Maßprojekte unserer Mitglieder

Ach ja, sicher interessiert den Einen oder Anderen die Konzeption:
Um die 2-Knopf Jacke sehr casual auszulegen bekommen die Schultern nur minimale Polster und die Brust die leichteste Einlage die ich finden konnte. Das Revers soll fallend und mäßig breit, die Crochetnaht etwa parallel zur Schulterlinie verlaufen. Gefüttert werden erstmal nur die Ärmel. Wenn es im Praxistest nicht funktioniert kommt noch ein "Schultervorhang" rein.
Drei aufgesetzte Taschen widersprechen meiner Vorliebe harmonieren aber mit dem Gesamtbild. Ich möchte da was neues probieren und patch pockets bieten den Vorteil schnell gearbeitet und reversibel zu sein. Paspelieren kann ich die Taschen später noch wenn´s mir beim Tragen nicht gefällt. Zwei Seitenschlitze passen vielleicht nicht ganz so perfekt, ich trage Jacken aber lieber so.
 
Ich denke, das ist eher so wie beim tschechischen Schneider - wenn du genau weißt, was du willst, wirst du ein sehr gutes Produkt für dein Geld kriegen, das dich auch erfreut. Weißt du es nicht, bekommst du immerhin Austro-Ungarische "Bock", die gut passen, aber auch traditionell österreichisch "plump" sind (wobei, das sind einige Tricker's, Dinkelacker, LR, Alden, L&M,Vass, etc. auch - aber weil sie "in" sind, kommt keiner auf die Idee, sie für Feldarbeit zu empfehlen).

Tatsache ist, diese Art von Schuster arbeitet schon sehr ordentlich - und nicht jedermann ist hier angemeldet und kann einen Vass zum Superpreis ergattern. So gesehen hat das schon seine Berechtigung.

Ich denke, dass ich dem Herrn Ovari mal einen Besuch abstatten werde - ich hab da ein Paar Schuhe, die wollen irgendwann mal kopiert werden, weil man die einfach nicht mehr kriegt.

Fixed that for you :D

Es kommt doch immer darauf an was man will. Vass finde ich z.B. sehr oft auch nicht so elegant (die gibt es natürlich auch), aber das müssen sie auch nicht immer sein. Spanische Leichtbauschlappen zum Harris Tweed?
Warum werden hier gehypte Marken, wie Meermin (die für den Preis ok zu sein scheinen), in den Himmel gelobt und klassisches Handwerk niedergemacht?
 
Ich denke, das ist eher so wie beim tschechischen Schneider - wenn du genau weißt, was du willst, wirst du ein sehr gutes Produkt für dein Geld kriegen, das dich auch erfreut. Weißt du es nicht, bekommst du immerhin Austro-Ungarische "Bock", die gut passen, aber auch traditionell österreichisch "plump" sind (wobei, das sind Tricker's auch - aber weil sie "in" sind, kommt keiner auf die Idee, sie für Feldarbeit zu empfehlen).
Hm, dafür fehlt aber bis jetzt jeder Beweis.
Beweise, die das Gegenteil beweisen, gibt es hingegen zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben