Modriger Geruch an Lederschuhen

raniero

Member
Guten Tag,

ich musste feststellen, dass ein Paar Lederschuhe, welches ich im Schuhkarton aufbewahrt habe, einen modrigen Geruch angenommen hat.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch Feuchtigkeit entstanden ist.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich diesen Geruch am Besten wieder los werde?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
 
Naja, als erstes sollte lüften helfen^^

Wenn's nicht zu extrem ist kannst du mit Kaffeebohnen oder zedernholzspannern experimentieren...
Im allerschlimmsten fall gibt's auch diese Schuh-sprüh-Deos, aber die wären bei mir nicht die erste Wahl..::


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hallo Michael87,

danke für die Tipps. Habe dies bereits alles versucht. Leider ist der Geruch nach wie vor vorhanden.
Wenn es nicht solch hochwertige und teure Schuhe wären, hätte ich sie entsorgt. (meine Hochzeitsschuhe)

Von Schimmel oder sonstigen Verunreinigungen ist nichts zu sehen. Den Geruch mit einem Mittelchen zu überdecken macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Der Schuh besteht komplett aus Leder.
Die Frage ist nur, ob sich der Geruch bei trockener, luftiger Lagerung nach einiger Zeit wieder neutralisiert.

Viele Grüße!
 
Hallo Butch Cassidy,

danke für den Hinweis. Dann werde ich versuchen, die Schuhe regelmäßig zu tragen. Leider ist der Anlass für dieses Schuhwerk eher begrenzt ;-)

Solange meine Füße vom Geruch der Schuhe keinen Schaden nehmen und die Socken wieder geruchsfrei werden ;-)

Das passiert mir sicher nicht noch einmal...
 
Butch: Toll Du möchtest damit sagen, die Gerüche vermischen sich oder verdunsten? jedoch schöne Schuhe!!!

Ich würde 1 kg Sagrotan verwenden und eine Woche mal an die frische Luft
bunkern.

und ich dachte, das Mittel wird gegen Wundliegen im Sarg verwendet.

Im Ernst: damit kannst Du höchstens den Schuh entfärben, Algen und Fußpilz vernichten. Also: wie oben bereits gesagt, tragen und putzen, tragen und putzen, tragen und...
 
"Hochwertig und teuer" - von welchem Hersteller sprechen wir denn? Wo "sitzt" dieser Geruch?

Grundsätzlich ist häufiges Tragen genau der richtige Rat. Danach eben nicht direkt wieder in den Karton packen, sondern mit Schuhspannern an einem luftigen Ort (nicht in Heizungsnähe) trocknen lassen.

Ich könnte mir gar keinen Tag vorstellen, der nicht den Anlass gibt, ein gutes Paar Schuhe zu tragen.
 
"Hochwertig und teuer" - von welchem Hersteller sprechen wir denn? Wo "sitzt" dieser Geruch?

Grundsätzlich ist häufiges Tragen genau der richtige Rat. Danach eben nicht direkt wieder in den Karton packen, sondern mit Schuhspannern an einem luftigen Ort (nicht in Heizungsnähe) trocknen lassen.

Ich könnte mir gar keinen Tag vorstellen, der nicht den Anlass gibt, ein gutes Paar Schuhe zu tragen.

Es handelt sich um einen Schuh in poliertem Leder von Floris van Bommel, welcher 260 EUR gekostet hat... mein Hochzeitsschuh. Der Schuh besteht nahezu komplett aus Leder.

Natürlich werde ich ihn nicht wieder in den Karton packen. Ich weiss auch, dass Schuhe danach ausreichend trocknen müssen. Wie üblich setze ich nach jedem Tragen Zedernholzschuhspanner ein.
Meiner Meinung war das auch der Fall.
Mögliche Ursache:
Ich habe die Schuhe im Keller gelagert. Scheinbar ist der muffelige Geruch dadurch entstanden?

Der beschriebene Geruch sitzt vorwiegend im Inneren des Schuhes.
Mit Parfüm möchte ich diesen nicht überdecken.

Nachdem es sich um ein sehr elegantes Modell handelt, ist die Einsatzmöglichkeit etwas beschränkt - Das wollte ich damit sagen. ;)

Einmal hatte ich nun die Gelegenheit. Der Geruch hat sich leider nur minimal verflüchtigt.
Ich sehe, die Zeit der eleganten Outfits hat für mich begonnen. ;-)

Danke für die Ratschläge.
 
Essig gilt als Geruchskiller in Räumen. Vielleicht hilft es, das Paar Schuhe mit einer Schale Essig oder Essigessenz in eine(n) kleinen Raum/Kammer zu stellen.
 
Oben