Schuster Preise

Mingus

Gast
Ich würde gerne wissen, was ihr für Standardreparaturen bei Schuhen zahlt. Ich habe hier einen Schuhmacher, der fachlich großartig arbeitet, aber leider für mein Empfinden immer teuerer und teuerer wird. Für Absätze verlangt er jetzt 19 Euro pro Paar, für dünne Schutzsohlen etwa 39. "Gesamtüberholung" der Schuhunterseite kostet mich also nun 58 Euro pro Paar, was ich doch etwas viel finde.

Sind diese Preise normal?
 
Ob Schuster oder Schuhmacher sagt nichts über Preise und Quslität aus..
Die Preise sind sehr Orts abhängig..

Und die Titulierung ist genau so Orts abhängig..
 
"Handwerkliche Überarbeitung" kann wohl alles mögliche sein, oder? Mein Post bezog sich aber wirklich nur auf die banalen Alltagsreparaturen von Absatz und Sohle. Das sind ja weiß Gott keine Dinge, für die man einen Meisterbrief braucht.
 
Es muss nicht sein das Schnelldienste billiger sind, denn die Kosten in Kaufhäuser sehr hoch sind Pacht.... Usw....

Also ich kann es nur bei uns Vorort sagen das wirklich ganz individuell sind..

Auch nicht immer die Preise vergleichen, sonder was für Qualität verarbeitet wird.

Auch in manchen Schnelldienste sind hin und wieder Schuhmacher oder Schuhmachermeister drauf... Wobei jeder anders Arbeitet und sein Stil hat.
An kann sich ja vorab über Aufwand und Kosten informieren und kann entscheiden lass ich es richten oder geh weiter...
 
Wir haben in meinem Heimatdorf einen Schuster, der nur Abends noch geöffnet hat, weil er Tagsüber einer anderen Arbeit nachgeht. Ich vertraue diesem Mann alle meine Schuhe an, denn er leistet wirklich sehr sehr gute Arbeit und ich bin stets sehr zufrieden mit ihm.

Ich hatte neulich braune Glattlederschuhe bei ihm, Lederreperatur, neue Absätze, Unterseite neu gemacht, den Farbstrich (keine ahnung wie der heißt neu) für 25€ insgesamt.
 
Ich würde gerne wissen, was ihr für Standardreparaturen bei Schuhen zahlt. Ich habe hier einen Schuhmacher, der fachlich großartig arbeitet, aber leider für mein Empfinden immer teuerer und teuerer wird. Für Absätze verlangt er jetzt 19 Euro pro Paar, für dünne Schutzsohlen etwa 39. "Gesamtüberholung" der Schuhunterseite kostet mich also nun 58 Euro pro Paar, was ich doch etwas viel finde.

Sind diese Preise normal?

Irgendwie ist das für mich unstimmig. 39,-€ für Schutzsohlen? Und dann "nur" 19,-€ für Absätze? Man sollte schon genau festhalten, was für Arbeiten ausgeführt werden. Absatzerneuerung (und wie dann genau) oder Absatzkorrektur oder, oder, oder...??? Und was heisst er wird immer teurer? Was hat es denn vorher mal gekostet? Nur als Beispiel: für die Absatzkorrektur, die fast bei 80% aller meiner gekauften Schuhe notwendig ist, bezahle ich gerne die verlangten 18,-€. Wenn´s mal eine dünne Gummisohle sein muss, dann werden i.d.R. 16-20,-€ fällig. Komplette Überholung ist - wie schon erwähnt wurde - deutlich teurer und überzeugend nicht unter gut 100,-€ zu bekommen; mal ganz abgesehen von den noch teureren Recrafting Services der Schuhhersteller selbst.

Grüße
Camara
 
Danke für die Infos. Werde mir dann für solche Sachen einen anderen Schuhmacher suchen.
 
Ich würde gerne wissen, was ihr für Standardreparaturen bei Schuhen zahlt. Ich habe hier einen Schuhmacher, der fachlich großartig arbeitet, aber leider für mein Empfinden immer teuerer und teuerer wird. Für Absätze verlangt er jetzt 19 Euro pro Paar, für dünne Schutzsohlen etwa 39. "Gesamtüberholung" der Schuhunterseite kostet mich also nun 58 Euro pro Paar, was ich doch etwas viel finde.

Sind diese Preise normal?

Nein, bei mir auf dem Land liegen Herrenabsätze bei 8,90Euro. Schutzsohlen Herren ab 16,90Euro. In der Stadt liegen die Preise meist 5 Euro höher. Ich bin selber Schuhmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir unter meine quasi NOS Florsheim Imperials neue Dinckelackerabsätze machen lassen. Hat mich hier in Stuttgart 24 Euro gekostet. Allerdings Top-Qualität und Top Service. Ich würde es wieder tun, da die Absätze (Leder mit Gummiecke) qualitativ deutlich besser sind (und die V-Cleats zwar etwas für Cowboys sein mögen, aber nichts für polierte Büroflure und -treppen :)

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Woran erkennt man diese (Dinkelackerabsätze)? Hast Du eine spezielle Werkstatt oder kann die jeder Schuhmacher beschaffen?

Gruß
Armin
 
Bei meinem Schuhmacher zahle ich für die Reparatur (Laufsohle) von Rahmengenähten Schuhen keine 100 €. Ich muss dazu sagen das er die Möglichkeit hat zwei verschiedene Stichweiten maschinell zu nähen (habe ich noch nie genutzt) oder eben per Hand und dann liege ich knapp unter 100 €.

Allerdings ist er auch ein Maßschuhmacher welcher eben Hauptsächlich auch Reparaturen anbietet. Macht wirklich gute Arbeit zu einem mehr als fairen Preis.

Die maschinellen Erneuerungen von Sohlen liegen deutlich günstiger.
 
Oben