Ecksofa gesucht !

Ich glaube, Ende der 60er/Anfang der 70er war die Blütezeit dieser "Sitzlandschaften", ein famoses Wort, das viel besser als "Ecksofa" klingt.
Falls ich mich nicht irre, haben diese üppigen Polstermöbel bspw. in (Nord-)Italien überlebt oder auch eine größere Fangemeinde im Gegensatz zu "uns", mit den überwiegenden Kombinationen aus 3(2)er Sofa plus zwei Sessel "für den Besuch/Spieleabend/allg. gemütliches Beisammensein" usw. -
zumindest habe ich vor ~20 Jahren, als ich ein paar Monate in Südtirol war, diese Sofas überall gesehen und dachte in den Möbelhäusern, das seien zeitschleifige Restposten von Ende '70/Anfang '80...:D

Ähnlich kuschelig
hier noch Agnolis 9000 für Arflex
http://1.1.1.2/bmi/media-cache-ec0.pinimg.com/736x/c1/4e/3f/c14e3f51de52c5b273715cec80bcbdbe.jpg

und das "Pferdedeckensofa" von Rasmussen für Paustian
http://www.lauritz.com/da/auktion/erik-rasmussen-paustian-modulsofa-5/i3027343/

das offensichtlich noch als Paustian Modulsofa hergestellt wird
http://www.paustian.dk/viewproduct....c73&parentid=8a9981ce20c09b270120c09e2df90076

dabei gerade gesehen: das Place Sofa von Jasper Morrison
http://www.paustian.dk/viewproduct....35d&parentid=8a9981ce20c09b270120c09e2df90076

Ich hatte mal vergleichbare Module aus der Walter Knoll Kollektion, plüsch-dunkelbraun mit Rücken- und Sitzkissen aus wohl den 70/80ern als Bestandteil einer ehemals 20-teiligen(!) Kombination, dazu eine gefühlte Sitzhöhe von 25 cm.
Leider gibt es keine Bilder mehr, aber die waren dann Ruckzuck und dankenswerterweise vom Sperrmüll "weggefunden" worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dolphin House

Ich stimme der von Dir im Eröffnungsbeitrag verwendeten Einstufung zu, dass das alles Scheußlichkeiten sind. So ein "Ding" muss ja nicht nur anständig aussehen, sondern auch mit dem Rest harmonieren. Heutige Möbel sind oft monotheistische Standalone-Faszinationen, die keine Götter neben sich dulden.

Die Niederlande wären noch eine Notlösung gewesen, da sind die Möbel aber oft platzsparend. Kannst Du Deine Frau nicht umstimmen?
 
Ich kämpfe noch - am liebsten hätte ich ja das Mah Jong in wilden Farb- und Stoffkombinationen, aber da komm ich nicht weiter. Jetzt habe ich Spaß an dem Togo von Ligne Roset gefunden und werde da am Samstag mit meiner Frau mal hin. Daumen drücken! :D
Mir gefällt das Mah Jong optisch wirklich sehr. Als gelegentlicher Nutzer in einem von mir gelegentlich besuchten Wohnzimmer, muss ich allerdings sagen, dass das weniger was zum Sitzen als mehr zum "Fläzen" ist und ich kann mir vorstellen, dass man bei der Sitzhöhe schon vor dem Rentenalter die Lust verliert es zu benutzen, da das Aufstehen daraus doch schon eine Dehnungsübung wird.

Das nur falls Du noch was suchst, um es Dir zu verleiden, optisch ist es für mich leider der Knaller. Ich persönlich würde es deswegen aber nur als Zweitcouch in Betracht ziehen, wenn ich nochwas höheres habe, wo ich die Verwandschaft >60 drauf sitzen lassen kann ohne mir 2h Stories über Rückenbeschwerden anhören zu müssen .... ;)
 
Das BRETZ Cloud 7 zählt gerade wegen der großzügigen Sitztiefe eher zu den Fläz-Sofa und ist weniger geeignet "gesittet" die Verwandtschaft zu emfangen - aber ich steh drauf und bin mit meinen BRETZ Monster in meiner bevorzugten Position, nämlich der gestreckten Längslage, glücklich.

Dem Cloud 7 vielleicht bei einem Termin mit Frau Bretz in Gensingen erliegen, verbunden mit einem Besuch des Bistro d'Or auf der Stromburg.

Danke - ich hab Bretz bisher immer eher in der Robert Geiss und Glöööökler-Ecke gesehen, aber das sieht echt ganz gut aus. haben die auch normale Stoffe, oder glänzt das alles immer so ?:confused:
 
Vielen Dank für die ganzen guten Tips - es läuft wohl wahrscheinlich jetzt auf das Togo von Ligne Roset raus. Gibt´s seit über 40 Jahren und ist auch modular. Wir werden wohl ein 2- und 3-Sitzer nehmen sowie ein Eckelement. Vielleicht noch nen Sessel. Mal sehen - bisher sieht es auch nach keinen tollen Rabatten aus - falls jemand da Kontakte oder Tips hat: bitte PN; das wäre super !

Wir werde wohl Alcantara nehmen: mit Hund und Baby => the silver bullet!!
 
Oben