Businessgarderobe für unter 1000,00 € ?

Zahlendreher

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich das bunte Treiben hier nun seit einiger Zeit verfolge, dachte ich es wäre nun an der Zeit auch mal meinen Senf dazuzugeben. :)

Spaß beiseite! Die eigentliche Intention dieses Themas ist die, dass ich inzwischen zahlreiche Beiträge gelesen habe, welche sich mit der Erstausstattung einer anständigen Herrengarderobe beschäftigen. Da diese Beiträge in der Regel von Job "Neulingen" verfasst werden, möchte ich hier meine Sicht der Dinge erläutern um eine (hoffentlich hilfreiche) Basis für erste Bekleidungsfragen zur Business-Garderobe zu erstellen.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich selbst noch "Anfänger" auf diesem Gebiet bin. Doch gerade aus diesem Grunde, denke ich, dass die Ratschläge bzw. die Erläuterung meiner Vorgehensweise bei der Anschaffung einer neuen Garderobe durchaus hilfreich sein können.

Meiner Meinung nach, liegt die Hauptproblematik in vielen Themen mit ähnlichem Kontext darin, dass zumeist zwei Welten aufeinander treffen. Zum einen die stilsicheren Verfechter der (zumeist) klassischen Männermode. Und zum Anderen die unsicheren Berufseinsteiger und Neuankömmlinge in der großen weiten Modewelt. (Ich bitte die Formulierungen zu entschuldigen. Ich habe zeitweise einen Hang zur Dramaturgie :D)

Somit bin ich auf Beiträge beider "Gruppen" gespannt und denke, dass diese zu diesem Thema nur hilfreich sein können. Grundsätzlich möchte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass ich bereits eine Koryphäe im sicheren Umgang mit stilvoller Bürokleidung darstelle. Vielmehr zähle ich mich momentan eher zur zweiten, der vormals genannten Kategorien und bin somit für jedwede Korrektur meiner Ausführungen dankbar (Natürlich nur wenn diese fehlerhaft sein sollten :p)

Im Zuge dessen, möchte ich diejenigen, welche diesen "Ratgeber" zur Hilfe ziehen bitten nicht jeden meiner Hinweise als eindeutig korrekt zu betrachten.
Dieses Thema soll ausschließlich als Leitfaden für die Mitglieder dienen welche sich über die Herangehensweise zu genanntem Thema noch nicht im Klaren sind.

Grundlegend ist zunächst einmal zu sagen, dass JEDER der sich mit dieser Thematik beschäftigt (oder beschäftigen muss) sich vorab ausreichend belesen sollte. Dieses Forum kann durchaus eine Hilfestellung bieten, sollte allerdings nicht als persönlicher Stilberater "missbraucht" werden. Es ist eine Gefälligkeit, derer welche sich bereits eine entsprechende Erfahrung im Bereich der Männermode angeeignet haben, perönliche Fragen zum Kleidungsstil in diesem Forum zu beantworten. Somit sollte jeder sich selbst in die Pflicht nehmen, sich zumindest ein halbwegs fundiertes Grundwissen anzueignen. Sich beispielsweise ein knallgrünes Hemd zum Braunen Anzug zu kaufen und dann eine Hilfestellung zur passenden Krawate zu erwarten löst hier mit Sicherheit keine Freudensprünge aus. Über die Basics kann man sich auf diversen Seiten, und natürlich auch in diesem Forum informieren.

Desweiteren kann man sich grundsätzlich von dem Gedanken verabschieden, dass man für unter 1000,00 € eine halbwegs anständige und vor allem zweckdienliche Erstausstattung erhält. Dies gilt zumindest dann, wenn man tagtäglich einen Anzug tragen muss / darf / soll / will. :p

Darüber hinaus, sollte man sich vor Antritt des Jobs über eben diese Anschaffungskosten, und zuzüglich auch über die Folgekosten informieren. Der beste Zegna-Anzug kann optisch nicht Punkten, wenn er zerknittert und verflust ist und nach Rauch, Schweiß und anderen "Duftstoffen" riecht. Somit sollten die Kosten für die Pflege und vor allem auch für Neuanschaffungen eingeplant werden.
Damit möchte ich sagen, dass ein potentiell besser bezahlter Job (sprich, besseres Grundgehalt) nicht zwingend bedeutet, dass am Ende des Monats mehr übrig bleibt. Das soll keine Abschreckung sein! Aufstiegschancen, der positive Eindruck im Lebenslauf, sowie Bildungsmöglichkeiten sollten hier bitte nicht vernachlässigt werden.

Da ich allerdings selbst erst ab nächsten Monat meine neue Tätigkeit beginne können andere Mitglieder vermutlich fundiertere Auskünfte zu den Reinigungskosten, sowie zur Haltbarkeit von Anzug, Hemd, Krawatte, etc. geben.

So, nun zum eigentlichen Thema!

Zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt, ca. 1,84m und schlank gebaut (Für weitere Bekleidungsfragen nicht uninteressant)

Habe vor einem Monat die Zusage für eine Stelle erhalten, bei welcher lt. Arbeitgeber Anzugpflicht besteht. (täglicher Kundenkontakt)

Ich besaß bis dato nahezu keine passenden Kleidungsstücke die dieser Anforderung entsprechen.
Ich durfte (und darf natürlich auch heute noch) einen schwarzen Nadelstreifenanzug von Boss, einige Hemden in eher dunklen und knalligen Farben, sowie ein paar ausgelatschte Herrenschuhe billigster Qualität (Kaufpreis lag bei 50,00 €) mein Eigen nennen.


Zum Bewerbungsprozess:

Die ersten Schritte, welche definitiv durchzuführen sind (Und zwar ab dem Zeitpunkt des Bewerbungsfotos):

- Informieren Sie sich über das Unternehmen und die dort herschenden Kleidungsvorschriften / -gewohnheiten
- Studieren Sie dazu die Homepage des potentiellen neuen Arbeitgebers. Sind dort Fotos abgebildet? Wie sind die Mitarbeiter dort gekleidet?
- Im besten Fall informieren Sie sich bei einem Mitarbeiter des Unternehmens, falls Sie dort jemanden kennen.
- Sollten Sie auf der Homepage keine Bilder finden und keinen Mitarbeiter dort kennen können Sie natürlich auch beim Unternehmen selbst nachfragen.


Machen Sie vernünftige Bewerbungsfotos! Gerne auch im Anzug, falls der Arbeitgeber dies auf seiner Homepage so wiedergibt.
Hierzu muss man nicht unbedingt ein Vermögen investieren.
Ich habe mir zu diesem Anlass einen Anthrazitfarbenen Anzug, sowie ein hellblaues Hemd und eine Dunkelblaue Krawatte mit dezenter Musterung im Bekanntenkreis geliehen.
Die Passform muss hier nicht optimal sein. Letztendlich wird auf dem Bewerbungsfoto ohnehin nur der Bereich bauchaufwärts zu sehen sein. Entsprechend sollte man darauf achten, dass die Passform mit der Schulterpartie harmoniert, dass der Hemdkragen nicht zu eng, oder zu weit ist, und natürlich, dass die Krawatte, sowie deren Knoten gut sitzt.


Zum Bewerbungsgespräch:

Hier empfiehlt es sich, etwas Geld in die Hand zu nehmen, denn:
Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Ich habe mir zu diesem Anlass einen dunkelgrauen S.Oliver Anzug bei P&C zugelegt. Kostenpunkt: 250,00 € (Vermutlich zu teuer, da es sich nicht einmal um reine Schurwolle handelt) Dazu ein hellblaues Slim Fit Hemd von Boss, eine grau-blaue Boss-Krawatte, sowie ein schwarzer Ledergürtel von Boss. Hier empfiehlt es sich eine dezente Gürtelschnalle, beispielsweise in mattiertem Silber, zu wählen. Eine hachglanzpolierte Chromschnalle könnte etwas zu sehr ins Auge fallen. Bitte auch kein Riesen-Labelprint!
Kosten gesamt: 180,00 €
Dazu ein schlichter schwarzer Joop Schuh von Görtz (180,00 € im Angebot)

Übrigens: Jedem sollte klar sein, dass ein schönes Outfit keine Garantie zu einem erfolgreichen Gespräch bildet. Hier spielen weitaus wichtigere Dinge eine Rolle. Allerdings wirkt ein Aussagekräftiges Bild in einem schönen Rahmen ja auch hochwertiger.

Das zweite Vorstellungsgespräch:

Sobald die erste Hürde genommen ist, gilt es den guten Eindruck nicht wieder aufs Spiel zu setzen. Sollten die gleichen Personen wie im Vorgespräch, oder einige davon, in diesem Gespräch mit dabei sein, empfiehlt es sich das Outfit zumindest etwas zu variieren. Meine Neuanschaffungen waren daher ein weißes Boss-Hemd und eine hell-dunkelblau gestreifte Krawatte. (130,00 €)
Greifen Sie in Bewerbungsgesrächen eher zu dezenten Farben und Musterungen! Der selbe Schuh und Anzug sollte grundsätzlich kein Problem darstellen.

Wie Sie sehen war ich dem Einzelhandel gegenüber, in dieser Phase, eher großzügig gestimmt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich allerdings auch noch nicht großartig über entsprechende Bezugsquellen informiert.
Was man ebenfalls bedenken sollte, ist, dass man falls es nicht klappen sollte zumindest ein paar "anständige" Kleidungsstücke im Schrank hat. Daher können diese ersten Käufe durchaus etwas kostspieliger sein. Was nicht bedeutet, dass man anschließend nur noch Ramsch kaufen sollte. Einen guten Eindruck kann man auch schnell wieder zerstören.

Nachdem die Anstellung fix war konnte ich mich auf die weiteren Anschaffungen konzentrieren.

Meine erste Shopping-Tour hat mich nach Roermond verschlagen.
Hier habe ich 2 Calvin Klein Anzüge für je 170,00 € ergattern können (Dunkelblau und Hellgrau). Diese haben eine mMn optimale Passform. Entsprechend habe ich mich darin gleich wohl gefühlt.
Danach sah es allerdings eher mau aus. Speziell Hemden sind dort nicht leicht zu finden, da die Standart-Business-Hemden in blau und weiß eher wenig, bis garnicht rabattiert sind. Außer vielleicht in Sondergrößen, oder eher fragwürdigen Schnitten. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf Slim Fit Hemden mit Kentkragen. Da ich recht schlank bin trage ich Anzüge mit relativ schmalem Revers. Somit tendiere ich grundsätzlich zum Kent-Kragen mit Slim-Krawatte.

Nach dieser kleinen Shoppingtour habe ich von einem Arbeitskollegen von CT (Charles Tyrwhitt) erfahren. Dort gibt es verhältnismässig gute Hemden zum kleinen Preis. (4 Stk. für 139,00 €) Diese Hemden sind allerdings auch in schmaleren Passformen recht weit geschnitten, was mich letztendlich von einer Bestellung abhielt. Allerdings habe ich auf der Homepage von CT schwarze Oxfords erspäht und mir diese bestellt. Der Schuh hat gerade einmal 125,00 € gekostet, was für einen rahmengenähten Schuh durchaus günstig ist. Eine Woche später sind die Schuhe angekommen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine gute Qualität (Vollleder: Mantel, Sohle, Innensohle) Allerdings sollte man kein optisches Highlight der italienischen Modeindustrie o.Ä. erwarten. Es ist ein schlichter Schuh, welcher für den Büroalltag gut geeignet ist.


In der nächsten Zeit habe ich mich wieder hinter den Rechner geklemmt und nach weiteren Angeboten gesucht. Dabei bin ich auf ein Angebot von Ansons gestoßen, bei welchem man für den Einkauf reduzierter Ware im Wert von min. 499,00 € einen Rabatt von 100,00 € erhält. Da ich recht spät von der Aktion erfahren habe, waren die wirklich günstigen Teile natürlich bereits vergriffen. Nichts desto trotz habe ich zwei Anzüge (Anthrazit und Dunkelblau) für jeweils 270,00 € gekauft.

Ein Problem waren nach wie vor noch die Hemden. Hier sollte man sich von dem Gedanken distanzieren, jedes Hemd in der optimalen Passform zu erhalten. Natürlich sollte ein Hemd gut sitzen. Ob die Taille allerdings 2 cm weiter ist als bei dem Paradehemd sollte nebensächlich sein, denn dafür ist das Angebot im unteren Preissegment nicht groß genug. Mir passen beispielsweise die Slim Fit Modelle von Boss hervorragend. 10 Hemden für jeweils 80,00 - 90,00 € zu kaufen habe ich dann aber doch nicht eingesehen.
Ein kleiner Tip von mir: Sollte ein Hemd gut am Körper sitzen, der Kragen aber zu schmal sein, lässt sich der oberste Knopf mit relativ wenig Aufwand versetzen. Fast jeder hat ja jemanden in der Familie der Nähen kann.

Durch dieses Forum habe ich dann von TKmaxx erfahren. Hier gehts ähnlich zu wie im Outlet, allerdings sind die Preise meisst wirklich unglaublich günstig. Habe dort insgesamt 6 Hemden für 155,00 € gekauft. (Venti und CK)
Socken sind hier übrigens auch sehr günstig. 3 Paar: 10,00 €

Krawatten habe ich mir auf den diversen Shoppingttouren nach und nach zusammen gekauft (Preis: zwischen 9,00 und 25,00 € / Joop, Esprit, OriginalPenguin)


Abschließend hier noch eine kleine Gesamtübersicht des aktuellen Bestandes, sowie weiterer geplanter Neuanschaffungen:

- 5 Anzüge (Dunkelblau, Anthrazit, Hellgrau)
1130,00 €

- 8 Hemden (größtenteils hellblau und weiß, teilweise dezent gemustert, zusätzlich einmal pastellorange und einmal zartrosa "schauder")
315,00 €

Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden letzteren nur tragen werde, sobald ich mir ein Bild von dem Dresscode vor Ort machen konnte und dieser es zulässt. Definitiv nicht in wichtigen Meetings! Die Beiden sollen ausschließlich eine Abwechslung im Alltagsgeschäft darstellen.

- 7 Krawatten (Blau, -grautöne / Uni, gestreift und Allover-Musterung / zusätzlich 2 etwas gewagtere Varianten in Lila-Rosa und Dunkelblau-Rot mit dezenter Musterung bzw. Streifen)
Alle aus reiner Seide
154,00 €

- 2 Paar Schuhe in schwarz (Joop und CT)
305,00 €

- 1 schwarzer Gürtel
60,00 €

- 12 Paar Socken
40,00 €

Somit komme ich bisher auf ein Gesamtvolumen von:
ca. 2004,00 €

Hier sind übrigens Pflegeartikel, wie Schuhcreme (Pomade), Spray, Schuhspanner, Kleiderbürste, evtl. Kleiderbügel, Krawattenbügel, etc. nicht mit aufgeführt.
Hierführ sollte man ca. 50,00 € zusätzlich einplanen.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken machen, ob die gewünschte Garderobe Ihren Platz im Kleiderschrank findet. Ich warne davor das Volumen der vormals genannten Stücke zu unterschätzen. Evtl. wäre somit auch hier eine Erweiterung des Stauraumes von Nöten. Oder die Frau rausschmeißen :D


Zusätzlich zu den bereits erworbenen Artikeln werde ich mir in nächster Zeit noch Folgendes anschaffen:

- 2 bis 3 Hemden
- 3 bis 5 Krawatten
- 1 schwarzer Gürtel

Die geschätzten Kosten belaufen sich hier auf ca. 200,00 €.

Entsprechend werde ich am Ende des Tages bei ca. 2250,00 € Einkaufswert liegen. Und abgesehen von den anfänglichen Käufen habe ich durchaus günstig eingekauft.
Wie an den vorangegangenen Ausführungen deutlich wird ist es also nahezu unmöglich sich für weniger als 1000,00 € eine neue Garderobe anzuschaffen.
Wenn man die Anzahl der Anzüge etwas reduziert (vermutlich kommt man anfänglich auch mit 3 Anzügen aus) und sich meine teuren P&C Eskapaden erspart besteht durchaus die Möglichkeit sich für ca. 1500,00 € eine neue Businessgarderobe anzuschaffen.
Man sollte allerdings bedenken, dass je weniger Anzüge man besitzt, der Abnutzungsgrad der einzelnen Anzüge, aufgrund des häufigeren Tragens, natürlich höher ist. Entsprechend muss man auch früher über eine Neuanschaffung nachdenken. Meiner Meinung nach sollte man, wenn das Geld nicht allzu knapp ist, in ein ordentliches Polster für den Start investieren.
Dabei gilt für mich die Regel: Von Groß nach klein (wie bei der Auswahl der Tageskleidung), denn ein Hemd ist schneller mal nachgekauft, als ein Anzug.

Nun hoffe ich, dass ich dem Einen oder Anderen mit meinen praxisorientierten Ausführungen etwas behilflich sein konnte und die Recherche etwas erleichtere.

Für Fragen und Kritik bin ich natürlich offen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Schreibwütige
 
Viele €-Zahlen, viele Label-Nennungen -
es wird zwar gefordert, dass man sich "vorab ausreichend belesen sollte", aber von den hier im Forum vielfach vertieften Diskussionen und Erfahrungen zu Material- und Verarbeitungsqualität und einem gewissen Anspruch oder zumindest Wissen um "das weitaus Bessere" ist leider wenig zu erkennen.

Würdest du wirklich einem Bekannten oder Verwandten zu solchem Vorgehen raten, also einer vergleichbaren Kleidungsstück-Anschaffung (nicht die Bewerber-Methodik etc.) -
nur aufgrund Deiner persönlichen "Erfahrungen" , bei dieser doch etwas schmalen Kenntnis-Basis ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Ich dachte mir, dass es zu Missverständnissen kommen würde.:)

Zunächst einmal Guten Abend!

Ich denke das ich mehrmals verdeutlicht habe, dass ich selbst kein Experte auf diesem Gebiet bin.
Dieses Thema soll aber auch, entgegen Ihrer Annahme nicht dazu dienen, dass ich persönlich jemanden von meiner Vorgehensweise überzeugen möchte, sondern vielmehr dazu, potentiellen "Neulingen" mit einer ähnlichen Problematik eine Basis für die mögliche Herangehensweise zu bieten.

Ich möchte ausschließlich ein Gefühl dafür vermitteln, welches Gesamtvolumen auf denjenigen zukommt und welche Möglichkeiten zur Neuanschaffung man in Betracht ziehen kann. Die Informationen aus diversen Threads in diesem Forum sollten hier im besten Fall gebündelt werden um die Suche etwas zu erleichtern.

Das Anbieter wie SuitSupply, etc. nicht vertreten sind hat den einfachen Grund, dass ich persönlich keine praktischen Erfahrungen mit deren Artikeln machen durfte. Soweit ich weiß bewegen wir uns bei einem SuitSupply Anzug (soll nur ein Beispiel sein) aber auch bei 300,00 € aufwärts. Bitte achten Sie auf das Budget in Relation zu der zu beschaffenden Menge.

Somit möchte ich nun nochmals darauf hinweisen, dass ich meine Vorgehensweise hier keineswegs als die "einzig Richtige" darstellen möchte.

Detaillierte Kritik kann in diesem Thread durchaus hilfreich sein (Was gilt es bei Label X zu beachten? Welche Alternativen gibt es zu Anbieter XY? Worauf sollte man unbedingt sein Hauptaugenmerk legen? etc.)
Ihre Kritik an dem "Gesamtkonzept" empfinde ich eher als contraproduktiv.

Nichts desto Trotz bedanke ich mich für den Beitrag.
 
Sorry, aber deine "Tipps" zur Kleidung sind wirklich kaum zu gebrauchen. Fast alle Marken und Namen, die du hier aufführst, dürften jedem bekannt sein - und fast jeder Einsteiger auf dem Gebiet der Herrenmode denkt, dass es sich dabei um gute Qualität handelt. Das ist in den meisten Fällen aber um Himmels Willen nicht so. Aber der Reihe nach:

Ich habe mir zu diesem Anlass einen dunkelgrauen S.Oliver Anzug bei P&C zugelegt. Kostenpunkt: 250,00 € (Vermutlich zu teuer, da es sich nicht einmal um reine Schurwolle handelt) Dazu ein hellblaues Slim Fit Hemd von Boss, eine grau-blaue Boss-Krawatte, sowie ein schwarzer Ledergürtel von Boss. Hier empfiehlt es sich eine dezente Gürtelschnalle, beispielsweise in mattiertem Silber, zu wählen. Eine hachglanzpolierte Chromschnalle könnte etwas zu sehr ins Auge fallen. Bitte auch kein Riesen-Labelprint!
Kosten gesamt: 180,00 €
Dazu ein schlichter schwarzer Joop Schuh von Görtz (180,00 € im Angebot)
Hier hast du schon mehrere "Fehler" begangen in dem Sinne, dass du im gleichen Haus zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis wesentlich besseres bekommen hättest.
S. Oliver-Anzug aus Schurwollemix, wahrscheinlich mit Polyester? Sorry, aber das ist keine gute Anschaffung. Dunkelgrau ist sicher eine geeignete Businessfarbe, aber beim Hersteller hätte ich hier lieber zu Paul Rosen gegriffen.
Noch kurz Wort zum Anzug und zu deiner Behauptung, bei SuSu kosten Anzüge über 300€: Das stimmt so nicht.
Ich verlinke hier mal fünf Anzüge, die nur 10€ teurer gewesen wären, allesamt businesstauglich und zudem sicher von besserer Qualität wären:

- Hellgrauer Sevilla
- mittelgrauer Sevilla
- Sevilla dunkelblau, Nadelstreifen
- dunkelblauer Sevilla
- dunkelgrauer Sevilla, Nadelstreifen

Die Hemden von Boss sind von mieser Qualität, ich habe selbst welche gehabt, die ich mittlerweile entsorgt oder verkauft habe - die Verklebung im Kragen ist schlecht, die Farbe an den Kragenspitzen und Manschetten ist schon nach wenigen Waschgängen verblasst und der Stoff aufgeraut. Zudem ist der Stoff furchtbar auf der Haut, wenn es wärmer wird. Es soll zwar 100% Baumwolle sein, aber welche Zusätze darin enthalten sind, steht nicht dabei.
Hier würde ich jedem Anfänger ganz klar vom Kauf abraten, ebenfalls bei P&C gibt es Jake's-Hemden in zwei Passformen (Tailored- und Slim-Fit), da ist für viele schon etwas dabei, zudem kosten sie einen Bruchteil des Preises eines Boss-Hemdes.
Die Boss-Krawatten sind nicht ganz so mies, wie die Hemden, aber selbst im Sale mit 30€ meistens noch (viel) zu teuer, auch hier kann man zu Jake's (viel günstiger), Altea, Ascot oder Paul Rosen greifen, die alle bei P&C erhältlich sind und bessere Qualität zu teilweise wesentlich günstigeren Preisen liefern. Jake's Krawatten gibt's im Sale für 7-10€.
Der Gürtel von Boss ist ebenfalls ein "Fail", ich habe selbst einen in schwarz, den ich selten trage (Oper, Theater). Die Qualität ist (wie zu erwarten) mies: Bereits jetzt nach nicht gerade regelmäßiger Benutzung bricht auf der Innenseite das Leder.
Die Schuhe dürften auch ein Fehlgriff sein, gerade zu dem Preis. Ich nehme an verklebt und deckgefärbt? Ehe man 180€ für Joop-Schuhe ausgibt, würde ich lieber noch 20€*drauflegen und bei Langer & Messmer und Shoepassion ein Paar hochwertige Schuhe (rahmengenäht, durchgefärbt, bei L&M plus Spanner) kaufen. Im Forum gibt es sehr viele positive Erfahrungen mit diesen Schuhen und fast jeder wird sie hier empfehlen.

Sobald die erste Hürde genommen ist, gilt es den guten Eindruck nicht wieder aufs Spiel zu setzen. Sollten die gleichen Personen wie im Vorgespräch, oder einige davon, in diesem Gespräch mit dabei sein, empfiehlt es sich das Outfit zumindest etwas zu variieren. Meine Neuanschaffungen waren daher ein weißes Boss-Hemd und eine hell-dunkelblau gestreifte Krawatte. (130,00 €)
Hier will ich nicht mehr so viel schreiben, aber auch hier wurde zu viel Geld investiert. Für Jake's-Hemd und -Krawatte wären maximal 50-60€ fällig geworden, eher weniger. Die Qualität wäre mindestes auf dem gleichen Niveau gewesen.

Meine erste Shopping-Tour hat mich nach Roermond verschlagen.
Hier habe ich 2 Calvin Klein Anzüge für je 170,00 € ergattern können (Dunkelblau und Hellgrau). Diese haben eine mMn optimale Passform. Entsprechend habe ich mich darin gleich wohl gefühlt.
Auch hier wurde (vermutlich) zu viel Geld investiert, CK ist nicht gerade für umwerfende Qualität bekannt. Zudem ist in Roermond auch ein SuSu-Outlet, vielleicht hättest du hier sogar etwas gefunden? Zumindest bei Hemden und Krawatten hätte es dort vielleicht einige Alternativen gegeben.

Weitere Anmerkungen:
1) Schuhe von CT sind ok, allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, dass der Dauer-Sale völliger Quatsch ist und wir es da mit Mondpreise zu tun haben. 125€ sind i.O. für einen rahmengenähten Schuh, dass hier die Qualität sicher nicht im oberen Bereich anzusiedeln ist, muss einem aber auch klar sein.
Ich hatte mal Schuhe im unteren Preissegment von CT bestellt, habe sie aber wegen fragwürdiger Verarbeitung zurückgeschickt (auch Klebergestankt, Kleberflecken usw.).
2) Bei den Anzügen von Anson's wären wiederum 2 von SuSu drin gewesen - einfach mal vorbeifahren oder bestellen, wenn sie einem nicht gefallen, schickt man sie halt zurück oder kauft sie nicht, wenn man ein Geschäft in der Nähe hat. Bei 270€ muss man auch nur noch 30€ drauf legen und man bekommt sicher weit über 20 businesstaugliche Anzüge bei SuSu.
3) Bei TKMaxx würde ich auch mal nach Gürteln schauen. Dass die Qualität häufig nicht unbedingt besser als die von Boss/Joop und Konsorten ist, dürfte klar sein, aber dafür kosten die Gürtel auch nur 10€.
Ansonsten berichten viele im Forum Gutes vom Mitglied "Dick Hurts", der Ledergürtel individuell herstellt. Der Preis wird vermutlich trotzdem noch unter dem eines Boss-Gürtels oder nur unwesentlich darüber liegen, die Qualität dürfte allerdings um einiges höher sein.

Kurze Zusammenfassung für Anfänger:
- Finger weg von Boss, Joop und Co!
- stattdessen bei P&C nach günstigeren und besseren Marken Ausschau halten (Paul Rosen, Jake's usw.)
Auch wenn es hier ständig gesagt wird:
- Augenmerk auf wirklich gute, rahmengenähte Schuhe (Langer & Messmer, Shoepassion)
- ansonsten lieber einen oder zwei Gordon & Bros. statt teurer Label-Schuhe (hier ist die Qualität nicht umwerfend, aber der Preis ist mit 100 bis 130€ gerechtfertigter als bei Fashion Labels) und diese dann nach und nach ersetzen
- bei Anzügen unbedingt zu SuSu gehen oder im Internet bestellen, bevor man zu viel Geld in ausschließlich geklebte Fashion-Label-Anzüge aus Schurwollmix mit Poly-Anteil investiert

Alles in allem sind deine Tipps leider nicht wirklich wertvoll, gerade da - wie ich es ja bereits geschrieben habe - jeder diese Marken kennt und viele sich blind auf deren ungerechtfertigt guten Ruf verlassen. Hat bei dir ja offenbar leider auch geklappt. Allerdings würde ich nun nicht versuchen, andere die gleichen Fehler begehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich predige mal weiter: Eigenmarken, Eigenmarken, Eigenmarken.
Die kann man sehr variantenreich ausprobieren um erstmal ein Gefuehl dafuer zu bekommen, was passt und was nicht passt, und im Sale stimmt meistens Preis und Leistung. Mein Fav.: Paul Rosen Heritage. Tolle Hemden, schoene Anzuege. Selbst Schuhe kann man mal ausprobieren, einfach zum durchtesten.
 
Ich unterschreibe die bisherigen Gegenvorschläge und füge hinzu:
Muss man einem Berufseinsteiger aus der Generation Web 2.0 wirklich erklären , welche Möglichkeiten das Netz bietet, wenn man über grundlegende Rechercheskills verfügt (zugegeben, seit Wikipedia sind viele Studierende unfähig, selbst nur ein Online-Fachlexikon zu benutzen) ?

Ich habe u.a. gekauft (alles new with tags)
Belvest Anzug, inkl. maßgenauer Anpassung: € 260
2 Hilditch & Key Hemden: € 70
Windsor Mantel: € 90
2 Hiltl Anzughosen: € 40

D.h. mit etwas Hirnschmalz und Zeitaufwand kann man sich zu H&M Preisen in der Oberklasse einkleiden - was ja für den Berufseinstieg nicht mal nötig ist. Es zeigt aber was mit etwas Initiative machbar ist.
ebay (uk)
vente privée
bestsecret
m.E. tkmaxx
 
Damit hier nicht nur Negatives kommt:

Mir gefällt das Engagement des Thread-Erstellers und der gute Wille, als ersten Post nicht eine Frage zu stellen (machen sonst alle [mir inklusive]), sondern selbst versuchen anderen zu helfen.

Sonst noch an den Thread-Ersteller: bleib dran und lass dich nicht entmutigen!

MfG

Edit: hinzufügen möchte ich noch, dass die Qualität bei Paul Rosen auch nicht besonders ist. Ich besitze zwei Hosen dieser Marke. Bei einer von den beiden ist die Farbe "ausgelaufen" (so oder so ähnlich hat es die Dame in der Reinigung bezeichnet). Bei der anderen, es handelt sich hierbei um eine Cordhose, ist der Stoff schon ziemlich aufgeraut. Beide habe ich nicht allzu oft getragen.
Hingegen habe ich auch einen Wintermantel von Boss, bei dem erst nach vielen Jahren das Innenfutter aufgerissen ist. Sicher Boss ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und ich habe mir auch vorgenommen, nichts mehr von Boss zu kaufen, weil man für das Geld einfach eine viel bessere Qualität bekommt - aber so Schwarz-Weiß wie hier dargestellt wurde ist es sicher nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wir reden hier ueber die Erfahrung bei einem Hemd, einer Hose und einem Mantel, an der man die Qualität einer ganzen Marke erkennt?
Der Einwurf hat seine Berechtigung, aber was von Paul Rosen hast du denn? Auch Paul Rosen Heritage? Oder nur ein Hemd?
Ich habe mir vor kurzem ein Hemd, nicht das erste von PR, der neuen Heritage super duper Linie geholt - m.E. ist das (fast) ein Niveau mit Barba und Konsorten.
Von "ausgelaufener Farbe" habe ich bei PR noch nie gehoert, ausser man geht halt mit Bleichmitteln ran.
 
Oben