wirklich gut.
 
Äpfel mit Birnenverglichen. Die Karstadt Premium Gruppe (KADEWE) muss sich imo hinter Corte Ingles Filialen, die ich kenne nicht verstecken. Nicht jede spanische oder portugisische Kleinstadt hat ein El Corte Ingles. Karstadt gibt es fast in jedem Kaff in D.
 
Was die Eigenmarke angeht: Ich war bisher nur in Lissabon und da war alles geklebt, nicht ausbalanciert und "verschnittener" als SuSu. Immer noch besser als Eigenmarken von deutschen Ketten, aber auch weit weg von wirklich gut.

Stark chargenabhängig. Habe mir selbst was geholt, war half-canvassed und im Schnitt gut - außerdem erheblich konservativer, als SuSu. Gibt aber auch andere Schnitte, habe ich auch gesehen. Gut ist bei uns halt ein relativ hoher Standard.

Äpfel mit Birnenverglichen. Die Karstadt Premium Gruppe (KADEWE) muss sich imo hinter Corte Ingles Filialen, die ich kenne nicht verstecken. Nicht jede spanische oder portugisische Kleinstadt hat ein El Corte Ingles. Karstadt gibt es fast in jedem Kaff in D.

Das wiederum ist für mich Birnen-Äpfel. Die El Cortes haben m.E. wiederum nichts mit den Prestigeobjekten von Karstadt zu tun - die ja eben deswegen größtenteils auch unter eigenem Branding laufen. Die Aufmachung würde ich hingehen vielmehr wie bei normalen Karstadt/teils Kaufhof einordnen - aber halt einfach besser.
 
Die Frage, ob Karstadt/Kaufhof bspw. mit einer Premium-Eigenmarke auf dem Markt bessere Chancen hätten als mit Marken, die es ohnehin fast überall gibt (Olymp, Brax usw.), ist berechtigt. In den Galeria-Feinkostabteilungen wird auch mehr geboten als anderswo und die laufen wohl ganz gut.
 
Denke der Vergleich zu Karstadt/Kaufhof passt ganz gut, gibt sogar deutlich mehr Corte Inglés in Spanien als Karstadt in Deutschland soweit ich weiß. Die Fotos oben sind aus einem runtergekommenen Einkaufszentrum in Randlage Innenstadt und die Steckdosen sind nicht das einzig schiefe dort. Ist wohl einfach so, dass das Durchschnittsangebot für die breite Masse dort eher Breuninger als P&C entspricht. War im EG genauso, wo hier die Uhren im Kaufhof bei ein paar 100 Euro aufhören, wird dort das volle Programm aller Luxusuhren aufgefahren, in einem völlig normalen Kaufhaus.
 
Oben