Alden 405 geölt

Ein frohes Neues wünsche ich.

Ich habe mir die Tage ein ähnliches 405er Modell gegönnt.

http://www.theshoemart.com/alden-me...ld_m_indy_boot_high_top_blucher_workboot.html

Ich denke es handelt sich hierbei um geöltes Rauleder.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schuhe pflegen muss?

Da die Schuhe wohl nur im Winter getragen werden, kannst Du auf den Einsatz von Mehrbereichsölen sicher verzichten. Auch die teueren Synthetiköle müssen nicht zum Einsatz kommen. Ein simples W20/20 sollte reichen.
Erfahrungsgemäß liegt der Verbrauch unter 0,5 l/100 km, sodaß eine Bevorratung in Form von 5-ltr-Kannistern ebenfalls entfallen kann. Die 1-ltr-Dose eines beliebigen Kaufhausöls dürfte reichen für 200 km.
Ein sparsames Modell! :D:D:D

Im Ernst: Schuhe mit solchen Ledern sollten nur mit Pflegehinweisen ausgeliefert werden, gerade in dieser Preisklasse!
Der Stiefel selbst gefällt, gratuliere!

Liebe Grüße
utala
 
Hi, ich habe Stiefel mit einem ähnlichen Leder von Red Wing. Lederfett aus dem Reitsportzubehör pflegt die Schuhe wunderbar und macht sie auch weitgehend wasserdicht.

Gruß Change
 
kein gar nix

Die Indy Boots brauchen nix, das ganze Gelabber von Schuhpflege und Schuhspanner ist ist dummes Zeugs.

Habe Rauleder Schuhe die 15 Jahre alt sind und die noch keine Spray und oder sonst irgend etwas zur "Pflege" bekommen haben.

Das Gleiche gilt für den Schuhspanner Unsinn.

Habe Alden Schuhe aus dem Jahre 85 im Gebrach,die nie einen Schuhspanner gesehen haben und die Teile sind in Würde gealtert.

Macht euch nicht verückt mit dem ganzen Schuhputz und Spanner-Quatsch !

Natürlich ist das meine persönliche Meinung ;-)
 
Der hielt auch nichts vom "Schuhspannerquatsch":

!CBS1zD!EGk~$(KGrHqYOKkYEznEZ9ykKBNHBDyBo8Q~~0_12.JPG


Gruß Change
 
Die Indy Boots brauchen nix, das ganze Gelabber von Schuhpflege und Schuhspanner ist ist dummes Zeugs.

Habe Rauleder Schuhe die 15 Jahre alt sind und die noch keine Spray und oder sonst irgend etwas zur "Pflege" bekommen haben.

Das Gleiche gilt für den Schuhspanner Unsinn.

Habe Alden Schuhe aus dem Jahre 85 im Gebrach,die nie einen Schuhspanner gesehen haben und die Teile sind in Würde gealtert.

Macht euch nicht verückt mit dem ganzen Schuhputz und Spanner-Quatsch !

Natürlich ist das meine persönliche Meinung ;-)

Ist natürlich immer eine Frage an den eigenen (gepflegten) Anspruch.

Ich kaufe mir doch keine Aldens für über 600 Öcken und lasse sie dann vergammeln:eek:

Selbst bei meinen geklebten no-name Schuhen betreibe ich regelmäßige Pflege, bei den Aldens ist es jetzt schon so was wie Lust am Putzen geworden.
 
Die Indy Boots brauchen nix, das ganze Gelabber von Schuhpflege und Schuhspanner ist ist dummes Zeugs.

Habe Rauleder Schuhe die 15 Jahre alt sind und die noch keine Spray und oder sonst irgend etwas zur "Pflege" bekommen haben.

Das Gleiche gilt für den Schuhspanner Unsinn.

Habe Alden Schuhe aus dem Jahre 85 im Gebrach,die nie einen Schuhspanner gesehen haben und die Teile sind in Würde gealtert.

Macht euch nicht verückt mit dem ganzen Schuhputz und Spanner-Quatsch !

Natürlich ist das meine persönliche Meinung ;-)

Ich bin der erste, der zustimmt, wenn behauptet wird, dass man sich auch zu viel Gedanken zur Schuhpflege machen kann, aber auf Schuhspanner zu verzichten ist einfach eine Torheit.
 
Die Indy Boots brauchen nix, das ganze Gelabber von Schuhpflege und Schuhspanner ist ist dummes Zeugs.

Habe Rauleder Schuhe die 15 Jahre alt sind und die noch keine Spray und oder sonst irgend etwas zur "Pflege" bekommen haben.

Das Gleiche gilt für den Schuhspanner Unsinn.

Habe Alden Schuhe aus dem Jahre 85 im Gebrach,die nie einen Schuhspanner gesehen haben und die Teile sind in Würde gealtert.

Macht euch nicht verückt mit dem ganzen Schuhputz und Spanner-Quatsch !

Natürlich ist das meine persönliche Meinung ;-)

Wer braucht schon Wasser und Seife, gabs doch früher auch nicht und die Menschheit hat's überlebt :D
 
Der erste Beitrag und gleich ins Wespennest gestochen, HILFE

Naja, wie schon gesagt, dass ist mein persönlich Meinung, die auf gewissen Erfahrungen beruhen.

Das Schuhe durch den Einsatz von den exklusivsten Mittelchen und das aufspannen auf irgendwelche Spanner länger halten, ist meiner Meinung nach doch eher in den Bereich der Mythen anzusiedeln.

Es wird mit großer Leidenschaft darüber diskutiert, ob Burol, Saphier, Ed Meier, oder Kiwi die besseren Produkte herstellt, ob Nerzöl, Bienenwachs, Canuba und weiß der Teufel was, für die Pflege wichtig ist.

Emulsionen, Creme, Öle, Wachs, Spray, Seifen - Polituren mit Wasser, Champagner, Milch, Spucke oder Wasserbüffelsperma sind zwar ein lustiges Diskussions- Thema, aber für die Pflege von Leder doch fragwürdig.

Rauhleder Schuhe bekommen nie Fett oder zu sehn und sind genau so haltbar wie Glattlederschuhe, die bei jeder Gelegenheit mit irgendwelchen Zeugs traktiert werden.

Das Gleich gilt für den Schuhspanner.
Die Teile sehen dekorativ aus und implizieren einen gewisses Stilempfinden, aber eine echte Funktion haben diese edlen Teile nicht.

Für sehr gutes Leder und eine liebevolle Verarbeitung sind all diese Dinge zwar schön, aber nicht wirklich notwendig.
Und all die nicht ganz so hochwertigen Schuhe werden, werden dadurch auch nicht besser.

Es sind unausrottbare Mythen wie nach dem Kirschen essen soll man kein Wasser trinken, weil einem sonst der Bach platzt, heißer Zitronensaft hilf bei Erkältungen, Fleisch muss heiß angebraten werden damit sich die Poren schließen und das obwohl Fleisch kein Poren hat und das der Oktopus nur dann seine gummiartige Konsistenz verliert, wenn reichlich Weinkorken mitgekocht werden, behauptet sogar der Herr Witzigmann ohne rot zu werden (Kinder last die Finger vom Koks).

Schuhputzen macht Spaß und man kann damit witzige Effekte erzielen, aber mit der Pflege bzw. hat es nix zu tun.
Schuhspanner DITO ;-)

Von links:
Zur Geburt meiner süssen Tochter vor 15 Jahre, noch zu DM Zeiten, Kaufdatum 1985, Zur bestanden Prüfung 1991

IMG_0578.jpg
 
Oben