Wie lange "dauert" ein Bespoke Anzug?

maus24

Member
Ich habe mich noch nicht konkret entschieden wo und wie es gemacht werden soll.
Wollte mich bei euch mal erkundigen, welchen Zeitraum ich in etwa einplanen muss, wenn ich 2-3 Anzüge in der Savile Row in Auftrag gebe?
 
Die Reisebereitschaft ist gegeben. Ich habe etwas von minimum 12 Wochen im Kopf. Mir wäre es allerdings lieber es würde maximal 9-12 Wochen in Anspruch nehmen.
 
Wie richtig erwähnt, es kommt ganz auf den Schneider an. Bei Huntsman kann es durchaus schon einmal drei Monate dauern, bis man einen Termin für die erste Anprobe bekommt, wenn man Erstkunde ist. Bis zum Fitting kann es dann noch einmal 2-3 Monate dauern. Die Schneider in den Nebenstrassen sind zwar günstiger, aber auch nicht schneller.

Bei Chester Barrie geht es schneller, aber das ist zumeist MTM.
Je nach Art der Bestellung, dem gewählten Stoff und Extras muss man zwischen 2 und 6 Anproben einplanen, 3-4 sind die Regel. Dazwischen liegen immer einige Wochen. Beim zweiten Anzug geht es schneller, wenn man nicht extrem zugenommen hat und den selben Anzugstil wählt. Ordert man nach drei Tweedanzügen einen aus Wildseide, wird ein verantwortungsvoller Schneider eine neue Anprobe machen wollen.
 
Wollte mich bei euch mal erkundigen, welchen Zeitraum ich in etwa einplanen muss, wenn ich 2-3 Anzüge in der Savile Row in Auftrag gebe?

Beim ersten Anzug hat's 4 Anproben gegeben, dazwischen lagen jeweils mindestens sechs Wochen, so wollte es der Schneider. Geordert wurde der blaue Anzug Ende Oktober, fertig war er Anfang Mai, wenn ich mich recht entsinne. Beim 2. Anzug gab's noch drei Anproben, auch wieder etwa sechs Wochen dazwischen. Oft gab es pro Anprobe zwei am Tag, eine umfassende morgens und eine spät nachmittags, um kleine Änderungen zu prüfen. Wenn ich vorsichtig nachhakte, wann etwa der Anzug fertig sein würde, hiess es stets: "let's see how things develop". Eines Tages, als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, weil der Schneider ständig kleine Verbesserungen machte, war der Anzug fertig. Auf einmal hiess es ganz knapp: "We're done."
 
Beim ersten Anzug hat's 4 Anproben gegeben, dazwischen lagen jeweils mindestens sechs Wochen, so wollte es der Schneider. Geordert wurde der blaue Anzug Ende Oktober, fertig war er Anfang Mai, wenn ich mich recht entsinne. Beim 2. Anzug gab's noch drei Anproben, auch wieder etwa sechs Wochen dazwischen. Oft gab es pro Anprobe zwei am Tag, eine umfassende morgens und eine spät nachmittags, um kleine Änderungen zu prüfen. Wenn ich vorsichtig nachhakte, wann etwa der Anzug fertig sein würde, hiess es stets: "let's see how things develop". Eines Tages, als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, weil der Schneider ständig kleine Verbesserungen machte, war der Anzug fertig. Auf einmal hiess es ganz knapp: "We're done."

Klingt nach einem guten Schneider. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
 
Wir reden immer noch von der Savile Row, oder nicht?

Viele der dortigen Häuser bieten ab einem gewissen Auftragsvolumen übrigens einen persönlichen Reiseservice an: man muß also nicht mehr zum Schneider anreisen, sondern wird vom Schneider besucht. Aus europäischen Städten mit anständiger Flugverbindung könnte sich ab einem halben Dutzend dreiteiliger Anzüge eine entsprechende Anfrage bereits lohnen.

Wer finanziell in der Lage ist, sechs Maßanzüge in der Savile Row auf einmal zu beauftragen, dem möchte man doch dringend ans Herz legen, für jede Anprobe nach London zu fliegen/fahren, dort gibt es neben dem Besuch eines Schneiders – vorausgesetzt die finanziellen Ressourcen sind nicht bereits erschöpft :D – doch eine Menge weiterer schöner Dinge zu erleben ;)
 
Meine Erfahrung mit mehreren Londoner Häusern ist ebenfalls, dass man die Zeit von erstem Termin bis Fertigstellung in Monaten bemessen sollte, nicht in Wochen. Mit Sicherheit wird für den Emir von Dubai selbst Huntsman auch sechs Anzüge innerhalb einer Woche fertigstellen, so er diesen press-Service wünscht, für uns mere mortals ist das aber eher eine unrealistische Anspruchshaltung. Wenn's schnell gehen soll oder muss: Neapel (auch da kommt es aber auf die Adresse an, und natürlich ist der Stil zumeist dann doch ein anderer), ggf noch Mailand, wenn man den richtigen Schneider findet (der an im Zweifelsfall näher an der Salvier Row-Ästhetik bleibt) oder, wenn überhaupt London, dann einen der weniger etablierten Namen wählen, wobei es auch da oft ein Glücksspiel ist, ob man seinen Anzug nun zum mehr oder weniger vereinbarten Termin erhält.

Ohne die oftmals sehr mangelnde Service-Mentalität vieler etablierter Schneider rechtfertigen zu wollen: Bespoke tailoring ist vielleicht doch nicht das richtige, wenn die eigene Erwartung von Amazon Overnight Delivery geprägt ist.
 
  • Like
Reactions: JOG
Oben