Raumdüfte - wenn ja, welche?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Raumdüfte scheinen in letzter Zeit immer beliebter zu werden, mich würde interessieren, ob und wenn ja welche Raumdüfte ihr mögt? Mit sagt ein "externer" Raumduft nicht weiter zu, ich mag es nicht, wenn es "thematisch" und eigentlich "fremd" riecht.
 
Hallo Herr Gerads,


Früher habe ich es geliebt einen Raum zu betreten, der wunderbar duftet. Ich persönlich habe positive sowie für mich auch negative Erfahrungen gemacht. Die günstigeren Raumdüfte aus dem Supermarkt kann man meiner Meinung nach getrost im Regal stehen lassen. Diese Sprays verteilen sich nicht gut im Raum, und hinterlassen wunderbare Flecken auf Möbel sowie dem Parkettboden. Duftkerzen hingegen können das vermeiden. Neulich gab es Winterdüfte von einem der gängigen Hersteller die ich als angenehm empfand, roch ein wenig Winterlich nach den guten alten Keksen von der Großmutter.

Ich habe mir dann etwas preiserhöhte Produkte besorgt und die getestet. Mit einigen war ich sehr zufrieden, ich habe es mit holzig aromatischen Duftnoten probiert die wirklich wunderbar in der Nase tanzten. Roch wie bei einem alten Herrenaustatter aus der Innenstadt. Zugegeben etwas skurril.

Was ich jetzt noch gerne benutze ist eine Kaffeenote die durchs Zimmer schwebt. Riecht wunderbar angenehm. Auch hier gibt es wieder mehrere Varianten. Duftkerzen habe ich probiert, doch der Geruch verteilt sich leider sehr unregelmäßig. Duftöl ist da schon um einiges besser, und Duftsprays können auch noch mithalten, sofern man den richtigen Anbieter entdeckt hat.

Was mich aber an allen Raumdüften stört ist, dass sich der Duft in der Kleidung niederlässt und man somit den Raumduft der Raumes mit in die Provinz zieht. Daher benutze ich im Moment eher selten Raumdüfte ,nur dann wenn mich die Lust überkommt. ;-)

Wünsche einen angenehmen Sonntag Nachmittag.
 
Hallo Andreas,

wir benutzen schon seit längerem die Lampe Berger.

http://www.lampeberger.de/

Hier insbesonder die Düfte Kashmir und Sascha.

Ganz ohne Raumdüfte kommen aufgrund der beiden Hunde nicht aus, denn ab und an müffeln die doch etwas;)


Wichtig ist, die Parfüme stark zu verdünnen sonst wird es zu aufdringlich.
 
Hallo Andreas,

Raumdüfte - ja, sehr gerne - in verschiedenen Variationen!

Wie Forist Möfter kann ich die Lampe Berger sehr empfehlen - die Duftauswahl ist überragend. Meine momentanen Lieblinge Moschus und Amber.

Auch ich verdünne min. 1/3 mit dem Neutral-Öl, obwohl auch das einen Eigengeruch hat. Durch dieses katalytische Verbrennungssystem werden unangenehme Küchengerüche wirlich wirksam eliminiert.

Aktuell Duftkerzen von Comme des Garcons (Man 2) und Diptyque (Tuberose) mag ich auch sehr beim Lesen - kontemplativ

Auch im Sommer draußen auf der Terrasse beim Sonnen Räucherstäbchen, Mitbringsel für kleines Geld, mit denen ich Urlaubserinnerungen wieder erwecke.

Und ganz wild: Räucherwerk - hüstel - auf eine klimmende Holzkohle Tablette weißer Weihrauch aus dem Oman oder sonstige "Hexen-Kräutermischungen" aus dem Alternativen Lager

Einfach mal ausprobieren :)

Grüße Joachim
 
Während ich bei Parfüms, weil als Kunstform verstanden, mit dem ästhetisch motivierten Einsatz von Synthetik d'accord bin, möchte ich bei Raumdüften, die ich eher aromatherapeutisch einordne, nur hochwertigste (!) Naturöle oder andere natürliche Substanzen. Einen Öldiffusor finde ich im WC ganz passend, Lavendel, Nelkennoten oder hesperidisch (also klasssische frische, reinigende, desinfizierende Noten), im Wohnbereich nur "kurzfristiges," wobei die Präferenz auf Räucherwaren liegt. Billige (=vollsynthetische) Raumbeduftung ist IMO olfaktorische Umweltverschmutzung und außerdem wird man damit schon in der Öffentlichkeit überall traktiert.
 
Hallo Andreas,

Raumdüfte - ja, sehr gerne - in verschiedenen Variationen!

Wie Forist Möfter kann ich die Lampe Berger sehr empfehlen - die Duftauswahl ist überragend. Meine momentanen Lieblinge Moschus und Amber.

Auch ich verdünne min. 1/3 mit dem Neutral-Öl, obwohl auch das einen Eigengeruch hat. Durch dieses katalytische Verbrennungssystem werden unangenehme Küchengerüche wirlich wirksam eliminiert.

Aktuell Duftkerzen von Comme des Garcons (Man 2) und Diptyque (Tuberose) mag ich auch sehr beim Lesen - kontemplativ

Auch im Sommer draußen auf der Terrasse beim Sonnen Räucherstäbchen, Mitbringsel für kleines Geld, mit denen ich Urlaubserinnerungen wieder erwecke.

Und ganz wild: Räucherwerk - hüstel - auf eine klimmende Holzkohle Tablette weißer Weihrauch aus dem Oman oder sonstige "Hexen-Kräutermischungen" aus dem Alternativen Lager

Einfach mal ausprobieren :)

Grüße Joachim



Weihrauch ist nicht wild, sondern einfach gut.
Alternativ, wenn du mal wieder in der Gegend bist, probier mal die Sachen von arabien oud
 
Hallo jjf,

vielen Dank für Deinen Tipp, und ja, Weihrauch ist etwas besonderes - Du machst mich neugierig auf diese Arabien Oud Incenses! Der Flakon des Special Majoon ist wunderschön! Hast Du eine Deutsche Bezugsquelle dafür?

Sonst hätte ich nur die Möglichkeit eine nette Kundin, die 2 mal im Jahr in Muscat ist, und mir mein geliebtes Amouage Epic Man (Oud - Adlerholz - schmacht :eek:) günstig mitbringt, zu fragen....

Beste Grüße Joachim

btw Ich bekam bisher noch in keinem Forum in dem ich aktiv bin so viele und vor allem lohnenswerte Inspirationen - Kompliment und Dankeschön an alle hier, die ihr Wissen weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, jjf, würde mich auch interessieren, denn orientalische Düfte sind einfach faszinierend.

An zaskarion sieht man ja, dass ein geschmackvolles Leben die ganze Bandbreite vom hardcore-raver über Caldey Island, Dorian Gray, Pirat, Amouage, Heschung und Ruinart haben kann....:D

Amanpuri

Lieber Amanpuri,

Gott sei Dank hast Du nur die Sonnenseiten erwähnt :)....denn meine favourite obsessions :eek: :D

....aber woher kennst Du meine Vorliebe für Ruinart - besonders den Rosé - hmmm - räumliche Nähe, geschmackliche Parallelen?

Viele Grüße Joachim
 
Lieber Amanpuri,

"Ruinart": Ich mag das gern glauben (bin selbst aber kein Champagnerkenner) - die französische Firma, die ich vertrete, serviert ausschließlich diese Marke auf Messen. Da das Unternehmen auch sonst einen sehr gediegenen Stil hat, möchte ich meinen, man weiss, was gut ist.

LG
Heinz
 
Oben