Schuhe ohne Socken

Geschlossene Schuhe ohne Socken tragen?

  • Nie!

    Abstimmungen: 39 35,1%
  • Nur bei Loafern.

    Abstimmungen: 48 43,2%
  • Loafer und leichte, helle Derbies und Monks

    Abstimmungen: 22 19,8%
  • Loafer und auch dunklere, elegante Schuhe

    Abstimmungen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111

Jason Tran

Member
Liebe Stilmagazin-Leser,
ich möchte hier eine Frage anstoßen, die gerade im Sommer interessant wird:
Könnte man auch geschlossene Schuhe ohne Socken tragen?

Dass Loafer und Mokassins ohne Socken getragen werden, ist ja Gang und Gebe. Im Sommer ist es allerdings sehr verführerisch, auch bei anderen Schuhmodellen die Strümpfe wegzulassen.

Dass man die Frage bei Smoking und schwarzen Wholecuts gar nicht erst stellt, ist klar. Vielleicht müssen wir Oxfords generell daraus halten. Doch wenn die Umstände stimmen, wäre es nicht vorstellbar, mal einen hellbraunen Full-Brouge-Derby barfuß zu tragen? Mit einer Leinenhose und Poloshirt wäre das Outfit vielleicht "casual" genug, dass ein klassischer Schuh das verträgt.

Denkbar bei so einem Ensemble wären vielleicht auch hellbraune Double-Monks, hellbraune Raulederschuhe, hellbraun-weiße Spectators. Ihr merkt, dass ich hellbraun recht unverfänglich in der Sache finde. Schon dunkelbraun wird kompliziert und Schwarz fällt aus. Selbst Loafer in Schwarz würde ich schon nicht mehr barfuß tragen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ohne Socken ist der Unterschenkel- und Knöchelbereich deutlich kühler, und in den Schuhen selbst kann man eine Baumwolleinlage verwenden, um die Geruchsbildung zu reduzieren und das Innenfutter zu entlasten. Eine solche Einlage wirkt zudem auch kühlend.

Was haltet ihr davon? No-Go oder modisches Statement?

Mal ganz wertfrei: Wenn ihr ein bisschen in die Sommerkollektion von Suitsupply reinguckt, sind eigentlich fast alle ohne Socken. Meistens tragen sie Loafer, aber einige Scotchgrain Brogue-Derbies sind schon bei. Dazu auch noch ihre Neigung, Hosen recht kurz zu tragen ...
 
Maximal leichte Loafer trage ich kurz mit Einlage im Hochsommer ohne Socken.

Aber seitdem es diese fast unsichtbaren Socken von Falke gibt, muss auch das eigentlich nicht sein.

Einen geschnürten Schuh unbesockt zu tragen, käme mir nicht in den Sinn.
 
man(n) muss daraus keine doktorarbeit machen. probier es einfach aus, ob es dir zusagt.

wundere dich allerdings nicht, dass es hier kaum zuspruch geben wird.

ich lass mich überraschen.
 
Ohne Socken könnte ich gar nicht, bekomme ich sofort Blasen. Bei mir sind es generell die unsichtbaren von Falke, die trage ich mit Loafern, Bootsschuhen, Sneakern und auch mit einem leichten italienischem hellbraunen Derby
 
Ich habe ein Paar sehr leichter, weicher, flexibler Loafer (geht Richtung Mokassin/Car Shoe), die trage ich komplett ohne Strümpfe oder mit unsichtbaren Socken von Calze Vitrano. Finde ich im Sommer sehr angenehm und passt auch gut zu hochgekrempelter Jeans oder Chino.
Zum Anzug oder zu Kombinationen mit Krawatte würde ich das allerdings definitiv nicht machen, die Bilder auf der SuSu-Seite haben auch nicht unbedingt eine Vorbildfunktion - das ist halt alles sehr fashionlastig aufgemacht, die Sachen passen den Models aber hinten und vorne nicht.
 
Es gibt zwei Aspekte.
Optisch betrachtet ist weiße Haut unter'm Hosenbein ästhetisch nicht so schön,
leicht gebräunt sieht es schon besser aus und je nach Gelegenheit...
Sachlich betrachtet ist sockless unklug, denn der Fuß schwitzt pro Tag zwischen 100 und 200 ml aus - wohin damit?
In's Leder bzw. -futter?
Dann erhöht es den ph-Wert des Leders und schädigt es; je nach Leder kann es auch zu Abfärbungen auf die Füße kommen.

"Unsichtbare" Söckchen sehen, siehe erster Aspekt, für mich albern aus, da sie meist doch hervor lugen.

Sockless habe ich schon ausprobiert, meine Füße klebten in den Schuhen fest, da das sehr unangenehm war,
parkte ich meine Füße unter'm Tisch im Freien, möglichst so, dass wenige um mich herum es sahen.

Chacun à son goût!

A MUST LOOK für alle Sandalenfans: http://www.sandalandsoxer.co.uk/home.htm

Man in the kitchen
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Sache gebe ich Urban recht - die mit der weißen Haut ;-)

Ohne Strümpfe - egal welcher Schuh, gehe ich erst wenn ich etwas Farbe habe. Genauso verhält es sich übrigens mit Shorts - die ziehe ich heute nach 5 Tage Malle das erste Mal an, da ich "käsweise Beine" nicht sonderlich attraktiv finde
 
Optisch betrachtet ist weiße Haut unter'm Hosenbein ästhetisch nicht so schön..
War zu langsam... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben