Oberhemden mit/ohne Krawatte

Weinschlucker

Gast
Hallo,

ich trage am liebsten formelle weiße Hemden - im Beruf wie in der Freizeit. Da ich eigentlich leidenschaftlich Krawatten trage, damit aber in meinem Beruf eindeutig overdressed bin,lasse ich sie im Labor meistens weg.
Wie macht Ihr das ? Tragt Ihr auch schonmal formell aber ohne Krawatte ?
Ich habe es mir in diesem Fall angewöhnt beim Kentkragen den obersten Knopf aufzulassen und beim Haifischkragen bis oben zuzuknöpfen.

Gruß ins Forum
Thomas
 
Hallo Weinschlucker,
kenne dein Problem zu genüge, habe mir angewöhnt oberster Knopf offen, wenn ohne Krawatte entweder ein Pullover drüber das man das Hemd sieht oder nur so.

gruß Lokii
 
Stimmt, das hat was von Kommunionsunterricht.
Die einzige Entschuldigung wäre ein schwere Mandelentzündung.
Aber was hat man dann im Büro verloren?

Wenn Kragenknopf geschlossen, dann auch ein Schlips!
 
Da ich eigentlich leidenschaftlich Krawatten trage, damit aber in meinem Beruf eindeutig overdressed bin,lasse ich sie im Labor meistens weg.

Ist das ein Labor mit Arbeitskleidungspflicht, also einem "Schutzkittel" o.ä. ?

Ich würde die Frage des offenen Knopfes nicht mit der Krawattenfrage entweder-oder beantworten.

Es wird ja gelegentlich viel über Kragenformen diskutiert und geschrieben, ob deren Spreizung, Länge und Höhe zu Gesicht, Halslänge, Revers usw. usf. passen -
da kommt der Krawattenfrage meiner Meinung nach eine eher nachgeordnete Stellung zu ?

Ein schöner und passender geschlossener Kragen sieht auch ohne Krawatte gut aus, ebenso kann hingegen ein offener Kragen durch einen zu tief sitzenden ersten Schließknopf unschön-formlos zu den Seiten klappen oder ein sehr weit gespreizter offener Kragen massiert mit seinen Kragenspitzen die Nackenmuskulatur...

In Abwandlung des Hosenträger/Gürtel-Mottos aus Spiel mir das Lied vom Tod :
"Wie soll sich ein Mann selbst vertrauen, der sich zum geschlossenen Kragenknopf noch 'ne Krawatte umschnallen muss." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage auch sehr oft weiße Hemden
Allerdings versuche ich es möglichst mit einem weiteren Kleidungsstück zu kombinieren - sprich nicht ohne Pullover, Cardigan, Pullunder, Jacket oder mindestens Krawatte.

Wenn keine Krawatte getragen wird bleibt der oberste Knopf auf - gleich welche Kragenform.

Um Ihre Frage zu beantworten:
Gegen ein formelles Hemd ohne Krawatte spricht mMn. nichts - selbst Umschlagmanschette trage ich ohne Krawatte.

Gruß
hasitate
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...:


Üblicherweise wird bei Hemd ohne Krawatte nicht diskutiert, ob 0 oder 1 Knöpfe offen bleiben, sondern ob neben 2 offenen auch mal 1 geht...!
 
Trage zwar nich weisse Hemden, aber ich bin mit Krawatte auch immer overdressed.
Ich sehe da für mich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder mit Stolz trotzdem tragen
oder
auf einen Ascot (Krawattenschal) ausweichen.

Ganz ohne irgendwas am Hals, geh ich nur im Hochsommer außer Haus.
 
a ich eigentlich leidenschaftlich Krawatten trage, damit aber in meinem Beruf eindeutig overdressed bin,lasse ich sie im Labor meistens weg.
so what? es gibt m.E. kein overdressed. Es gibt nur zu schlecht angezogen. Stehen Sie einfach dazu, dass Sie Wert auf ein gepflegtes Äußeres tragen und Ihren Stil auch wahren. Ich sehe da kein Problem, dass jemand Selbstvertrauen hat und zeigt. Ich mache es genau so. Als ich angefangen habe "overdressed" im Büro zu erscheinen, hat das mit der Zeit nur dazu geführt, dass auch die Kollegen anfingen, ein wenig besser gekleidet zu erscheinen.

Es gibt kein "overdressed". Heben Sie den Standard! Wir sind in Deutschland sowieso schon gestraft genug.
 
Oben