Rahmengenähte Schuhe für lange aber schmale Füße

moeszyslak

Member
Hallo werte Stilgemeinde,

ich bin auf eure Hilfe angwiesen: Ich bin auf der Suche nach meinem ersten paar rahmengenähter Schuhe, als Budget hatte ich max. 250 € eingeplant. Nachem ich nun schon seit längerer Zeit hier mitlese, habe ich mich am Wochenende zu einer Reise nach Heidelberg entschlossen. Nach längerem Suchen habe ich auch den Laden von Langer & Messmer gefunden, ein kleiner aber feiner und schön eingerichteter Laden. Die Beratung des anwesenden Herren war sehr freundlich und kompetent, wirklich sehr zu empfehlen. Das Problem war aber, das mir keiner der anprobierten Schuhe (Loake Aldwych & Savoy, L&M Berlin) von der Weite gepasst hat. Ich habe in etwa Größe 47, aber einen sehr schmalen Fuß. Das Problem war immer, dass die Schuhe im Bereich der Zunge / Schnürung zu weit waren. Nun meine Frage, hat jemand ähnlich Probleme wie ich und evtl. Lösungssvorschläge für mich? Kennt jemand einen Schuhhändler bsp. in Stuttgart oder Karlsruhe, oder habt ihr sonst eine Empfehlung für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe nicht erwartet, dass der Schuhkauf sich so schwierig gestalten würde:(
 
Dürfte sehr, sehr schwierig werden. Denke, dir wird nur noch Versandhandel bleiben.
Du könntest dich z.B. mit einem Brannock-Device ausmessen und dann schlau machen, ob AE was in der entsprechenden Größe führt, die haben sehr viele ungewöhnliche Breiten/Größen (zumindest in den Standardmodellen).

Sonst ist sizeadvisors.com noch eine Möglichkeit, funktioniert, meiner Erfahrung nach, unerwartet gut.
 
Ich habe auch eher schmale Füße. Schuhe der Marken Allen Edmonds, Crockett & Jones und Plinius passen mir in Größe 46 regelmäßig gut. Nur mit dem Preislimit kommen diese Maken außerhalb von Sonderverkäufen nicht zusammen.
 
Habe das selbe Problem und es ist unmöglich, Crockett and Jones in C-Weiten ist eher eine Option die mehr schlecht als recht ist, perfekt passen sie mir nur mit dicken Socken. Ich bin derzeit beim Engländer Leisten von Ludwig Reiter, aktuell in Weite D, das ist wunderbar eng. Aber mit 250 Euro bekommst du gerade einmal einen Schuh.
 
Danke schonmal für die Tipps, dass es schwierig wird, habe ich leider schon gemerkt. :mad:

Ich denke ich werde am Wochenende mal Görtz einen Besuch abstatten. Habt ihr sonst noch einen Tipp für eine Anlaufstelle, wo man Schuhe anprobieren kann? Gibts es vielleicht weiter Ketten à la Görtz, die in größeren Städten vertreten sind?
 
Du suchst einen Schuh mit Oxford-Schnürung, und eben bei diesem Schuhtyp habe ich oft das gleiche Problem:
Die Quartiere stoßen aneinander und der Schuh lässt sich nicht fest schnüren.
Versuch es mal mit einem Derby!
 

Nee Simon! Mit der geschlossenen Schnürung (Oxford) komme ich selten zurecht, das einzige Paar, das mir richtig passt, ist der Balmoral von Church's auf dem 73er Leisten.
Bei der offenen Schnürung (Derby, Blücher) stoßen die Quartiere selten zusammen, da bleibt immer noch "Spiel"raum.

Vielleicht ist das bei Loake ja anders, das kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein Paar Loakes besitze - und das ist ein Chelsea :)

Gruß
utala

Nachsatz: Stimmt nicht ganz, ein van Bommel passt auch sehr gut!
 
Ich denke ich werde am Wochenende mal Görtz einen Besuch abstatten. Habt ihr sonst noch einen Tipp für eine Anlaufstelle, wo man Schuhe anprobieren kann? Gibts es vielleicht weiter Ketten à la Görtz, die in größeren Städten vertreten sind?

Ketten die es verlässlich in anderen Städten gibt fallen mir außer Görtz leider nicht ein. Budapester gibt es nur in Hamburg und Berlin, soweit ich weiß. Aber es dürfte in jeder größeren Stadt doch wenigstens ein Schuhgeschäft mit einer guten Auswahl an klassischen Herrenschuhen geben. Ludwig Reiter zum Beispiel gibts in mehreren Städten.
http://www.ludwig-reiter.com/ludwig-reiter-geschaefte.html
 
Habe das gleiche Problem. Bei C&J in London wurden bei mir Größe 7E ermittelt. Die Schuhe kann ich aber mit geschloßenen Schnürsenkel ausziehen.
 
Oben