Anzug für Gelegenheitsträger

lostart

Member
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe nicht wikrlich viel Ahnung von Anzügen.

Ich muss 1-2x jährlich jedoch in einen Anzug schlüpfen und dieses Jahr soll ein neuer her.

Ich habe nun doch einige Fragen: Muss der Anzug wirklich extrem teuer sein, oder gibt es auch schon für um die 300 Euro ordentliche Anzüge?

Bei H&M gibt es von der "Premium" Linie Anzüge aus reiner Wolle, ich kann an denen nicht wirklich den Unterschied zu teureren Anzügen entdecken. Auch die Anzüge von Zara gefallen mir recht gut. Jedoch wird hier im Forum (so wie es aussieht) stets gegen sowas gewettert.

Wenn ich Anzüge von BOSS oder anderen Markenherstellern anprobiere, dann sitzen die an mir immer so Opamäßig und hängen überall. Ich bin relativ groß (185 cm) und recht schlank.
Mit wurde von einer VErkäuferin Drykorn empfohlen, die haben mir jedoch von der Verarbeitung her gar nicht gefallen..

Eventuell hat ja jemand ein paar Tips für mich :) Wäre es nicht sinnvoll einen Zara oder H&M Anzug zu kaufen, da diese ja relativ sportlich geschnitten sind) und von einem Schneider personalisieren zu lassen?

Ich wollte mit Anzug und Schuhen nämlich (wenn möglich) unter 500 euro bleiben. Mir wurde bislang auch immer mitgeteilt, dass dies für Menschen die den Anzug fast nie brauchen vollkommen ausreicht.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
 
Für um die 300€ sollte sich bei Suitsupply doch schon was finden lassen, sofern die Passform mit Anzügen von der Stange machbar ist.
 
Wenn Du den Anzug nur 1-2 mal im Jahr trägst, würde ich keinen sehr modischen nehmen, sondern etwas klassiches. Ansonsten ist er nach 4 mal Tragen aus der Mode. Daher fallen Zara H&M Drycorn usw. schon mal aus.

Ich würde einen dunkelgrauen/anthazitfarbenen aus mittelschwerem Stoff ohne Nadelstreifen oder andere Farbmuster, einreihig mit 2 Schließknöpfen (von denen nur der oberste geschlossen wird) empfehlen. Dunkelblau eher nicht, weil der nicht so gut für Trauerfeiern geeignet ist. Sakko lang genug, dass es den Hintern verdeckt.

"Ich wollte mit Anzug und Schuhen nämlich (wenn möglich) unter 500 euro bleiben. Mir wurde bislang auch immer mitgeteilt, dass dies für Menschen die den Anzug fast nie brauchen vollkommen ausreicht."
Ausreichen tun auch 100 €. Ich kenne Menschen, die fürchterliche Anzüge tragen und auch noch falsch, aber trotzdem ganz hervorragende Menschen (fachlich und menschlich) sind. Sieht halt nur sch... aus.
 
Also für Beerdigungen habe ich bereits einen schwarzen :)

Deswegen hätte ich gerne einen Dunkelblauen, der universell einsetzbarer ist.

Ich bin Lehrer und achte normalerweise sehr auf meine Kleidung. Der Anzug sollte z.B. Abiball geeignet sein, oder mal für ein gelegentliches Abendessen oder Schulfeiern...ein Smoking kommt für mich da nicht in Frage.

Ich hätte gerne einen im italienischen Stil, da ich u.a. auch das Fach Italienisch unterrichte. Ich finde eigentlich, dass Zara und H&M gar nicht soo furchtbar modisch sind, sondern einfach nur was enger geschnitten.

Suitsupply ist ne gute Empfehlung..komme aber mit den Größen nicht soo super klar.

Das der Anzug gut aussehen und zu meiner Figur passen sollte (sportlich, groß und schlank), dürfte sich von selbts verstehen, sonst würde ich nicht hier schreiben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrung mit Armani Anzügen? Die gibt es im Internetsale für um die 500 euro. Ich traue mich jedoch nicht wirklich einen Anzug Online zu kaufen...

wie sieht es mit Tommy Hilfiger aus?

Empfehlungen bezüglich Schuhen, Hemden und Gütel nehme ich auch gerne :) 1-2 Teile reichen, da diese dann auschließlich zu diesem Anzug getragen werden.

Wie sieht es mit sowas aus: http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-unifarben/P4119.html?start=2&cgid=Suits
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus klassiche Armani-Anzüge. Klassiche Features bei Armani sind Paspeltaschen ohne Patten und ein Schlitz im Sakko (also schon etwas speziell). Die sind auch recht hochwertig, nur gerade diese klassischen Modelle gibt es im Internet-Sale meißtens nicht, jedenfalls nicht für 500 €. Man zahlt natürlich auch einen gewissen Markenzuschlag. Die allermeißten Anzüge von Armani sind jedoch sehr modisch z.B. hier:
http://www.armani.com/de/emporioarmani/anzug-mit-einem-knopf_cod49144632fp.html#dept=btea
viel zu kurzes Sakko.
Tommy Hilfiger hat eher klassisch angehauchte Anzüge im Angebot, aber Revers sind auch meißt eher modisch schmal und Jacken kurz. Klassisch italienisch ist die Firma nicht. Da müsste man die Modelle mal sehen. Auch hier: Markenzuschlag.
 
Ich finde eigentlich, dass Zara und H&M gar nicht soo furchtbar modisch sind, sondern einfach nur was enger geschnitten.
Großer Irrtum. Wer, wenn nicht H&M, Zara und co, macht denn dann wohl modische Kleidung? Die Sachen sind nicht nur "was enger", sondern der aktuellen Mode entsprechend zu kurz, die Hosen, sitzen zu tief usw.
Suitsupply ist ne gute Empfehlung..komme aber mit den Größen nicht soo super klar.
Mit den Größen aller Schnitte? Schwer vorstellbar. Hast du denn schon alle mal ausprobiert? Ohne Änderungen ist bei RTW sowieso meistens nichts zu machen.
 
vorab: Ich habe nicht wikrlich viel Ahnung von Anzügen.

Ich muss 1-2x jährlich jedoch in einen Anzug schlüpfen und dieses Jahr soll ein neuer her.

Ich habe nun doch einige Fragen: Muss der Anzug wirklich extrem teuer sein, oder gibt es auch schon für um die 300 Euro ordentliche Anzüge?

Auf deine Fragen gibt es keine einfache Antwort.

1. Geh mal davon aus, dass du keine Ahnung hast, was Qualität bei einem Anzug bedeutet, weder in Stoff, Verarbeitung oder Schnitt und Passform. 99% der Verkäufer im Einzelhandel haben diese Ahnung auch nicht.

2. Auch wenn hier gerne SuSu empfohlen wird, weil die relativ viel Qualität (was auch immer das ist) fürs Geld liefern und die Schnitte den Geschmäckern des Forums entgegenkommen: mit einer Markenempfehlung kannst du nicht viel anfangen, weil Qualität und Merkmale viel zu vielschichtig sind und ein ganz wichtiges Kriterium außen vor lassen: ob es dir passt.

3. Nochmal als Wiederholung: du weisst nicht, wie ein gut sitzender Anzug aussieht. Das geht allen so, die ohne Vorerfahrung ins Forum kommen. Grund ist, wie oben gesagt, dass das einem niemand "da draussen" vermitteln kann (von dem 1% abgesehen, aber die musst du erstmal finden).

Das einzige was hilft, ist sich schlau zu machen (hier im Forum, da gibt es einiges zu lesen!) und auszuprobieren. Sprich: in den Laden, anprobieren, ordentliches Foto machen (lassen), hier im Forum zeigen, Kritik einstecken, weitersuchen, bis du irgendwann was wirklich passendes hast (und verstanden hast, was "passend" bedeutet). Wenn es dann passt, kannst du schauen, ob und wo du das für 300 Euro bekommst.

Zusätzlich musst du noch damit rechnen, dass du für einen gutsitzenden Anzug noch einen Änderungsschneider brauchst, weil den wenigsten Leuten ein Modell von der Stange ohne Änderungen perfekt passt. Auch das sagt dir im Einzelhandel kaum einer, weil das kostet ja Mühe.

Kurz gesagt: dunkelblau ist gut, Passform ist höchstes Kriterium, und wenn du dich im Anzug wohlfühlst (probier auch mal spaßeshalber was Teures an, du wirst Unterschiede selbst merken), kannst du dir den Rest der Diskussion für die nächste Anschaffung aufheben.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich total daneben liege, aber meines Wissens bieten Zara/H&M keine Langgrößen (bspw. 98) an.
Damit fallen diese beiden Läden schon mal weg, wenn du wie beschrieben groß und schlank bist.

Daher gleich Herrenausstatter besuchen.
Alles andere wie zr3rs schrieb.

Edit: hab mich geirrt, bieten sie doch an. Wird allerdings trotzdem nicht lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Irrtum. Wer, wenn nicht H&M, Zara und co, macht denn dann wohl modische Kleidung? Die Sachen sind nicht nur "was enger", sondern der aktuellen Mode entsprechend zu kurz, die Hosen, sitzen zu tief usw.

Mit den Größen aller Schnitte? Schwer vorstellbar. Hast du denn schon alle mal ausprobiert? Ohne Änderungen ist bei RTW sowieso meistens nichts zu machen.

Hey, ich dachte, dass das ein Onlineshop sei :) Deswegen schrieb ich "ich komme mit den größen nicht klar".

Ich denke man sollte einen Anzug ja nicht im Netz kaufen.

Bezüglich Stoffen, Anzugformen etc. habe ich mich natürlich eingelesen.

Ich dachte aber, dass klassisch eher bedeutet, dass die Anzüge diesen "weiten" und eher "hängenden" Schnitt haben, wie man es in Deutschland eher oft sieht. Und ein modernerer Schnitt eher dem entspricht, was man in Italien öfter sieht..also schlank und auf den Körper geschnitten.

Sind die H&M Anzüge generell schlecht?

Achso, dass ich zum Schneider mit dem Anzug gehe versteht sich von selbst!

Bis hierher schon mal danke für die Antworten! Echt super!
 
Oben