Einsteiger-Literatur

Soldberg

New Member
Hallo,

nachdem ich Schule und Studium nun bald beendet habe, bin ich auf der Suche nach meinem ersten vernünftigen Anzug. Ich brauche den Anzug zunächst mal für Bewerbungsgespräche und evt. dann auch später im Beruf. Ich suche nun Information worauf ich beim Anzugkauf achten muss, wie ich Qualität erkenne, wie er sitzen muss, welche Farbe er haben sollte, welche Schuhe welches Hemd zum Anzug usw. Mein erster Anzug wird vermutlich einer von der Stange, ich brauche also Informationen zur Anzugauswahl im unteren Preissegment (Richtung 300€, auch wenn ich weiß dass ich dafür keinen richtig guten Anzug bekomme). Da ich überhaupt kein Vorwissen habe dachte ich, vielleicht macht es Sinn sich hierfür ein Buch zu kaufen:

Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode

Style and the Man: How and Where to Buy the Best Mens' Clothes

Dressing the Man: Mastering the Art of Permanent Fashion

Könnt Ihr mir eines der Bücher als Einstieg empfehlen?

Grüße Soldberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - statt nach einem Buch würde ich lieber nach einem guten Herrenausstatter Ausschau halten und dort mit dem Verkäufer sprechen. Gute Verkäufer nehmen auch Rücksicht auf die finanziellen Verhältnisse und suchen im Rahmen der Möglichkeiten das Bestmögliche aus. 300 Euro sind natürlich für einen Anzug nicht üppig - aber wenn man im Ausverkauf oder bei Angeboten schaut, geht da manchmal schon etwas - man muss halt auch etwas Glück haben.
 
Hallo Soldberg,

bezogen auf Deinen ersten Anzug lies 'mal folgende Beiträge

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1631-fuer-anzug.html

Als Einsteigerliteratur kauf Dir den Rötzel (Der Gentleman). Wenn Du ihn als Einkaufsberater nutzt, vermeidest Du viele Anfängerfehler und das ist allemale sein Geld wert!

Bei mir ist das Buch immer noch griffbereit: auf dem Nachttisch! Gute Gelegenheit, sich einmal bei dem Verfasser zu bedanken! Danke, Herr Rötzel!
 
Als Einsteigerliteratur halte ich das "Esquire Handbook of Style" für ideal. Klar ist der Roetzel super aber wenn Du all das abziehst, was Du momentan wohl nicht brauchst (Morning Dress, Nachtgewänder, Friseurbesuche etc.) bleibt da weniger praktisch Verwendbares als beim o.g. Buch. Außerdem ist es toll und hurmorvoll geschrieben.
 
300 Euro sind natürlich für einen Anzug nicht üppig - aber wenn man im Ausverkauf oder bei Angeboten schaut, geht da manchmal schon etwas - man muss halt auch etwas Glück haben.

Für 300 Euro bekommt man beispielsweise bei suitsupply einen tollen Anzug. Wenn man zu suitsupply im Outlet Roermond fährt, vielleicht sogar zwei Anzüge (selbst die Anzüge zu 199 Euro Regulärpreis sind mehr als ihr Geld wert). Inklusive kompetenter Beratung zu nötigen Änderungen.
 
Ganz ehrlich - statt nach einem Buch würde ich lieber nach einem guten Herrenausstatter Ausschau halten und dort mit dem Verkäufer sprechen.
Ich denke das ist ja kein entweder oder. Die Frage ist dann: Macht es Sinn dass ich in solch ein Buch schaue bevor ich zum Herrenausstatter gehe oder lohnt sich das nicht?

Hallo Soldberg,

bezogen auf Deinen ersten Anzug lies 'mal folgende Beiträge

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1631-fuer-anzug.html
Interessant, danke.

Ich denke entweder "Der Gentlemen" oder "Esquire Handbook of Style" werde ich mir wohl kaufen. Morning Dress und Nachtgewänder sind natürlich Sachen, die ich in absehbarer Zeit nicht brauche. Das würde für das zweite Buch sprechen. Naja, wenn ich mich nicht entscheiden kann bestelle ich vielleicht einfach beide.

Für 300 Euro bekommt man beispielsweise bei suitsupply einen tollen Anzug. Wenn man zu suitsupply im Outlet Roermond fährt, vielleicht sogar zwei Anzüge (selbst die Anzüge zu 199 Euro Regulärpreis sind mehr als ihr Geld wert). Inklusive kompetenter Beratung zu nötigen Änderungen.
Das wäre für mich schon eine Ecke zu fahren, ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Da ist Metzingen wesentlich näher. Hier im Forum habe ich gelesen dort ist Baldessarini zu empfehlen. Bei Strellson war ich schon und habe mich zumindest in dem Laden recht wohl gefühlt.
 
Wenn du erst einmal nur wissen willst, was du dir für einen Anzug zulegen sollst, brauchst du dafür kein Buch: nimm einfach einen dunkelblauen oder dunkelgrauen einfarbigen (keine Nadel- Schatten, sonstwasstreifen) Einreiher mit 2 oder 3 Knöpfen und Seitenschlitzen.
Für 300 € bekommst du etwas von den gehobeneren Hausmarken, ich finde z.B. Paul Rosen (Ansons) nicht schlecht für deine Zwecke.
Dazu ein hellblaues, ein weißes Hemd, zwei, drei einfarbige, gedeckte Krawatten (ich würde dunkelblau und braun nehmen) und fertig. Wie eine ordentliche Passform auszusehen hat, kann man aus einem Buch nicht wirklich gut lernen.
 
Ja, bitte, das würde mich freuen! :D
Zu viele Neulinge kommen her, fragen und halten sich dann nicht an die fundierten, guten Ratschläge.
Wäre wirklich schön zu sehen, dass sie einmal auf fruchtbaren Boden fallen.
 
Zumal dies der sinnvollste Rat war, der in der Situation gegeben werden konnte. Bei der Auswahl des Anzuges würde ich noch bedenken, dass eigentlich immer noch Änderungskosten hinzukommen - diese also auf den Kauf des Anzuges grob aufschlagen.
 
Oben