Reinigungstips: Muffiger Geruch bei Harris Tweed Sakko aus Altkleidersammlung...

Dandy van Dünkel

New Member
Hallo zusammen,

es ist mir glücklicherweise gelungen ein Harris Tweed Sakko aus der Altkleidersammlung zu retten. Durch einen Zufall konnte ich das gute Stück (wohl aus den 1960ern) vor dem Lumpensack retten.

Nun folgendes (Hausfrauen-) Problem:

Obwohl in sehr gutem, schadfreien Zustand müffelt leider ziemlich. Nun kurz die Frage an Euch, wie kriege ich den muffig Geruch in den Griff?

Natürlich kann ich das Teil in die Reinigung geben und natürlich könnte ich es auch mit dem ekligen Febreze fluten. Kennt vielleicht einer von Euch noch eine echte Alternative.

Ich würde das Teil gerne zum Schneider zum Ändern bringen, muss aber vorher sicher sein, dass der Geruch in den Griff zu kriegen ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
DvD
 
Ich hatte das Problem mal bei einer alten Lederjacke. Auch nach einer Wäsche in der Waschmaschine war der Muffgeruch noch da!!! Was hilft ist lüften, lüften und nochmals lüften. An trockenen Tagen in die Sonne hängen, idealerweise hängt sie ansonsten auch im Wind, z.B. unter einem Terrassendach. Bei meiner Jacke war der muffige Geruch nach einigen Wochen weg.

Gruß Change
 
Danke für die ersten Antworten.

Das mit dem Lüften habe ich natürlich schon durchaus probiert. Dadurch wird das Gemuffel besser, verschwindet aber nicht.

Ich dachte jetzt an ein Einsprühen mit Essigwasser, Essigessenz oder Natron. Aber da Tweed ja Wolle ist und die Oberfläche des Sakkos einwandfrei ausschaut, möchte ich es eben nicht durch eine derartige Aktion ruinieren.

Jemand noch weiterführende Hinweise?
 
Ihr Lieben,
Natron riecht nicht, sondern nimmt den Geruch nur auf.
Es bindet allerdings auch Feuchtigkeit, d.h. es könnte klumpen.
Möglicherweise muss man das gute Stück also absaugen und gut ausbürsten.
 
Hallo zusammen,

es ist mir glücklicherweise gelungen ein Harris Tweed Sakko aus der Altkleidersammlung zu retten. Durch einen Zufall konnte ich das gute Stück (wohl aus den 1960ern) vor dem Lumpensack retten.

Nun folgendes (Hausfrauen-) Problem:

Obwohl in sehr gutem, schadfreien Zustand müffelt leider ziemlich. Nun kurz die Frage an Euch, wie kriege ich den muffig Geruch in den Griff?

Natürlich kann ich das Teil in die Reinigung geben und natürlich könnte ich es auch mit dem ekligen Febreze fluten. Kennt vielleicht einer von Euch noch eine echte Alternative.

Ich würde das Teil gerne zum Schneider zum Ändern bringen, muss aber vorher sicher sein, dass der Geruch in den Griff zu kriegen ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
DvD

Hallo,

Ich kann Ihnen folgendes Geraet empfehlen: http://www.testberichte.de/p/whirlpool-tests/pret-a-porter-testbericht.html

Ich nenne zwei davon mein eigen und spare nicht nur bei der Reinigung Geld, sondern entferne auch jeden Geruch nach wenigen Anwendungen.

Mit besten Gruessen
 
Manchmal hilft es auch, das Teil in einer Plastiktüte eine Woche in die Gefriertruhe zu packen. Ich kaufe selten Vintage-Sachen. Aber wenn, praktiziere ich das immer so, um den Muff und mögliche Motten rauszubekommen.
 
Oben