Tee oder Kaffee

Wenn man regelmäßig Kaffee oder Tee trinkt tritt eine Tolleranzentwicklung ein, sodass man kaum noch Wirkung von Koffein verspürt, wenn man die übliche Dosis zu sich nimmt, egal ob Tee oder Kaffee. Da gibt es dann lediglich einen Placeboeffekt oder eben den Genuss, wenn einem das schmeckt.
 
Schwarzer Tee. Einige Sorten Grüner Tee. Das Teein wirkt allgemein besser als Coffein
bääääh:).

Wenn man regelmäßig Kaffee oder Tee trinkt tritt eine Tolleranzentwicklung ein, sodass man kaum noch Wirkung von Koffein verspürt, wenn man die übliche Dosis zu sich nimmt, egal ob Tee oder Kaffee. Da gibt es dann lediglich einen Placeboeffekt oder eben den Genuss, wenn einem das schmeckt.
Als die Packung leer war, habe ich versucht ohne Kaffee auszukommen (trinke nur morgens). Fazit: Ging nicht. Ok, hätte vielleicht länger als drei Tage leiden sollen:D
 
Grüntee (und im Prinzip auch jeder Schwarztee).
Und ganz im Besonderen: japanischer Matcha, da Schattentee und aus dem ganzen Blatt (pulverisiert) statt "nur" als Aufguss.

Hier mal auf die Schnelle ein Bericht vom Spiegel

Das Koffein im Tee ist - wie auch bei Guarana - an Gerbstoffe gebunden und wirkt dadurch langanhaltender und gleichmäßiger als beim Kaffee.

Sehr guten Grüntee kann man viele Male erneut aufgießen, bevor er sein Aroma verliert.

VG, Jane
 
Grüner Tee, Matcha, Yerba Mate, Guarana
Nicht der normale Tee aus den Beuteln, der nur aus Teeresten besteht ist gemeint.
Da müsste man schon in eine Teestube gehen und richtigen Tee kaufen.
Der schmeckt allerdings auch besser!

Sorry, aber diese Faktenlage kann ich so nicht stehen lassen!

1. Guarana ist kein Tee!
2. Teebeuteltee muss per se nicht schlechter sein, als der lose Blatt-Tee im Teeladen. Denn: Jeder Tee wird gesiebt und nach Grad einsortiert! Der Tee im Teebeutel ist einfach nur eine andere, genauer gesagt die kleinste Gradierung, bestehend aus Fannings und - ja, auch das: Dust. Da sie feiner sind, ist die Infusion schnell dunkel.
Habe ich einen hochwertigen Tee aus einer guten Ernte, sind auch die Fannings entsprechend. Im Teefachgeschäft kann man Teebeutel aus kleineren Broken und Fannings (ohne Dust) erhalten.

VG, Jane
 
Bei uns bekommst nicht mal anständigen Tee in den Kaffeehäusern.
Tee aus dem Teebeutel sind halt der Standard. Bei euch nicht der Fall?

Grüße, André.
 
Ganz klar Tee! Ich bevorzuge Earl Grey und grünen Tee. Kaffee kann ich hingegen gar nicht leiden.
Gerade jetzt zur kalten und dunklen Jahreszeit steigt mein Teekonsum stehts an, obwohl ich auch sehr gern im Sommer Tee trinke. Ich zelebriere das Tee Trinken wie die Briten oder auch die Ostfriesen und dazu gehört immer eine Tasse mit Unterteller, welcher beim trinken mit angehoben wird, eine Kanne auf einem Stövchen, gern auch etwas Gebäck und eine gute Zeitschrift.
 
Nach dem Aufstehen brauche ich ganz dringend eine Kaffee. Nicht unbedingt wegen dem Koffein, sondern mehr wegen der Gewohnheit zum Tagesbeginn.
Wenn ich gemütlich auf dem Sofa ein Buch lese, dann darf es aber auch mal eine Tasse guter Tee sein!

Für den Flüssigkeitshaushalt greife ich regelmäßig zu Kräutertee, aber das zählt ja nicht zum "echten Tee" :D
 
Oben