Normierung der Schuhweite?

Tick

Member
Hallo liebes Forum,

bei meiner Hemdwäschefrage konntet ihr mir ja schon sehr gut weiterhelfen (die Diskussion läuft noch ;) ), jetzt geht es etwas tiefer.

Also ich habe mir bei einem renommierten Schuhmacher in München die Füße vermessen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Länge 9
Weite B-C (eher B), also schmal.

Bisher habe ich ALLE meine Lederschuhe in Größe 8 gekauft und hatte eigentlich auch nie Probleme mit der Länge....woran liegt das?

Und vor allem: Ich habe mich mal bei Loake umgeschaut, dort gibt es - selbst in der Tabelle - nur die Weiten F und G!
F wäre die zu 80% in Deutschland verkaufte Weite.

Und F erscheint mir doch etwas sehr weit weg von meinen B-Füßen....schließlich passen mir im Prinzip alle 8er-Schuhe im Schuhgeschäft.


Also: Liegt da eine komplett andere Normierung zu Grunde, oder habe ich wirklich so komische Füße??

Beste Grüße,

Christian
 
Ob Du keine Probleme mit der Schuhgröße hattest, sagt erstmal nichts aus. Schuhe weiten sich auch manchmal.

Mir hat mal eine Schuhverkäuferin gesagt, daß fast alle Männer ihre Schuhe zu klein kaufen. Die daraufhin höher als die zuerst angepeilte gewählte Größe paßte wunderbar. Gut, daß diese Erfahrung am Anfang meiner Schuhkäufe im höheren Preissegment lag.

Wenn die Zehen "Klavier spielen" können, paßts.

Grüße Zieten
 
die Hersteller (egal welche ) haben leider ihre eigenen " Weitenangaben" Loake nacht es eben mit E,F und G etc.

Trickers z.B mit Zahlen

was ich dir sagen möchte, die hersteller arbeiten nicht mit dem System mit dem du deine Füsse vermessen hast lassen
 
die Hersteller (egal welche ) haben leider ihre eigenen " Weitenangaben" Loake nacht es eben mit E,F und G etc.

Trickers z.B mit Zahlen

was ich dir sagen möchte, die hersteller arbeiten nicht mit dem System mit dem du deine Füsse vermessen hast lassen

Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle und brauchbare Information!

Vielen Dank dafür (und für den guten E-Mail-Support)

Gruß,

Christian
 
Guten Tag,

in der Tat kann die Weite "E" bei zwei verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich ausfallen, aber selbst innerhalb der verschiedenen Leisten eines einzelnen Herstellers kann es garvierende Unterschiede geben.

Das meines Wissens nach einzige standartisierte Größensystem das auch die Breite berücksichtigt ist das sog. Mondopint System, http://de.wikipedia.org/wiki/Mondopoint , ISO hier http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=17106 .

Dem ein oder anderen dürfte es noch aus seiner Bundeswehrzeit bekannt sein, die kryptischen Zahlen welche in die Schuhe gestanzt werden entstammen diesem System.

Soweit ich weiß ist die Fa. Baltes http://www.baltes-schuh.de/ der einzige deutsche Hersteller der auf diese Größeneinteilung zurückgreift.

Das Leben wäre in der Tat leichter, wenn sich diese Norm durchsetzen würde.

Gruß,

Enthusiast
 
Hmmm...

Kann es sein, dass mein Fuß im Schuhgeschäft in US-Größen vermessen wurde (Das Brannock Gerät kommt ja aus den USA)?

Das würde zumindest sehr gut die 9 statt der bisher ausschließlich gekauften UK-8 erklären.
 
Oben