Das perfekte Bewerbungsfoto

Arriba

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Bewerbungsfoto!
Dieser Faden soll dazu dienen sich über dieser Thema auszutauschen sowie mir in meiner Lage weiterzuhelfen.

Zu meiner Person:
- Berufseinsteiger, angehender Diplom Wirtschaftsingenieur
- zu lange studiert, 30 Jahre, deshalb um so wichtiger durch das Gesamtpaket "Bewerbungsmappe" Kompetenz auszustrahlen
- Zielbranche: Erneuerbare Energien, insbesondere Windenergie und Energiebranche allgemein

Als Anregung dieses Bewerbungsfoto, welches ich gelungen finde (frische Farbkombination, gute Pose)
Ich bin ein ähnlicher Typ, allerdings ohne Locken und etwas hellerer Haut und helleren Augen

Meinungen, insbesondere zur Wahl der Krawattenfarbe?

Weiterhin: Einstecktuch ja oder nein? (weiß, klassische Faltung)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anregung dieses Bewerbungsfoto, welches ich gelungen finde (frische Farbkombination, gute Pose)
Ich bin ein ähnlicher Typ, allerdings ohne Locken und etwas hellerer Haut und helleren Augen

Meinungen, insbesondere zur Wahl der Krawattenfarbe?
Hemdkragen viel zu weit, Krawattenknoten plump, Krawatte langweilig aber ok soweit.

Verschränkte Arme sind mE keine geeignete Pose, signalisieren Abwehr, Reserviertheit.
 
Verschränkte Arme sind mE keine geeignete Pose, signalisieren Abwehr, Reserviertheit.

Isoliert betrachtet ja. Ist aber so "ich hab da ein Seminar besucht und da haben die gesagt...." ;)
Ich finde die Pose im Zusammenspiel mit einem freundlichen, offenen Blick gut. Lässig, souverän.
(Klamotten +1)


Als Anregung dieses Bewerbungsfoto, welches ich gelungen finde (frische Farbkombination, gute Pose)
Ich bin ein ähnlicher Typ, allerdings ohne Locken und etwas hellerer Haut und helleren Augen

Also ganz anders.
 
Abgesehen davon, dass ich den Strang für Spam halte:

Höre auf Butch und häng dich an den nächsten Baum, denn dein Berufsleben ist schon zu Ende (du wirst aussortiert, egal was du machst).

Bisschen lustig die Antwort, da wohl viele hier mit ihrer Kleidung ihre Problemzonen kaschieren. Aber das hat natürlich Stil! Im Gegensatz zur ablenkenden Personalmappe.

Wie wäre es mal mit einem nicht ganz so langweilgen Foto. Oben abgeschnitten. Viel Profil, wenig Oberkörper.
 
Verstehe ich das richtig, dass Du das Bewerbungsfoto von einem anderen (das Du höchstwahrscheinlich ohne Genehmigung geklaut hast), hier ins Forum stellst?
Wenn dem so ist: Kein guter Stil.
Das Foto ist jedem frei zugänglich wenn man bei Google "Bewerbungsfoto" eintippt. Vondaher habe ich es nicht veröffentlicht, sondern nur in diesen Kontext gestellt. Generell ist deine Kritik aber durchaus berechtigt. Es ging mir um die Gesamtwirkung, deshalb mit Gesicht.
Ich bitte mir dies seitens des Herrn auf dem Foto zu entschuldigen

Desweiteren willst Du hier Ratschläge bekommen, die Dich irgendwie besser erscheinen lassen sollen, als Du eigentlich bist (Bummelstudent?)?
Das wäre auch kein guter Stil.
Sollte nicht jeder sich so gut darstellen wie er kann? Ich glaube kaum, dass ein Foto über offenkundige "Fehler" in meinem Lebenslauf hinwegtäuschen kann. Ich verstehe nicht, was das mit Stil zu tun haben könnte.
Sollte ich deiner Ansicht nach mit verkatertem Gesicht und T-shirt in die Kamera blinzeln? Ganz nach dem Motto: Wenn ein Produkt Fehler hat, die man nicht ändern kann, stelle sie in den Vordergrund :-D

M.W. gibt es hier im Forum ein paar Personaler und die würden höchstwahrscheinlich Deine Bewerbungsmappe mit einem müden Lächeln beiseite legen.
Das ist mir durchaus bewusst... ich würde sogar schätzen, dass ein Großteil der Personaler so verfahren wird.

Zum Thema aber:
Es gibt nicht DAS perfekte Bewerbungsfoto.
Höchstens gibt es das dem jeweiligen Betrieb am besten angepasste Bewerbungsfoto. Und wie ein solches aussehen soll, kannst Du nicht wissen, weil Du weder den zuständigen Personaler noch den Betrieb als solches kennst.
Du kannst nur raten. Viel Glück dabei.

Das einzig vernünftige, was man bzgl. Bewerbungsfoto machen kann, ist, seine eigenen Stärken (die Du wohl auch hast), per Foto zu kommunizieren, als z.B. intelektuell, ehrgeizig, strebsam, zurückhalten, fleissig, anpassungsfähig, etc.

Danke für die Ratschläge

Isoliert betrachtet ja. Ist aber so "ich hab da ein Seminar besucht und da haben die gesagt...." ;)
Ich finde die Pose im Zusammenspiel mit einem freundlichen, offenen Blick gut. Lässig, souverän.
(Klamotten +1)

Also ganz anders.

sehe die Kombination Pose+ freundlicher Blick genauso. Isoliert hat es o.g. Wirkung

Naja, bei all den Bewerbungsfotos auf google kam mir das am Nächsten
 
Abgesehen davon, dass ich den Strang für Spam halte:

Höre auf Butch und häng dich an den nächsten Baum, denn dein Berufsleben ist schon zu Ende (du wirst aussortiert, egal was du machst).

Bisschen lustig die Antwort, da wohl viele hier mit ihrer Kleidung ihre Problemzonen kaschieren. Aber das hat natürlich Stil! Im Gegensatz zur ablenkenden Personalmappe.

Wie wäre es mal mit einem nicht ganz so langweilgen Foto. Oben abgeschnitten. Viel Profil, wenig Oberkörper.

Spam?

Dein Vorschlag hört sich interessant an.


Und was sagt ihr zum EST?
 
Bist du abstoßend hässlich? Nein? Dann ist das Foto auch egal. Denkst du, jemand denkt sich beim Betrachten deiner Unterlagen "Hm, vom Lebenslauf passt er zwar nicht, aber das Einstecktuch finde ich gut, den laden wir mal ein"? Eher unwahrscheinlich. Das Foto sollte halt recht ordentlich sein und man sollte dir deine zukünftige Rolle abnehmen. Auf ein EST wird da niemand achten (kommt eher negativ rüber, da ziemlich sicher "Verkleidung").
 
Einen sympathischen und kompetenten Eindruck sollte man mit dem Foto schon vermitteln. Personaler sind auch Menschen und die schauen da mit Sicherheit hin. Was man sich sparen sollte sind irgendwelche Extravaganzen sind schnell als "zu viel" gedeutet werden. Man kann sich auch in dezenter Form gut ablichten lassen.
Wichtig wäre darüber hinaus auch Typographie und Layout der Bewerbung (vom Inhalt mal ganz abgesehen).

Viel Erfolg.
 
Auch wenn es nicht hilfreich sein mag. Ich finde kein Bewerbungsfoto das beste Bewerbungsfoto und finde es gut, dass immer mehr Arbeitgeber auf Bewerbungsfotos explizit verzichten.
 
Oben