Kleidungsratschläge - Praktikum als Einsteiger

Sven_S

Member
Guten Morgen,

nach langer Zeit des Mitlesens musste ich feststellen, doch recht hilflos zu sein, wenn es um die Auswahl der richtigen Kleidungsstücke geht. Den Thread "Die Garderobe eines Gentleman mit dem Geld eines Bettlers?" habe ich schon gelesen, bin aber immer noch recht unschlüssig.

Es geht darum, dass ich ein vierwöchiges Praktikum in einer Großkanzlei machen werde und dafür angemessene Kleidung benötige. Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher:

1. Anzug:
Ich habe zwei Anzüge (zum Abiball und zur Abizeugnisverleihung gekauft), einmal ein sehr dunkles grau mit feinen Nadelstreifen und einmal ein Muster von hellgrau/dunkelgrau. Die Anzüge passen mir, finde ich, aber nicht optimal (Größe 98). Auch sind sie aus einem Polyester-Schulwolle-Sonstiges-Mix (Schurwolle circa 50%, wenn ich mich richtig erinnere; ich habe die Anzüge gerade nicht da). Gestern im Geschäft wurde mir jedoch gesagt, dass mir ein Sakko in 98 passe und ich keine 94 bräuchte.
Einen dritten Anzug in dunkelblau würde ich gerne noch dazu nehmen.
Ich frage mich nun aber, wie ich das genau machen soll. Die beiden Anzüge verkaufen und mir neue, vernünftige kaufen? Den neuen Anzug bzw. evtl. die neuen Anzüge würde ich zwar gerne gebraucht bei eBay kaufen (Studentenbudget...), jedoch befürchte ich, dass diese dann nicht richtig passen. Also doch besser mit Beratung im Laden (möglich wären Sinn Leffers oder Wöhrl)? Oder doch die alten Anzüge beim Schneider anpassen lassen (ist das Anpassen eines Sakkos so einfach möglich?) und lediglich einen neuen in blau kaufen?

2. Hemden
Diese sind sehr problematisch. Wenn der Kragen fast (!) passt, bin ich im Brustbereich sehr eingeengt (ich habe zwar kein breites Kreuz, aber einen sehr dünnen Hals). Eng das Hemd nicht ein, habe ich bestimmt 3-5cm Platz, wenn ich den geschlossenen Kragen nach vorne ziehe. MTM möchte ich eigentlich nicht (Kosten...).
Ich würde dazu tendieren, die Hemden in hellblau zu nehmen (das kann ich auch privat besser als weiß anziehen). Streifen/Muster gehen, oder?

3. Gürtel
Sehe ich als unproblematisch an. Ich habe einige Gürtel, die zwar nicht von Kreis o.Ä. sind, aber meines Erachtens akzeptabel aussehen (dunkelbraun, schwarz).
Aber wie eng wird die Einheit mit den Schuhen gesehen? Reicht in etwa der gleiche Farbton oder sollte ich mir zu neuen Schuhe auch direkt einen neuen Gürtel kaufen?

4. Schuhe
Ein Paar habe ich zwar, aber das ist mir erstens zu groß (und daher faltig) und zweitens nicht allzu hochwertig (geklebte Gummisohle, Bugatti).
Ich würde dazu tendieren, mir zwei Paar von Loake zu kaufen. Was ist von Shoepassion zu halten? L&M las ich hier im Forum, die Marke finde ich aber nicht. Wo bekomme ich diese, was ist davon zu halten?
Zu den Farben: Ich würde zwar zu schwarz tendieren (obwohl mir persönlich braun besser gefällt; ich denke, schwarz ist konservativer), las hier aber davon, ein Paar in braun zu nehmen. Ist es wirklich akzeptabel, in (dunkel-)braunen Schuhen herumzulaufen oder ist schwarz vorzuziehen?

4. Manschettenknöpfe
Finde ich übertrieben für einen Praktikanten. Würde ich also weglassen. Oder doch?

5. Krawatte(n)
Da würde ich in der Bucht schauen, ob ich günstig welche aus Seide ersteigert bekomme. Wie wichtig ist die Marke (wegen der Qualität und Langlebigkeit). Ich würde zu 5-10 tendieren, um die Krawatten auch wechseln zu können.

6. Einstecktuch
Da habe ich keine großen Gedanken zu, würde aber ganz gerne ab und zu mal eins nehmen. Worauf sollte ich achten?

7. Aktentasche
Ist diese wirklich nötig? Ich denke nicht, viele Unterlagen mitzunehmen, und würde die etwaig anfallenden dann in einer vernünftigen schwarzen Mappe mitnehmen. Ein Lunch-Paket dürfte auch eher albern wirken ;-)

8. Mantel
Ich mache das Praktikum im Sommer, also bezweifle ich, dass der nötig ist. Nichtsdestotrotz habe ich einen in schwarz von C&A, der mir ganz gut passt (dünn; aus Wollmix). Den könnte ich nehmen, oder?

9. Socken
Ich würde gerne meine farbigen (dunkelrot, -grün, -lila; nichts "knalliges") tragen (abgestimmt zur Krawatte). Zu gewagt oder akzeptabel?

10. Uhr
Ich habe nur Quartz-Uhren (Seiko mit schwarzem Ziffernblatt, Datum und Leuchtzeigern; Pulsar ohne Datum und ohne Leuchtzeiger mit silbernem Ziffernblatt). Gehen die oder sollte ich in eine Automatik-Uhr investieren (oder die Uhr weglassen)?


Anmerken möchte ich noch: Ich habe zwar an der ein oder anderen Stelle das liebe Geld erwähnt, das ist aber nicht das größte Problem. Zwar möchte ich sparen, würde jedoch - wenn dies signifikant besser ist - auch etwas tiefer in die Tasche greifen. MTM ist mir dann aber doch zu teuer.

Wie ihr seht, bin ich ziemlich ratlos und hoffe demnach auf Ratschläge :)

Viele Grüße
Sven
 
Musst offensichtlich Prioritäten setzen. Um Uhr, Gürtel und Manschettenknöpfe würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Hemden: vielleicht doch mtm. Die günstigen Stoffe gibt es doch meist für 40, 50€. Was hilft es, wenn die anderen nicht passen?

Schuhe scheinen mir am dringendsten. Loake 1880, Shoepassion, Langer&Messmer - ich kenne von denen nur Loake, Forenkonsens ist aber, dass alle für das Geld okay sind. Meermin ist auch noch eine Option. Ich würde dunkelbraun nehmen, wenn dir das lieber ist.

Anzüge: sieht so aus, als müssten die ersetzt werden, würde aber erst die Schuhe machen. Dann musst du gucken ob gebraucht ebay, SuSu, ...

Krawatten: ebay, Forum, zur Not Ansons, P&C-Hausmarke für 30€. Vielleicht verkaufe ich demnächst eine kleine Grundausstattung, die kannste dann haben ;).

Tuch: weißes Leinen, kein Schnickschnack. Handrollierte Kanten wären schön, bei deinem Budget aber eher vernachlässgbar.

Socken sehen okay aus (vorausgesetzt du meinst welche, die bis zur Wade gehen).
 
Für ein vierwöchiges Praktikum würde ich nicht zuviel Gewese machen, du bist dort vermutlich ein ganz ganz kleines Licht und es interessiert wirklich niemanden, wie du angezogen bist (Anzug, Krawatte muss halt sein, aber sonst...).
Würde eher allgemein schauen, dass du dir langsam deine Garderobe aufbaust und jetzt keine halbgaren Notkäufe tätigst.

Manchettenknöpfe, Einstecktuch und eine teure Uhr können als Praktikant schnell sehr fragwürdig wirken, wenn dein Chef nicht so gut angezogen ist.

Ein neuer dunkelblauer oder grauer Anzug schadet sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in einer "Großkanzlei" kann man als Praktikant mit Krawatte, Doppelmanschette und Einstecktuch schnell Overdressed wirken.
 
alte Anzüge: kann man nicht bewerten. wir wissen nicht wie sie aussehen. am besten fotos.

hemden: 3-5cm sind bei hemden drei unterschiedliche größen! der kragen muss einfach passen. von der optimalen kragenweite ein zentimer zu eng, kann schon unangenehm sein, 2 cm zu weit und es sieht schlimm aus, weil der kragen sich dann nicht mehr richtig "aufbaumt" und einfach platt auf der brust aufliegt (habe 5 kilo abgenommen,weiß wovon ih rede). "ach das hemd gefällt mir und ist dazu noch heruntergesetzt" bei ner falschen kragenweite-->niemals kaufen. da habe ich selber genug leichen im schrank

Gürtel/Schuhe: aufeinander abgestimmt von farbe UND oberflächenstruktur. der erste schuh ist schwarz, gerade dunkelbraun passt zu grau nicht wirklich

Krawatte: was die ansons kosten schon 30 euro, naja. gerade bei krawatten zahlt man die marke, wenns teurer wird und nicht die qualität. c&a hat für 15 westbuury krawatten, sind sehr dick. gefällt ja manchen, z.b. mir.

einstecktusch/manschetten: NEIN! damit zeigst du, dass du nicht arbeiten willst, kannst dir ja nichtmal die ärmel hochkrempeln (ok, das tuch kann zum schweißabwischen benutzt werden, sollte dann aber gegen mittag rausgenommen werden)

Aktentasche: naja, kommt drauf an: ich kriege immer den graus, wenn ich am bahnhof so unter 30 jährige anzugträger mit ihrem uni messengerbag sehe (und bin selber noch stundent). wo mal absolventenkongress war, rannten die alle im zug im anzug herum - darüber solche windjacken etc. ich habe aufgestoßen:D

Mantel:hört sich ziemlig dick an

Socken: bleib konservativ, also schwarz beim schwarzen schuh

Uhr: UMBEDING automatik.................ist ja quatsch. was nicht geht: aufs handy schauen, um die uhrzeit herauszufinden. uhr sollte nicht nach swatch aussehen. silberne uhr, silberne gürtelschnalle.


und das wichtigste: als praktikant wird dir vieles verziehen!!!!!!
das sind jetzt alles allg. tips gewesen, etwa für den studenten der sein praktikum beim anwalt,steuerberater, banken, beratung macht.... (also wo auch schonmal der kunde auf einen trifft). also nicht bei google oder werbeagentur.auch bei ingenieur praktika kenn ich leute, die gingen da so hin, wie zur uni (wobei gesagt werden muss, dass sie zur uni nicht im schlabbershirt antanzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

@ Sander:

Anzüge: sieht so aus, als müssten die ersetzt werden, würde aber erst die Schuhe machen. Dann musst du gucken ob gebraucht ebay, SuSu, ...
Das habe ich befürchtet...
Ich werde, sobald möglich (wird wohl erst Mitte April etwas werden), Fotos meiner Anzüge machen und hier hochladen. Sollten sie nicht passen: Woher soll ich denn wissen, ob mir die bei eBay dann genau passen?

Krawatten: ebay, Forum, zur Not Ansons, P&C-Hausmarke für 30€. Vielleicht verkaufe ich demnächst eine kleine Grundausstattung, die kannste dann haben ;).
Das wäre nett und die nähme ich wohl, Gefallen vorausgesetzt ;-)

Socken sehen okay aus (vorausgesetzt du meinst welche, die bis zur Wade gehen).
Es sind keine Kniestrümpfe, falls du das meinst (bei 1€ pro Paar konnte ich einfach nicht widerstehen...). Aber sie gehen bis zur unteren Wade.

@ cycllonus:

Würde eher allgemein schauen, dass du dir langsam deine Garderobe aufbaust und jetzt keine halbgaren Notkäufe tätigst.
Deswegen wollte ich auch vorher einmal nachfragen ;-)
Ich vermute/hoffe auch, dass mir im Praktikum einiges verziehen werden wird, aber es geht ja auch darum, dass ich irgendwann mit vernünftiger Kleidung anfangen muss/will/sollte. Warum nicht jetzt, wenn sich die Gelegenheit bietet?

Manchettenknöpfe, Einstecktuch und eine teure Uhr können als Praktikant schnell sehr fragwürdig wirken, wenn dein Chef nicht so gut angezogen ist.
Okay, dann werde ich die weglassen.

@ newbie85:

2 cm zu weit und es sieht schlimm aus, weil der kragen sich dann nicht mehr richtig "aufbaumt" und einfach platt auf der brust aufliegt
Genau das ist bei mir der Fall...

Gürtel/Schuhe: aufeinander abgestimmt von farbe UND oberflächenstruktur. der erste schuh ist schwarz, gerade dunkelbraun passt zu grau nicht wirklich
Oberflächenstruktur wäre bei beiden Glattleder. Ich mache am besten mal Fotos der Gürtel und stelle sie ein, inkl. Fotos der Schuhe, sobald ich sie gekauft habe.
Der zweite Schuh dunkelbraun geht aber?

Aktentasche: naja, kommt drauf an: ich kriege immer den graus, wenn ich am bahnhof so unter 30 jährige anzugträger mit ihrem uni messengerbag sehe (und bin selber noch stundent). wo mal absolventenkongress war, rannten die alle im zug im anzug herum - darüber solche windjacken etc. ich habe aufgestoßen:D
Messengerbags würde ich natürlich nicht anziehen. Entweder Aktentasche oder nichts an Tasche, sondern eine einfache Mappe. Fraglich ist nur, ob die Mappe soweit okay wäre.

Uhr: UMBEDING automatik.................ist ja quatsch. was nicht geht: aufs handy schauen, um die uhrzeit herauszufinden. uhr sollte nicht nach swatch aussehen. silberne uhr, silberne gürtelschnalle.
Bilder folgen ;-)

@ Lemming:

Wie weit ist denn der wirkliche Berufseinstieg noch weg?
Noch einige Zeit. Das Praktikum mache ich nach meinem zweiten Semester.


So, ich hoffe nun, alles nötige kommentiert zu haben und freue mich auf weitere Anregungen ;-)

Viele Grüße
Sven
 
Noch einige Zeit. Das Praktikum mache ich nach meinem zweiten Semester.

In dem Fall dürfte das Outfit ohnehin eher zweitrangig sein, da Du vermutlich die meiste Zeit mit Korrekturlesen etc. verbringen und keinen Kontakt zu Mandanten oder Partnern haben wirst. Besser durch ordentliche Leistung auffallen, als mit dem Kleidungsstil - Einstecktuch als Student, das wirkt doch recht schnell geckenhaft!
Wünsche Dir jedenfalls interessante Einblicke & eine gute Zeit!
 
Wenn du die Kanzlei schon kennst, würde ich mich da erkundigen, welche Kleidung von einem Praktikanten erwartet wird. Vermutlich brauchst du dir dann keinen Kopf mehr über Anzüge und Manschettenknöpfe zu machen. Ich denke, die erwarten nicht einmal eine Krawatte.
 
AW: Kleidungsratschläge - Praktikum als Einsteiger

Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die Arbeit schaffe. Wo ich wohnen werde. Ob ich mit den Kollegen klarkomme. Welche Aufgaben mich erwarten werden. Welche Lernfelder ich in der Zeit beackern will.

Aber um die Kleidung? Für ein vierwöchiges Praktikum!? Und dafür neue Schuhe? Verdienst Du da überhaupt Geld?

Nicht falsch verstehen: Kleidung ist wichtig. Ich würde Dir aber empfehlen, erstmal gute Arbeit zu machen und Dir teure "Business"-Kleidung als Indiz für Professionalität erst später zuzulegen. Sieht sonst leicht verkleidet aus.
 
Oben