Ist schicke Kleidung out bei der Masse der Menschen ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Hallo Leute

wir gehen öfter fein Essen, gehobene Restaurants und auch Sternetempel.

In den letzten Jahren fällt usn auf das es immer mehr eine Verrodung der guten Sitten gibt.

Wenn wir abends in den Sternetempel gehen, kleiden wir uns schick ein und der Abend ist ein schöner Anlss für uns. Es fällt immer mehr auf das Mitbürger diesen schönen Abend nicht mehr als Anlass sehen sich etwas herauszuputzen.

Da kommen Leute aller Altersstufen herein, Jeans, Polohemd, Turnschuhe.
oder Leggins und Flip Flops.

Im Tantris in München sassen wir im Anzug mit Weste, meine Frau im schicken Kostüm und neben uns ein Typ in alter Jeans, Pullover und Lloyd Schuhen an und benahm sich wie ein Ar... .
Vorher war er noch fast mit seinem Porsche ins restaurant reingefahren weil es draussen kein Parkplatz gab.

Ist das der neue Weg ? Vom Shopping zum 2 Sterne Dinner in Alltagskleidung ?

Wie sind Eure Beobachtungen ? Oder empfinde ich das nur so ?

Stephan
 
Sicher ziehe ich mich für einen gehobenen Restaurantbesuch auch " besser" an, aber letztlich haben sich die Zeiten schon stark geändert und die Restaurants sind doch auch nur an deiner Knete interessiert[emoji6]

BtW, selbst hier im Urlaub wirst du mich Never Eber abends mit kurzen Hosen in einem Restaurant sehen und glaube mir, was ich da die beiden letzten Tage in Sternetempeln an optischen Abscheulichkeiten gesehen habe spottet jeder Beschreibung.
Für mich hat das auch etwas mit Respekt meinem Gastgeber gegenüber zu tun, auch wenn ich dafür mit meinem Geld ggf. Teuer bezahle
 
Ist so; gleiches gilt ja auch für Oper u. ä., wobei es in München und Wien m. E. noch besser ist als bspw. in Berlin.
 
Tja die Zeiten als es noch das Restaurant Marstall in München gab sind vorbei.
Dort gab es noch Dresscode und der wurde zum Leidwesen vieler auch konsequent eingefordert.
Heute findest du sowas noch teilweise in England z.b. Hotel Ritz London oder in ehemaligen Kolonien.
Auch in USA wird mMn für Sternerrestaurants aufgedresst.
 
Ich finde es ok, dass es keine zu strengen Regeln mehr gibt.

Natürlich sollte/darf man nicht in Badelatschen und kurze Hose ins Restaurant gehen, ein gewisser Grundrespekt der Lokalität gegenüber sollte schon angebracht sein.

Ich sehe aber keinen Grund, nicht in Jeans, Lloyd-Schuhe und Pulli qualitativ hochwertig essen zu gehen - und darum geht es ja nunmal im Restaurant.
 
Ich finde es ok, dass es keine zu strengen Regeln mehr gibt.

Natürlich sollte/darf man nicht in Badelatschen und kurze Hose ins Restaurant gehen, ein gewisser Grundrespekt der Lokalität gegenüber sollte schon angebracht sein.

Ich sehe aber keinen Grund, nicht in Jeans, Lloyd-Schuhe und Pulli qualitativ hochwertig essen zu gehen - und darum geht es ja nunmal im Restaurant.

Aha, dann bin ich wohl ein Dinosaurier.
 
Tja die Zeiten als es noch das Restaurant Marstall in München gab sind vorbei.
Dort gab es noch Dresscode und der wurde zum Leidwesen vieler auch konsequent eingefordert.
Heute findest du sowas noch teilweise in England z.b. Hotel Ritz London oder in ehemaligen Kolonien.
Auch in USA wird mMn für Sternerrestaurants aufgedresst.

In den USA wird aber richtig aufgefahren.
Wir waren mal auf einer Cruise. Ein Abend Galadinner. Die Damen im Ballkleid und die Herren im Smoking.
Wir waren komplett underdressed.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben