Guter Rasierhobel für Einsteiger

pioneerfan

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jahrelang mit nem Elektrorasierer rasiert habe, möchte ich nun umsteigen auf einen Hobel.
Hier bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Einsteigerhobel.
Es braucht nicht der günstigste sein. Ich bin gern bereit, bis zu 100€ dafür auszugeben.
Lieber richtig einsteigen als doppelt kaufen.
Habt ihr einen Tipp für mich?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Gibt auch mehrere entsprechende Threads, in denen über das Thema diskutiert wird. Hier und da werden (wenn ich mich recht erinnere) auch Tipps für Einsteiger gegeben:

Rasierhobel Erfahrungsbericht

Thread über Rasiermesser, Rasierhobel usw.

Ich rasiere mich üblicherweise mit einem Messer, aber wenn das zum Schärfen ist oder mir nicht nach der vollen Konzentration zumute ist (;)), benutze ich diesen hier, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Der Griff bietet trotz der relativ glatten Oberfläche genügend Halt, es gibt ihn aber auch klassisch in silber.
 
Als Einstiegshobel wird in den einschlägigen Foren generell der Merkur 34c empfohlen. Ist meiner Meinung nach auch der Beste für einen Anfänger, da sehr sanft, preiswert, trotzdem sehr gut verarbeitet und praktisch unverwüstlich.
Ich benutze ihn immer noch sehr gerne.
Das Budget wird damit zwar nicht ausgenutzt, allerdings würde ich das für den Anfang auch nicht empfehlen. Sollte man sich dauerhaft mit dem Hobel täglich rasieren sollte man sich auch noch einen weiteren Hobel anschaffen.
Die teureren Hobel, insbesondere die Verstellbaren eignen sich meiner Meinung nach nicht für Anfänger, sind aber als zweiter Hobel toll.
 
Ja, der 34c wird oft empfohlen, aber auch der 23c. Wem der kurze, dicke Griff vom 34c nicht zusagt, könnte beim 23c (langer, dünner Griff) eine Alternative finden. Beide sind gute Einsteiger-Hobel.

-Andreas
 
Gibt's von Mühle einen Einsteigerhobel?
Es gibt in Mannheim einen Rasierladen der Mühle im Sortiment hat.
Da könnte ich mal morgen vorbei.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Für totale Anfänger gefällt mir immer noch der Wilkinson Classic. Kostet 5 Euro oder so, und mit guten Klingen ist der echt gut. Ja, ein Plastikbomber, aber eben gut. Ich habe auch teurere Mühle Hobel, greife aber noch wie vor gern zum Classic.
 
Oben