Tutima vs. Heuer

Gran2rismo

Member
Liebe Gemeinde,

ich benötige mal euren Rat bei folgender Kaufentscheidung:

Tutima Grand Flieger Airport

(http://tutima.com/de/uhr/grand-flieger-6101-02/)

oder

TAG Heuer Carrera Calibre 5

(http://www.tagheuer.com/de/luxusuhr...kuhr-39-mm-schwarzes-opalin-armband-edelstahl)


Hintergrund: Als Ergänzung zu meiner sehr geschätzten Nomos Orion suche ich eine sportliche Uhr. Pflicht: Schwarzes Zifferblatt, Stahlgehäuse und -armband. Gerne mit Fliegeruhren-Appeal, aber ohne aufwändige Zusatzfunktionen (flyback, etc.).

Die beiden Kandidaten sind in Design und Preis sehr ähnlich, kommen von renommierten Herstellern mit einschlägigen background. Lediglich bei der Größe (43 vs. 39 mm) gibt es relevante Unterschiede. Vielleicht kommt die Tutima etwas funktionalistischer daher, die Heuer dürfte etwas weniger glänzen.

Die technischen Unterschiede kann ich als interessierter Laie allerdings nicht qualifiziert beurteilen.

Wer hat eine Empfehlung? Gibt's noch andere Kandidaten in der Richtung?

Best, GT
 
Liebe Gemeinde,

ich benötige mal euren Rat bei folgender Kaufentscheidung:

Tutima Grand Flieger Airport

(http://tutima.com/de/uhr/grand-flieger-6101-02/)

oder

TAG Heuer Carrera Calibre 5

(http://www.tagheuer.com/de/luxusuhr...kuhr-39-mm-schwarzes-opalin-armband-edelstahl)


Hintergrund: Als Ergänzung zu meiner sehr geschätzten Nomos Orion suche ich eine sportliche Uhr. Pflicht: Schwarzes Zifferblatt, Stahlgehäuse und -armband. Gerne mit Fliegeruhren-Appeal, aber ohne aufwändige Zusatzfunktionen (flyback, etc.).

Die beiden Kandidaten sind in Design und Preis sehr ähnlich, kommen von renommierten Herstellern mit einschlägigen background. Lediglich bei der Größe (43 vs. 39 mm) gibt es relevante Unterschiede. Vielleicht kommt die Tutima etwas funktionalistischer daher, die Heuer dürfte etwas weniger glänzen.

Die technischen Unterschiede kann ich als interessierter Laie allerdings nicht qualifiziert beurteilen.

Wer hat eine Empfehlung? Gibt's noch andere Kandidaten in der Richtung?

Best, GT

Qualitativ sehe ich da keinen großen Unterschied. Optisch würde ich die Tutima nehmen, da mir die neuen Tag Heuer überhaupt nicht gefallen. Alternativ würde ich die Tudor Black in den Ring werfen oder wenn es ein bisschen teurer sein kann: Tudor Pelagos. Falls du lieber etwas größeres möchtest vielleicht auch eine Eterna Super Kontiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tudor ist viel Schönes dran - danke für den Tipp! Die Pelagos ist mir etwas wuchtig (die Eterna auch), aber ich habe beim Stöbern die Tudor "Heritage Ranger" aufgetan. 41 mm und vom Design her anglehent an Fliegeruhren aus den 1940ern ("B-Uhren"). Werde ich mir mal in Natura anschauen.
 
Sowohl in den Tudors als auch in der Calibre 5 steckt meines Wissens nach ein ETA Werk. Zur Tutima kann ich nichts sagen. Von Tudor gibt es ein neues Modell namens "North Flag", das wohl mit dem ersten Manufakturkaliber ausgestattet sein soll - eventuell auch interessant als Sammelobjekt.

LG
 
Sowohl in den Tudors als auch in der Calibre 5 steckt meines Wissens nach ein ETA Werk. Zur Tutima kann ich nichts sagen. Von Tudor gibt es ein neues Modell namens "North Flag", das wohl mit dem ersten Manufakturkaliber ausgestattet sein soll - eventuell auch interessant als Sammelobjekt.

LG

Da heutzutage nahezu überall (ich kenne die Ausnahmen) bis zu einer gewissen Preisklasse modifizierte ETA-Werke stecken, sehe ich da auch kein Problem.
 
Wenn man überlegt, dass selbst in der PAM 111, die ich meinem Vater abkaufen konnte, ein ETA 6497 tickt und die Uhr mittlerweile über 3k€ kostet, ist das schon in Ordnung.
 
Tutima verbaut sein eigenes Kal. Tutima 330. Meines Wissens tatsächlich keine Modifikation, sondern eine Inhouse-Entwicklung. Allerdings ist das gute Stück mit 43 mm auch nicht eben zierlich.

Die Tudor hat optisch den Vorteil eines satinierten Gehäuses. Bei derTH mit der polierten Hochglanz-Optik ist der Bling-Bling-Faktor zu hoch.

Die Tudor aber nur mit dem Metall-Armband. Diese Leder-Manschette und das Camo-Band gehen gar nicht. Alternativ vielleicht ein einfarbiges oder klassisch getreiftes NATO-Band.
 
Oben