Bluetooth Lautsprecher

Dolphin House

Active Member
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Lautsprecher, die sowohl optisch ansprechend, als auch idiotensicher in der Bedienung sind. Ich finde die Beolit 15 von B&O wirklich gut, allerdings muss die Bedienung/ Installation wohl ein Krampf sein. Beim Vorgänger (beolit 12) war es wohl noch schlimmer.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Lautsprecher, die sowohl optisch ansprechend, als auch idiotensicher in der Bedienung sind. Ich finde die Beolit 15 von B&O wirklich gut, allerdings muss die Bedienung/ Installation wohl ein Krampf sein. Beim Vorgänger (beolit 12) war es wohl noch schlimmer.

Vielen Dank!

Ich finde die Bose Soundlink ganz gut. Ich habe den Mini - hat einen sehr guten kräftigen Sound. Bedienung/Installation ist IMHO sehr einfach.

https://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/wireless-speakers/
 
Ich habe die Soundlink Mini und Jbl Boom beide funktionieren in ihrem Einsatzbereich hervorragend.
Wie möchtest du die Box denn einsetzten? Wie hoch ist das Budget? Soll vielfach kompatibel und einsetzbar sein oder geht's es nur um den Sound?
 
Ich habe die Soundlink Mini und Jbl Boom beide funktionieren in ihrem Einsatzbereich hervorragend.
Wie möchtest du die Box denn einsetzten? Wie hoch ist das Budget? Soll vielfach kompatibel und einsetzbar sein oder geht's es nur um den Sound?


Budget ist erstmal egal. Soll im Wohnzimmer die alte B@o Anlage ersetzen. Deshalb ist design erstmal prio 1 und dann folgt der Klang.
 
Als Bluetooth-Gerät habe ich auch ein Gerät von Bose, das Soundlink II. Extrem einfach zu bedienen, Klang für die Größe auch beachtlich und portabel.

Allerdings schreibst du ja, dass die Lautsprecher im Wohnzimmer eingesetzt werden sollen. Es kommt natürlich auf die Größe des Wohnzimmers an, aber ich würde mal behaupten, dass Soundlink, Soundlink mini etc. für die Beschallung eines Wohnzimmers nicht wirklich geeignet und gedacht sind.

Wie wäre es denn mit Airplay-Geräten (iPhone/iPad vorhanden?)? Die sind meist größer und als z.B. Wohnzimmer-Beschallung konzipiert. Dazu könntest du dir ggf. mal die Geräte von Bowers & Wilkins anschauen, die auch evtl. deine Designansprüche erfüllen.
 
Es gibt auf dem Markt keinen Bluetooth-Lautsprecher, der einen ordentlichen HiFi-Klag erzeugen kann.
Schon die Übertragung via Bluetooth begrenzt die Wiedergabequalität.

Ich benutze einen Mac mini als Musikserver, den ich mit dem iPad via Remote App fernsteuere.

Damit erreichen sie denselben Komfort wie mit Bluetooth - und mit einem ordentlichen Lautsprecher auch einen ordentlichen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Wohnzimmer B&O Beoplay A9, B&W Zeppelin Air oder A5 oder je nachdem wie weit du es Ausreizen willst auch ein Sonos System (Vernetze Lautsprecher in diversen Formen die Frei im Haus Verteilbar sind, deine Musik folgt dir quasi).

Klangtechnisch haben alle ihre Eigenheiten, wie immer bei HiFi einfach mal Probe hören und schauen was den persönlichen Geschmack trifft.

Es gibt außerdem noch einen neuen B&W Namens T7 den habe ich aber bisher noch nicht Probe gehört daher nur eine Nennung.


...

Damit erreichen sie denselben Komfort wie mit Bluetooth - und mit einem ordentlichen Lautsprecher auch einen ordentlichen Klang.


Das bezweifle ich ernsthaft, einfacher und komfortabler als die Kopfhörer wenn man die Tür rein kommt aus dem Handy zu ziehen und wieder Play zu drücken und die Musik läuft geht es wohl kaum, jedenfalls nicht mit einem solchen Aufbau wie dem Deinen auch wenn ich dir im Sachen Klang natürlich zustimme, HiFi geht anders, ist aber hier auch nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos Play:5 oder 2x Play:1 wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Ich hab das alles durch: ...vollständige Stereoanlage (Totem STTAF+MITE 5.1, Pio LX85, etc), dann diverse BT und Airplay LS im Haus verteilt, Mac Mini als Server direkt am Router (gesteuert per ScreenShare oder Remote App)... Alles "fancy" und super super Klang, aber der Komfort blieb hinten an.

Inzw habe ich alles verkauft! Musik liegt einfach auf meinem iMac im Büro, am TV hängt eine B&W Panorama 2 Soundbar + B&W PV1 Subwoofer, und im Haus + Terasse sind 7 Play:1 verteilt. UND ICH LIEBE ES!!!!

Klang ist nicht so gut wie eine Stereoanlage, aber ganz ehrlich: mit den 2 Kindern hatte ich absolut nie Zeit die Anlage zu nutzen! So kann ich Musik immer und überall simultan hören, oder in jedem Raum was anderes. Alles komfortabel aus der App gesteuert die inzw wirklich gut ist und fast alles unterstützt was an kostenfreien und kostenpflichtigen Diensten auf dem Markt ist - Apple Music kommt Ende des Jahres dazu!

Einen Plattenspieler habe ich noch, der hängt an einem Sonos Connect, dieser an der Soundbar. So kann ich die Musik des Drehers auch an jedem beliebigen Sonos LS abspielen.

Ich hatte übrigens auch die Play:5 und Play:3 im Einsatz, aber mit gefällt der Klang der Play:1 (v.a. als zu Stereo geschaltetes Paar) subjektiv einfach besser.

...und, ja, ich vermisse meine Totem Acoustic, die klangen einfach genial. Aber zum rumstehen viel zu schade & zu teuer.

PS: im Büro hab ich den Bose Soundlink Mini auf dem Schreibtisch; bin kein Bose Freund, aber klang für diesen Zweck besser als jeder größere LS (hatte u.a. auch das LG und Denn System Probe gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos wurde bereits erwähnt damit ist eigentlich nicht mehr zu sagen. Wenn eine neue Anlage bräuchte und das Budget egal ist würde ich auch eine nehmen.
Guter Klang und gute Vernetzung. Auch Gäste können sich, wenn gewünscht, einloggen und Musik abspielen. Für mich ein Plus für andere ein Minus.
 
Oben