Bequeme aber elegante Damenschuhe

Tom81

Member
Hallo,

meine Frau klagt immer über schmerzende Füsse nach längeren Spaziergängen.
Könnt ihr bequeme Schuhe empfehlen? Einmal eleganter für den längeren Stadtbummel und einmal auch etwas robuster für den Wald/Park/Wiesen Spaziergang ohne gleich in die Richtung Trekkingschuh zu gehen.

Viele Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Stewardessen schwören diesbezüglich auf Schuhe von Gabor, für Schuhe mit Absatz die man auch 10 Stunden am Stück tragen kann. Wiesoweshalbwarum die so bequem sind weiß ich allerdings nicht.
 
Schmerzen in den Füßen, da gibt's eine Menge Ursachen.
Zu eng im Vorderfußbereich, Reiben an der Ferse durch schlechten Sitz, zu hartes, unflexibles Fußbett, zu hohe Absätze, durch beginnenden Hallux oder Kniegelenksprobleme verursacht, etcetera pe pe...

Manchmal ist gerade elegantes Schuhwerk Gift für Füße und Wirbelsäule, insbesondere ein zu hoher Absatz wirkt sich auf die ganze Haltung der Wirbelsäule aus.

Bei auswechselbarem Fußbett kann man dieses u. U. durch ein weicher gepolstertes auswechseln oder durch div. Einlagen, Sohlen und Polster den Schuh optimieren.
>> Einlagenshop

Auch wenn es sich komisch anhören mag, in einem Fachgeschäft für orthopädisches Schuhwerk kann man inzwischen Damenschuhe finden, die nicht altbacken aussehen, sondern optisch durchaus gefälliger daher kommen. Es kommt halt auf das einzelne Geschäft an, wie es sein Sortiment ausrichtet. Ich wurde dort sehr gut beraten in Sachen Trittdämpfung für meine bereits vorhandene Schuhe und habe auch den einen oder anderen Schuh dort erstanden.

Und was ist gegen Wanderschuhe bei Spaziergängen in Wald und Wiese einzuwenden?
Meine Lowa sind Vollederschuhe, haben ein auswechselbares Fußbett, stützen den Fuß gegen Wegknicken und sind insbesondere superbequem.
Okay, für die Stadt ist natürlich anderes Schuhwerk gefragter.

VG, Jane
 
Es hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab, was man für bequeme Damenschuhe ausgeben will.
Bequeme Schuche - glaube ich meiner Frau - gibts von Dieter Kuckelkorn (elegant und Freizeit). Gerade die Super Leggero Modelle sind auch für einen langen Waldspaziergang geeignet.

Ansonsten Truman´s

Gabor, Rieker, Geox haben alle Modelle zu vergleichsweise kleinem Kurs im Angebot - halt meist sehr sehr bieder und vom Thema handgemacht oder rahmengenäht meilenweit entfernt.

Die Idee mit den Einlagen finde ich sehr gut. Ein Gang zum Orthopäden sollte hier Klarheit verschaffen.
 
Gerade bei hohen Schuhen sollte man nicht auf den Preis, sondern vor allem auf den Sitz und den Tragekomfort achten. Generell kann ich aber nur dieser Aussage zustimmen:
Auch wenn es sich komisch anhören mag, in einem Fachgeschäft für orthopädisches Schuhwerk kann man inzwischen Damenschuhe finden, die nicht altbacken aussehen, sondern optisch durchaus gefälliger daher kommen. Es kommt halt auf das einzelne Geschäft an, wie es sein Sortiment ausrichtet. Ich wurde dort sehr gut beraten in Sachen Trittdämpfung für meine bereits vorhandene Schuhe und habe auch den einen oder anderen Schuh dort erstanden.
Vor allem kann man dort, wenn nötig, oft auch Gangbildanalysen machen lassen, um so wirklich den optimalen Schuh finden zu können.
 
Hallo Tom,

ich weiß leider nicht, was Deine Frau an Schuhen normalerweise trägt? Deshalb ist die Frage schwer zu beantworten. Es deutet aber daraufhin, dass die Schuhe entweder zu hoch oder zu eng (oder beides) sind.

Elegante und bequeme Schuhe finde ich bei Gabor oder Ara.

Eher bequeme Schuhe gibt es bei Hoeltz haus.

Generell achte ich auf ein gut gepolstertes Fußbett.

Gruß, Linda
 
es gibt immerwieder sehr schöne sneaker...die gehen doch immer. ob welche von dsquared oder vans...in hellen farben wirken die zu adäquater Kleidung elegant, jung und sportlich in einem und sie lassen sich zu allem kombinieren. unerlässlich finde ich dafür schöne beine ;-)
ansonsten gehen ankleboots auch immer. ob da Reitstiefelette (der Stil) oder welche mit einem Absatz.

soll es ein hoher Absatz sein...ich habe auch sehr bequeme 10cm Absätze in denen ich std laufen kann. einfach kein pfennigabsatz und fesselriemchen.
 
Oben