Schweiß: Unterhemd mit oder ohne Arm besser?

UrbanPrius

Member
Ich habe eine vielleicht zu einfache Frage: Wenn man Schweiß am Hemd unter den Achseln vermeiden will, ist dann ein Unterhemd mit oder ohne Arm besser?

Ich habe bisher subjektiv lieber Unterhemden mit Arm (Albert Kreuz) getragen und mich sicherer damit gefühlt, weil das Unterhemd am Arm dann ja etwas Schweiß abfangen kann, bevor die Feuchtigkeit bis an Oberhemd kommt. Nun frage ich mich aber andererseits, ob Unterhemden ohne Arm in puncto Schwitzen nicht doch besser sein könnten. Ohne Arm ist unter/um den Achseln ja dann ja eine Lage Stoff weniger vorhanden als mit Arm, so dass man vielleicht meinen könnte, dass dort dann weniger Wärme und ergo weniger Schweiß entsteht.

Was würden die Herren sagen, ist also bezüglich des Vermeidens der fürchterlichen "Schwitzflecken" besser? Unterhemden mit oder ohne Arm?

Vielen Dank!


PS: Die sonstigen Bedingungen wie "keine bügelfreien Hemden, gutes Deo, kein Dauerlauf im Anzug" sollen gleich sein, es geht mir hier nur um die Frage der optimalen Unterhemdenform, wenn man sich grundsätzlich schon für Unterhemden entschieden hat.
 
Kommt natürlich auf das Material an.
Bei einem hochwertig Material, "dünn" finde ich den falschen Ausdruck da oft "dick" aber grobmaschig als dünn gesehen wird, schwitzt man kein ml mehr als ohne.

Daher eignen sich Hemdchen mit Arm rein technisch besser.
Dennoch würde ich da keine feste Regelung erwarten, jeder reagiert anders.

kauf dir zwei drei solche und solche....;)
 
Das kommt darauf an wieviel man schwitzt. Ich trage den ganzen Sommer über Unterhemden wenn ich Anzug trage, ich habe das Glück nicht wirklich zu schwitzen, selbst beim Laufen fließt kein Schweiß, ich habe nur eine feuchte Haut. Ich denke das ein Unterhemd mit Ärmeln besser ist wenn man richtig schwitzt.
 
Ich trage auch Albert Kreuz und favorisiere die Stuttgart Linie mit Arm. Trage allerdings auch Hamburg ohne Arm und komme damit ebenfalls gut zurecht.

Schön' Gruß, Kolja



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
ich bin notorischer dauerschwitzer mit leider viel erfahrung im diesem thema. du hast einfach stellen die zuerst schweiß absondern, egal wo dir sozugsagen heiß wird. gehst du mit nem dicken pulli mit löchern unter den achseln in die sauna, wirst du auch unter den achseln schwitzen. der unterschied ist nur, dass du es anders spürst, weil kein durchtränkter stoff auf der haut liegt.
 
Ich habe eine vielleicht zu einfache Frage: Wenn man Schweiß am Hemd unter den Achseln vermeiden will, ist dann ein Unterhemd mit oder ohne Arm besser?
Besser mit Arm!
Saugt den Schweiß auf, leitet diesen jedoch sehr viel langsamer auf das Hemd weiter.

Noch ein Tipp. Es gibt Hemden welche Schweißflecken viel deutlicher ersichtlich machen, und es gibt Hemden da erkennt man sie nur sehr schwer. Hängt vom Stoff ab, und natürlich von der Farbe.

Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugt den Schweiß auf, lNoch ein Tipp. Es gibt Hemden welche Schweißflecken viel deutlicher ersichtlich machen, und es gibt Hemden da erkennt man sie nur sehr schwer. Hängt vom Stoff ab, und natürlich von der Farbe.

Hallo,

Jürgen von der Lippe hat einmal gesagt, daß das der Grund ist weshalb er Hawaii-Hemden trägt. :)


Servus

p.
 
Oben