Alte Wachs-Schichten mit farblosem Wachs entfernen?!

Vorticella

Member
Ich will derzeit alte schwarze Wachs-Schichten von einem schwarzen Glattlederschuh mit farblosem Wachs entfernen. (habe hier im Forum gelesen, dass das die wohl beste Methode ist).

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Muss ich solange das farblose Wachs auftragen bis ich keine schwarze Farbe mehr aufnehme? (Ich habe das Gefühl, dass das ewig dauert. Sind wahrscheinlich auch sehr viele Wachs-Schichten auf dem Leder. Aber irgendwie ist das Baumwolltuch welches ich verwende immer wieder schwarz.)

2. Woran merke ich dass alle alten Wachs-Schichten runter sind? Sieht man dem Leder an, dass keine Wachs-Schichten mehr drauf sind?

3. Wie bekomme ich das farblose Wachs vom Leder runter, und zwar so, dass das Leder quasi "frei von allem" ist und ich mit der Pflege von null beginnen kann?

Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen werden gern angenommen.


Gruß

Vorticella.
 
Wenn das Leder möglichst frei von allem sein sollte, würde ich eher Sattelseife verwenden und den Schuh ordentlich waschen.
 
OK, danke für den Hinweis.

Ich habe gelesen, dass einige vor einer neuen WGP die alten Wachsschichten mit farblosem Wachs entfernen.

Wird dann im Anschluss an die Behandlung mit farblosem Wachs die WGP aufgetragen oder wird vorher das farblose Wachs mit Lederreiniger oder Sattelseife entfernt?

Ich bin noch nicht hinter den Sinn gekommen, warum Wachs mit (farblosem) Wachs entfernen!

Gruß

Vorticella
 
Versuche es doch erstmal ohne Entfernen der alten Schichten. Wenn das nicht geht, dann gilt "Gleiches löst Gleiches", d.h. das Lösemittel aus dem frischen Farbloswachs löst die getrockneten Wachse an und der Lappen nimmt sie auf.

Denselben Effekt hast Du, wenn Du einen Aufkleber abziehst und Klebstoffreste entfernen willst. Einfach den Aufkleber wieder draufdrücken und wieder abziehen. Das ganze dreimal wiederholen und die Klebstoffreste sind weg. Oder "Weißwein löst Rotweinflecken". Es gibt viele Beispiele.
 
OK, danke für den Hinweis.

Ich habe gelesen, dass einige vor einer neuen WGP die alten Wachsschichten mit farblosem Wachs entfernen.

Wird dann im Anschluss an die Behandlung mit farblosem Wachs die WGP aufgetragen oder wird vorher das farblose Wachs mit Lederreiniger oder Sattelseife entfernt?

Ich bin noch nicht hinter den Sinn gekommen, warum Wachs mit (farblosem) Wachs entfernen!

Gruß

Vorticella


Ganz einfach, farbloses Wachs enthält deutlich mehr Lösungsmittel als farbige Wachse und löst solche somit schonend vom Schuh.

Bevor Du altes (farbiges) Wachs mit farblosem entfernst, um danach auch das farblose Wachs entfernen zu wollen, würde ich an meinem ersten Vorschlag festhalten.

Zum Entfernen verwende ich farbloses Wachs nur, wenn ich beim Antikfinish zu tief in die Farbkiste gegriffen habe und eine zu dunkle Färbung entfernen will, dann bleibt aber das farblose Wachs auf dem Schuh und die WGP wird neu aufgebaut.
 
Ok, danke.

Dann werde ich also gleich zur Seife greifen.

Der Grund warum alles runter muss: graue Risse in den Gehfalten durch zu häufige Wachsbehandlungen

Gruß

Vorticella
 
Der Grund warum alles runter muss: graue Risse in den Gehfalten durch zu häufige Wachsbehandlungen

!?

Das wäre mit farblosem Wachs in 2 Minuten entfernt. Tuch über Wachs streichen, die Stellen abreiben, eventuell wieder eincremen, fertig. Deshalb Seife einsetzen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Poste doch mal ein Foto davon.
 
Ich will derzeit alte schwarze Wachs-Schichten von einem schwarzen Glattlederschuh mit farblosem Wachs entfernen. (habe hier im Forum gelesen, dass das die wohl beste Methode ist). .

Ohne ein Foto gesehen zu haben, beschleicht mich das Gefühl, dass die hellen Stellen in den Gehfalten kein Wachs sind, sondern die Beschichtung des Leders. Aber mit einem Bild wüssten wir mehr.
 
Aktuelle Bilder dazu hab ich heute in den Schuhputz-Thread gestellt. Es ist ein schwarzer Galizio Torresi-Schuh mit Rissen in den Gehfalten. Habe dort um Rat bezüglich der Rissbildung gefragt.

Werde jetzt mit Seife alles runterwaschen und dann mit Creme quasi "neu beginnen". Schuhreparaturpaste habe ich nicht - ich wills nur mit Creme und Wachs probieren.

Habe dieses Paar Schuhe quasi als Versuchsobjekte auserkoren.

Bin gespannt ob man die Risse danach noch sehen wird.

Gruß

Vorticella
 
Oben