Der Jammer-Faden

Wir wohnen glücklicherweise in einem Neubau in Passivhaus-Bauweise mit einer ausgeklügelten Lüftungstechnik. Wenn die Fenster zu sind, bringt uns die Lüftungsanlage selbst bei dem Wetter auf ca. 22° in der gesamten Wohnung :) da brauchts dann gar keine Klimaanlage!
 
Ich bin ganz bei Nikolaus Haus, die Temperatur steigt auch in gut geplanten Gebäuden. Grade bei einer Fachhochschule oder Uni wo viele Menschen aufeinander treffen, wie soll man sonst die Temperatur auf ein angenehmes Maß (für mich 20-22°) bekommen wenn es Nachts 25° warm ist.



Mein Haus bekommt später aufjedenfall eine :cool:


Ja, unnötige Energieverschendung ist cool. [emoji41]

Es funktioniert z.B. mit genug Speichermasse, Verschattung und Nachtauskühlung.
 
Ja, unnötige Energieverschendung ist cool. [emoji41]

Es funktioniert z.B. mit genug Speichermasse, Verschattung und Nachtauskühlung.


Nur das: in dem von mir skizzierten Fall funktioniert das alles nicht (Wärme von/zu externen Speichermassen transportieren ist Klimaanlage, gell?).

Jetzt kannst Du noch behaupten dass Bauen nicht nur Physik ist, dann bin ich raus, ansonsten haben wir hier gerade eine Situation wo das mit dem Auskühlen physikalisch nicht klappt ohne den einen oder anderen thermodynamischen Hauptsatz zu verletzen.

Allgemein hast Du für unsere Breiten natürlich recht (gefühlt würde ich sagen: bis zu einer Maximalgröße des Gebäudes, aber da verstehe ich nichts von). Bis auf, sagen wir, im Schnitt 4 Tage im Jahr, und die muss man dann auch mal aushalten, das abzufangen ist eher unverhältnismäßig.
 
Mein Gott, ich freu mich wie Stulle, dass es endlich mal Sommer wird und hier wird über Klimaanlagen diskutiert. Klima gibts auch ohne Anlagen!
 
Nur das: in dem von mir skizzierten Fall funktioniert das alles nicht (Wärme von/zu externen Speichermassen transportieren ist Klimaanlage, gell?).

Jetzt kannst Du noch behaupten dass Bauen nicht nur Physik ist, dann bin ich raus, ansonsten haben wir hier gerade eine Situation wo das mit dem Auskühlen physikalisch nicht klappt ohne den einen oder anderen thermodynamischen Hauptsatz zu verletzen.

Allgemein hast Du für unsere Breiten natürlich recht (gefühlt würde ich sagen: bis zu einer Maximalgröße des Gebäudes, aber da verstehe ich nichts von). Bis auf, sagen wir, im Schnitt 4 Tage im Jahr, und die muss man dann auch mal aushalten, das abzufangen ist eher unverhältnismäßig.


Nein, es geht um Speichermasse z.B. durch "schwere" Wärmedämmung auf dem Dach (z.B. Holzfaserdämmstoff). Diese nimmt über den Tag die Wärme auf und kühlt Nachts wieder aus.
Oder über extensive Dachbegrünung, die über Verdunstungskälte funktioniert.
Gleichzeitig hilft konstruktiver Wärmeschutz, also meinetwegen Schiebeläden/Raffstore etc. um den Treibhauseffekt zu verhindern.
Nachtauskühlung, also im einfachsten Sinne die Fenster über Nacht öffnen, damit der Ziegel innen auskühlt und tagsüber eben die "Kälte" wieder abgibt. (Natürlich tagsüber die Fenster geschlossen halten. )

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung, die paar warmen Tage hält man schon aus. Außerdem, hey, endlich Sommer, für was gibts Leinen!
 
Nein, es geht um Speichermasse z.B. durch "schwere" Wärmedämmung auf dem Dach (z.B. Holzfaserdämmstoff). Diese nimmt über den Tag die Wärme auf und kühlt Nachts wieder aus.
[...]
Nachtauskühlung, also im einfachsten Sinne die Fenster über Nacht öffnen, damit der Ziegel innen auskühlt und tagsüber eben die "Kälte" wieder abgibt. (Natürlich tagsüber die Fenster geschlossen halten.)

Hach ja, eins meiner pet peeves: Kollegen die bei 33 Grad draußen und 25 Grad im Büro sagen "Ich muss das Fenster auf haben, hier drinnen ist viel zu warm, ich brauche frische Luft!"...

Wie gesagt: ja, gute Idee, klappt aber dann nicht wenn es über längere Zeit (Isolierung verlangsamt nur den Wärmetransport, verhindert ihn nicht) zu warm ist. Am Ende kühlen auch Deine Wärmespeicher immer auf die Tagesdurchschnittstemperatur, d.h. aktuell auf knappe 30 Grad. Wenn der Speicher im Schatten liegt. Nachtauskühlung bringt etwas mehr (orientiert sich an der Tagestiefsttemperatur, also aktuell 21 Grad), ist aber weniger effektiv, und der Wecker um 3 Uhr zum Fensteröffnen nervt ebenso wie der um 4:30 zum wieder schließen... :p

Oder über extensive Dachbegrünung, die über Verdunstungskälte funktioniert.

Win-Win: Begrünung mit Wassermelonen sowie Basilikum für den Gin Basil Smash.

Außerdem, hey, endlich Sommer, für was gibts Leinen!

Leinen ist super. Leinen bügeln nach Feierabend draußen auf dem sonnigen Westbalkon ist nicht ganz so super. :p
 
Die Erkältung wurde zur sauberen Bronchitis. Großartig bei 40 Grad im Büro...

Was macht man mit einer Krankheit im Büro ? Den Chef erfreuen ? Oder bist du selbst Chef nur dann könnte ich es ein wenig verstehen.
Ansonsten tu deiner Gesundheit und der Gersundheit deiner Kollegen einen Gefallen - ab nach Hause und auskurieren.
Keiner ist unentbehrbar.
 
Oben