Schuhe - Reparaturbeispiele

Sieht sauber aus. Macht nichts mit den Eisen. Erfüllen auch so ihren Zweck.
Beim nächsten Mal kannst du die versenkten ja probieren, sofern er das anbietet.

Grüße, André.
 
Ich denke die Sohlenspitze ist nicht genäht, sondern nur geklebt.

Das schont die darunterliegende Naht. Oder nicht?
Ich empfinde eine Klebung nicht per se schlecht, insbesondere, wenn die Spitze nicht zu stark abgelaufen ist. Muss es immer gleich die große Reparatur sein?
Ca. 100.- € für eine umfassende Reparatur zu bezahlen, wenn nach ca. einem Jahr die Sohle abgelaufen ist, ist nicht gerade wirtschaftlich. Jede neu gestochene Rahmennaht schwächt zudem den Rahmen auch immer ein bißchen mehr. Und wenn die Sohlennaht schön ausschauen soll, muss der Schuhmacher genau die vorhandenen Löcher treffen, somit also von Hand nähen.
Von daher finde ich eine Sohlenklebung erstmal praktikabler und wirtschaftlicher (meine dünnen Schutzsohlen aus Gummi lasse ich ja auch immer wieder erneuern und das Untendrunter der Ledersohle bleibt länger intakt). Sind die Schäden größer, kann man immer noch eine umfassendere Reparatur machen lassen, bei dem der Schuh unten auseinander genommen wird.

Noch 'ne kleine Frage an die Eisenträger: Wie oft lassen sich Spitzeneisen eigentlich anbringen?

VG, Jane


@Xelor,
Dein Reparaturbeispiel schaut sehr ansprechend aus.
 
Das schont die darunterliegende Naht. Oder nicht?

Ich empfinde eine Klebung nicht per se schlecht, insbesondere, wenn die Spitze nicht zu stark abgelaufen ist. Muss es immer gleich die große Reparatur sein?

Ca. 100.- € für eine umfassende Reparatur zu bezahlen, wenn nach ca. einem Jahr die Sohle abgelaufen ist, ist nicht gerade wirtschaftlich. Jede neu gestochene Rahmennaht schwächt zudem den Rahmen auch immer ein bißchen mehr. Und wenn die Sohlennaht schön ausschauen soll, muss der Schuhmacher genau die vorhandenen Löcher treffen, somit also von Hand nähen.

Von daher finde ich eine Sohlenklebung erstmal praktikabler und wirtschaftlicher (meine dünnen Schutzsohlen aus Gummi lasse ich ja auch immer wieder erneuern und das Untendrunter der Ledersohle bleibt länger intakt). Sind die Schäden größer, kann man immer noch eine umfassendere Reparatur machen lassen, bei dem der Schuh unten auseinander genommen wird.



Noch 'ne kleine Frage an die Eisenträger: Wie oft lassen sich Spitzeneisen eigentlich anbringen?



VG, Jane





@Xelor,

Dein Reparaturbeispiel schaut sehr ansprechend aus.


Was meinst du mit wie oft lassen sich Spitzeneisen anbringen? Im Regelfall wird man die wohl nicht ablaufen. Falls das doch mal der Fall sein sollte, können die eigentlich einfach erneuert werden, ich kann mir keinen Grund vorstellen wieso das schwierig sein sollte.
 
Na, ich hatte bei meinen früheren Cowboystiefeln Schuhspitzen angebracht, und die Nägelchen, bzw. Schräubchen gingen immer mal wieder raus...
 
Spitzeisen sind ein Verbrauchsartikel und laufen sich genauso ab wie Abätze. Sie lassen sich auch mehrfach ersetzen.
 
Oben