Schwarz für die Damen?

Ernest Eagleton

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den Männern herrscht bekanntermaßen Uneinigkeit, ob es ein absolutes NoGo ist, schwarze Anzüge abseits von Beerdigungen zu tragen oder nicht. Für einige dürfen schwarze Anzüge lediglich auf Beerdigungen getragen werden, für andere ist ein schwarzer Anzug Ausdruck purer Eleganz. Diese Auseinandersetzung möchte ich hier jedoch nicht führen.

Vielmehr geht es mir um die Frage, wie es bei den Frauen steht? Ist schwarze Kleidung auch hier weitestgehend ein absolutes NoGo, welche lediglich auf Beerdigungen getragen werden sollte oder ist Schwarz weitestgehend akzeptiert? Insbesondere würde mich der Büroalltag oder festliche Anlässe interessieren - trägt Frau hier schwarz?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ernest
 
Schwarz ist in der Herrenbekleidung ja auch darum schwierig, weil es sich schlecht mit Hemd und Krawatte kombinieren lässt. Das fällt bei einem Kleid weg. Daher bei den Damen unproblematisch bzw. verdammt gut
 
Ist gesellschaftlich voll akzeptiert, sieht aber über Tag genauso schlimm aus wie bei Männern. Der Unterschied ist halt, dass man bei einer schönen Frau als Mann bei der Kleidung über vieles hinwegsieht, solange man nur genug von ihr erkennen kann. :)
 
Ist gesellschaftlich voll akzeptiert, sieht aber über Tag genauso schlimm aus wie bei Männern. Der Unterschied ist halt, dass man bei einer schönen Frau als Mann bei der Kleidung über vieles hinwegsieht, solange man nur genug von ihr erkennen kann. :)

Das machen Frauen bei Männern ja auch. Nur Männer(also nur wir) bei anderen Männen nicht ;)
 
Natürlich ein absolutes no-go! Hätte ich dieses Forum damals schon gekannt, hätte ich meiner Oma damals im "Trauerjahr" verboten, schwarz am Tag zu tragen.

Schwarz bei Frauen ist genauso akzeptiert wie schwarz bei Männern - nur mit dem einzigen Unterschied, dass es bei Frauen selten(er) daneben aussieht, unter anderem weil Frauen ein besseres Gespür für die richtige Kleidungsgröße haben und nicht, wie miles schon sagte, kein Problem mit der Kombination haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das machen Frauen bei Männern ja auch.
Nein, das machen Frauen bei Männern eben nicht. Frauen können Dir auswendig sagen, was Du bei einem Treffen zwei Wochen vorher getragen hast (die eigene Frau vielleicht gelegentlich ausgenommen, das ist die Last der täglichen Gewohnheit). Sie gehen nur (manchmal ein wenig traurig) davon aus, dass sich Männer im Regelfall keine Mühe mit ihrem Äußeren geben, und haben deswegen gelernt, zwangsweise davon zu abstrahieren.
 
Oben