Sizeadvisors: Die etwas andere Art, nach passenden Schuhe zu suchen...

Claus

Member
Jeder, der schon bei Amazon eingekauft hat, kennt sicher den Satzanfang: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..."

Manche der folgenden Empfehlungen sind so treffend gut, dass sie für den, der sich in einem bestimmten Bereich gut auskennt, schon fast wieder langweilig sind.

Vor einige Zeit habe ich gefragt: Warum gibt es das eigentlich nicht auch für Schuhgrößen?

Jeder, der übers Internet schon mal Schuhe einkaufen wollte, kennt sicher die Frage: "Schöner Schuh, aber welche Größe und welche Weite würde mir passen?" Man kann zwar online recherchieren, aber das ist aufwendig und man braucht auch etwas Glück.

Damit das irgendwann mal ein Ende hat, habe ich ein -- einige würden sagen: völlig verrücktes -- Projekt gestartet. Sizeadvisors ist eine Seite, die nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert: "Mitglieder, die Ihnen ähnlich sind, bewerteten die Passform folgender Schuhe wie folgt..."

"Ähnlich" sind einem anderen Mitglieder, wenn deren Füße den eigenen vergleichbar sind. Das funktioniert über einen Satz von Messungen, die man (erstmal) selbst vornehmen muss.

Die Seite ist gegenwärtig noch im ALPHA Stadium; es ändert sich also fast wöchentlich irgendwas. Zudem gibt es die üblichen Programmierfehler, die erst nach und nach gefunden werden.

Die Feinabstimmung werde ich auch nur nach und nach höher schrauben (können); man kann sich also noch nicht auf Empfehlungen verlassen. Aber je mehr mitmachen, desto besser werden diese.

Glücklicherweise haben sich schon fast 100 Leute angemeldet.

Die würden sich freuen, wenn es noch mehr werden. Bewertet wurden schon Schuhe aller möglichen Marken, von Loake über Crockett & Jones und Allen Edmonds bis hin zu Edward Green.

Wer also etwas wagemutig und abenteuerlustig ist (und der zufälligerweise den ein oder anderen guten Schuh sein Eigen nennt), den möchte ich bitten mitzumachen!

Die Anmeldung ist natürlich kostenlos und verpflichtet zu nichts.

Man sollte allerdings mindestens drei Paar Schuhe bewerten können und mit einem Maßband umgehen können. Oh, und ein paar Englischkenntnisse sind auch nötig.

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Und Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Viel Spaß beim Entdecken und Danke für das Interesse!
 
Du hast mein vollstes Verständnis. Besser so als anders herum.

Wobei natürlich bei der Anmeldung Nutzernamen frei wählbar ist und jemand, der mit seinen Daten sensibel umgeht, hat natürlich auch eine entsprechende E-Mail Adresse. Denjenigen möchte ich sehen, der aus den anderen Daten irgendwelche Rückschlüsse zieht. ;)
 
Zumal bei der Anmeldung darauf hingewiesen, dass man auch eine Wegwerf-Adresse verwenden kann. Ich schätze, die meisten Foren sind nicht so kulant. Googlemail-Nutzer verwenden auch gerne den Trick mit der Ergänzung der Adresse.

Davon abgesehen: Danke an alle, die mir trotzdem Ihr Vertrauen geschenkt und sich gestern angemeldet haben! Es waren dann doch wohl einige, die die Seite noch nicht kannten.
 
Nachdem seit meinem letzten Post mehr als ein Monat vergangen ist, erlaube ich mir ein kleines Update...
  • Es gibt neue Seiten für Leisten, die man von den Übersicht der eigenen Ratings aus erreichen kann. Gegenwärtig werden nur die Schuhmodelle gelistet, die auf diesen Leisten (laut Datenbank) gebaut wurden. Aber ich werde das noch etwas weiter ausbauen.
  • Die Details der Empfehlungen wurden ausgebaut: Man sieht jetzt, aufgrund welcher Ratings die Empfehlungen erstellt wurden. Die Anzeige der Anmerkungen anderer Mitglieder wird bald folgen.
  • Man kann jetzt seine eigenen Ratings exportieren. Die Datei sollte man mit jeder Tabellenkalkulation zu öffnen sein.
  • Man wird automatisch benachrichtigt, wenn neue Empfehlungen da sind. Das kann man natürlich auch in seinem Profil abstellen.
  • Die Kalibrierung hat sich etwas erhöht, nachdem die Seite nun schon über 100 Mitglieder hat. Die durchschnittliche Zahl an Empfehlungen pro Mitglied ist dadurch zwar gesunken, aber auch die Zahl der Ausreisser.

Zwischenzeitlich habe ich übrigens durch Zufall einen Online Schuh-Shop entdeckt, der etwas ganz ähnliches versucht: Der Shop heißt Mirapodo und versucht mit Hilfe eines sogenannten Größen-Kompass die Schuhgröße vorm Kauf zu bestimmen. Anscheinend benutzten sie ein Gerät um die Innenmasse der Schuhe zu bestimmen. Diese werden dann min den Maßen vergleichen, die der Kunde selbst nimmt.

Eine schöne Idee, wie ich finde. Wenngleich das Angebot der Schuhe mich nicht begeistert und ich dazu nichts weiter sagen kann.

Zu guter Letzt: Über weitere selbstlose Tester, konstruktive Kritik oder Verberbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Ich erlaube mir mal wieder ein kleines Update:
  • Die Seite hat ein neues Design.
  • Die Form zum Speichern der Fußmessungen wurde überarbeitet.
  • Man kann nun auch Empfehlungen über Brannock-Messungen bekommen.
  • Die üblichen kleineren Verbesserungen, etc.

Nebenbei sei erwähnt, dass Sizeadvisors letzte Woche von einer finnischen Community zu Kleidung, Schuhen und 'dem guten Leben' entdeckt wurde, genannt "Keikari". Mit anderen Worten: Die Seite hat einige Ähnlichkeiten zum Stilmagazin. :D

Es sind offenbar große Fans von britischem Schuhwerk. Die Zahl der Bewertungen für Church's, Barker, und Loake ist deutlich gesteigen, ebenso wie die für weitere Schuhweiten.

Wie man mir sagte, gibt es dort nur sehr wenige Möglichkeiten, besseres Schuhwerk anzuprobieren. Entsprechend ist man sehr auf Online-Käufe angewiesen.
 
Ein weiteres Update: Die Seite hat einen neue Funktion bekommen, genannt 'Similar fittings'.

Hierbei wird abgeschätzt, welche anderen Passformen in anderen Größen passen könnten, aufgrund der eigenen Bewertungen. Das klingt jetzt etwas kompliziert, ist aber im Grund nichts weiter als eine Antwort auf die Frage "Ich trage X für Schuhmarke A. Welche anderen Schuhe könnten mir ebenso passen?"

Sofern es die Daten zulassen, bekommt man also eine Liste von anderen Passformen mit entsprechenden Schätzungen.

Hier ein Liste von Leisten (und Weiten), nach deren Bewertung denen man die häufigsten Ergebnisse bekommt:
  • Alfred Sargent
    • 99 Leisten in F
  • Barker
    • 29 Leisten (in F)
    • 396 Leisten (in FX)
  • Cheaney
    • 89 Leisten in F
  • Church's
    • 100 Leisten in F
    • 73 Leisten in G
  • Crockett & Jones
    • 325 Leisten in E
  • Edward Green
    • 202 Leisten in E oder F
  • Grenson
    • 96 Leisten in F
  • Loake
    • 026 Leisten in F oder G
    • Capital Leisten in F
  • Sanders
    • STET Leisten in G
    • GB1 Leisten in F
    • 0608 Leisten in F

Vorteile: Die Ergebnisse sind unabhängig von der eigenen Schuhgröße; damit haben Mitglieder mit besonders großen oder kleinen Schuhgrößen besseren Chancen, Ergebnisse zu bekommen. Man muß auch nicht mehr zwingend die eigenen Füsse vermessen.

Nachteile: Man braucht natürlich Bewertungen; wer also gerade anfängt, besseres Schuhwerk zu kaufen, hat hier wenig Glück. Die Methode funktioniert nur innerhalb eines Größensystems, mit Ausnahme von UK, US und AU. Und Fehler bei den eigenen Bewertungen spiegeln sich natürlich in der Ergebnissen wieder.
 
Hallo Schuhfans,

immer wieder kommen neue Anfragen nach Schuhgrößen, Leistennummern, Schuhweiten und Passformen verschiedener Schuhhersteller.

Dabei gibt es mit http://sizeadvisors.com eine tolle Hilfe, die wir auch nutzen sollten.

Darunter verstehe ich auch eine stärkere Anmelderzahl von Schuhfreaks, die durch die Angabe ihrer Fußdaten und durch eigene Bewertungen anderen und auch sich selbst helfen, optimal passende Schuhe zu finden.

Versteht mich nicht falsch:
sizeadvisors kann keinen Maßschuh ersetzen.
sizeadvisors ersetzt auch nicht eine Anprobe im Fachgeschäft.

Aber:
sizeadvisors minimiert die Fehlerquote beim onlinekauf !

An dieser Stelle ein Dank an Claus für diese tolle Idee!

utala
 
Oben