Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Ich bin auf der Suche nach einer alten Omega Speedmaster - welche Händlerseiten im Netz sind aktuell zu empfehlen?
 
Dachte eher an ein Modell aus den 50ger oder 60ger Jahren. Ebay hat zwar einiges, ist mir aber zu riskant. Ideal wäre eine Seite, die hier im Forum schon einige Fürsprecher gefunden hat.
 
Kaufen kann man die dort sicherlich, gibt ja auch viele gewerbliche Anbieter, wo man Rückgaberecht hat. Wenn man aber Wert auf Authentizität legt, sollte man als Neuling schon etwas Vorsicht walten lassen, denn die Gefahr eine Bastelarbeit zu erhalten, ist relativ groß.
 
Kaufen kann man die dort sicherlich, gibt ja auch viele gewerbliche Anbieter, wo man Rückgaberecht hat. Wenn man aber Wert auf Authentizität legt, sollte man als Neuling schon etwas Vorsicht walten lassen, denn die Gefahr eine Bastelarbeit zu erhalten, ist relativ groß.


Wir reden hier von Uhren die irgendwas zwischen 200-400€ kosten. Wieso soll da das Risiko höher sein? Und jetzt mal ganz ehrlich: ein Neuling wird grade von Händlern erst recht über den Tisch gezogen.
 
Natürlich ist der finanzielle Einsatz überschaubar. Gerade die alten Seamaster sind ein beliebter Einstieg bei den Vintage Uhren, weil sie recht gut verfügbar sind. Was Händler angeht, bin ich auch völlig bei dir. Gerade auf ebay gibt es da ein paar, die regelmäßig kuriose Zusammenstellungen anbieten zu alles andere als günstigen Kursen. Da hielte ich die Marktplätze der einschlägigen Uhrenforen für seriösere Quellen, besonders wenn man sich vorher noch ein wenig informiert und vielleicht Kontakte knüpft.
 
Gerade die alten Seamaster sind ein beliebter Einstieg bei den Vintage Uhren, weil sie recht gut verfügbar sind.

Warum alte Uhren gerade von denjenigen Herstellern kaufen, die später massiv ihre Preise erhöht und gepusht haben, was dann auf die Vintagepreise durchschlug? Da zahlt man doch viel zu viel. Sind denn alte Omega bessere Uhren als alte Junghans? Wenn ich günstig was Altes am Handgelenk haben will, spricht höchstens die Ersatzteilversorgung für bekannte Marken. Dort sind alte Bauteile aber oft auch nicht mehr erhältlich (Zenith z.B. hat kein Glas mehr für meine 220, weshalb sie seit einiger Zeit mit einem viel zu hohen Glas herumläuft und ihre schöne Flachheit dabei eingebüßt hat).
 
Absolut richtig. Ich würde auch niemandem unbedingt zum Kauf einer alten Omega raten, aber weiter oben wurde ja explizit danach gefragt. Bei weniger "angesagten" Herstellern bekommt man im Vintagebereich sicher noch mehr Uhr für's Geld. Der Bekanntheitsgrad von Omega zieht aber viele an, und im Vergleich zu den Preisen aktueller Modelle erscheint das Preisniveau im Vintagebereich natürlich erstmal attraktiver.
 
Oben