Hirschlederhose

Jeder von uns hätte gerne so einen Geheimtip, den Schneider, Schuh- Hemdenmacher, den Frisör, das Restaurant, Hotel etc. das niemand kennt und wo du die gleiche Qualität zum halben Preis oder noch weniger bekommst. Wenn du so jemand "findest" - gut! Aber wundere dich nicht, wenn er auch von anderen Leuten "gefunden" wird und nach ein paar Jahren in ein teures Ladenlokal in der Innenstadt umzieht, nicht mehr billig, ist und Wartezeiten hat.

Bei Klempnern oder Elektrikern (wo keine Kreativität benötigt wird) wo es um Zuverlässigkeit, saubere Arbeit und die notwendige Beachtung der gesätzlichen Regelungen geht, gibt es auch Firmen die erfolgreicher als andere sind, weil sie nämlich zuverlässiger und sauberer als die Konkurenz sind.

Wenn jetzt noch das zusätzliche Kriterion von "Geschmack" (was das auch immer sein mag) zugefügt wird, dann wird die Wahl noch komplizierter. Wenn du alle Schneider und Schuhmacher in den Seitenstraßen von Mailand durch probierst, dann wirst du wohl die gelegentliche Entdeckung machen, wirst aber auch viele Entäuschungen erleben. Ein Handwerker kann technisch perfekt sein, gute Materialien benutzen und trotzdem 'Gurken' produzieren, weil es ihm halt am 'gewissen Etwas' fehlt.

Dieses Forum ist voll von Beiträgen wo Leute glauben 50 Euro würden ihnen das Super-Maßhemd, oder 250 Euro den perfekten Maßanzug oder die idealen Maßschuhe erkaufen. Wieviele haben denn in diesem Unterfangen Erfolg gehabt? Ob der Änderungsschneider oder der Schuhreparierer in der Vorstadt der nächste Knize oder Lattanzi dieser Welt wird, ist wohl fraglich. Wenn er wirklich gut ist, dann wird er sich wohl ohne Schwierigkeiten durchsetzen und die Änderungen und die Flickerei schnell an den Nagel hängen.

Kleiner Trost: zumindest ist ein schlechter Haarschnitt nach vier Wochen rausgewachsen und das schlechte Essen am nächsten Tag der Kanalisation übergeben worden.

danke, wusste ich alles schon. hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Lederhose machen lassen.
Meine alte hält zwar noch sehr gut und war vor ca. zehn Jahren für eine Hirschlederne ein echtes Schnäppchen, jedoch möchte ich jetzt gerne in eine wirklich "eigene" investieren.
Familiär bedingt trage ich ohnehin oft Tracht und von Frühsommer bis Herbst treibe ich mich an den Wochenenden wegen diverser Wald und Volksfeste sowieso meistens in Lederhosen herum.
Adressen wie Bertl Aigner sind zwar bekannt, allerdings ist mir da die Warteliste zu lang.
Vielleicht hat einer der Herren einen Tip für einen guten Kürschner in Südbayern oder gerne auch Österreich (Ausseer fände ich auch schön) zur Hand?

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße aus München,
Georg

Wenn die Anfahrt nicht zu weit ist, meine Hirschlederne ist von

http://www.meisterstrasse.at/schneiderei-steinhart

bin sehr zufrieden.
 
.....das ist doch ein handwerk. jeder, der dieses handwerk vernünftig beherrscht und gute materialien verwendet,

ja. wenn man z.b. mal in mailand durch die nebenstrassen geht, findet man da schneider und schuhmacher, die locker mit den top-namen mithalten können. die kosten aber nur einen bruchteil.

danke, wusste ich alles schon. hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. ;)

Wenn du das alles weisst, dann ist's ja gut. :D

Du glaubst also nicht, was du da geschrieben hast: "Alle Handwerker, wenn sie gute Materialien verwenden sind gleich gut!"

Wie man so schön in Frankfurt sagt:
"Was geht mich mei Geschwätz von Gestern ah?"
 
Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge, ich werde mich mal umschauen und berichten wie die fertige Hose dann aussieht.
Ein schönes Wochenende allerseits,
Beste Grüße,
Georg
 
Hier zu diesem Thema meine Empfehlung: Ich habe meine Lederhose bei der Säcklerei Lichtenauer-Heil in Hausham nahe Schliersee fertigen lassen. Habe sie im Juni nach 7 Monaten Wartezeit bekommen. Die Qualität ist wirklich fein und die Säcklermeisterin sehr nett. Die langen Wartezeiten kommen daher, dass es einfach zu wenig gute Stickerinnen Füxe die hohe Nachfrage gibt.

Hier noch ein Filmchen über die Dame:

https://m.youtube.com/watch?v=hC0nQi3b0d0

Besten Gruß
Christian
 
Oben