Geruch von Mottenpulver

ak-stage

Member
Liebe Gemeinde,
nachdem ich letztens einen sehr schönen British Warm in der Bucht erstanden habe, habe ich nun ein kleines Problem.
Wie man sich eigentlich denken kann (ich nur nicht habe) riecht so ein echtes Vintage Produkt nicht nach Gänseblümchen, sondern ziemlich stark nach Mottenpulver oder ähnlichem. Nun ist Geruch ja eine höchst subjektive Sache - ich finde den Geruch leider einfach nur igittigittpfuibah - so kann ich den Mantel nicht tragen.
Ein kleiner Hilferuf: Hat jemand der Herren noch einen Ratschlag von Oma im Ohr, der über Febrese und Reinigung hinausgeht?

1000 Dank
Stefan
 
Wie man sich eigentlich denken kann (ich nur nicht habe) riecht so ein echtes Vintage Produkt nicht nach Gänseblümchen, sondern ziemlich stark nach Mottenpulver oder ähnlichem.
Ein kleiner Hilferuf: Hat jemand der Herren noch einen Ratschlag von Oma im Ohr, der über Febrese und Reinigung hinausgeht?

1000 Dank
Stefan

Genau der Punkt, der mich ins googeln gebracht hat. Und siehe da, seit 1991 scheint sich da eine Alternative zur - nicht nur bezüglich Geruchsfragen - suboptimalen chemischen Reinigung zu entwickeln : http://www.tbz-rheine.de/Seminarbeschreibung04.PDF . Siehe auch Wikipedia: Naßreinigung. Bitte erstmal nicht als Ratschlag (und wenn, dann ohne Haftung:D) verstehen, mehr als Hinweis - ich habe (noch) keine persönliche Erfahrung damit und die entsprechenden Fachbetriebe sind auch noch sehr dünn gesät. So habe ich hier in Berlin bislang lediglich zwei Betriebe erkugelt, was möglicherweise mit den Anschaffungskosten für die Maschinen zusammenhängt. Dennoch evtl. eine völlig neue Perspektive. Und vielleicht hat einer der hier mitlesenden und -schreibenden Gents ja doch schon persönliche Erfahrungen damit gemacht? Im Idealfall entfielen damit natürlich handicaps wie oben beschrieben und man könnte sich fürderhin ohne Reue auf dem Vintage-Markt "bedienen"...

Gruß
Armin
 
Meine Frau - die länger in den USA gelebt hat - meinte, "baking powder" sei ein probates Mittel. Das ist nun aber kein ordinäres "Backpulver" und ggf. bei uns auch schwierig zu erhalten (in Frankreich gibt es das allerdings auch, sagte mir meine im Elsass lebende Schwägerin). In den USA benutzen die Leute es, um unangenehme Gerüche, z.B. im Kühlschrank, zu entfernen. Man stellt die geöffnete Packung in den entsprechenden Raum - in Deinem Fall wäre das der Kleiderschrank.

Hier ist ein Hinweis zum "baking powder":

http://preview.tinyurl.com/6bvcjh

LG
Heinz
 
Natron

Aus Wiki:

Natriumhydrogencarbonat

Andere Namen
(doppeltkohlensaures) Natron

Verwendung:
(...)
Im Haushalt
(...)
Es neutralisiert Gerüche: Mundgeruch, Abflussrohre, muffige Schuhe, Kühlschrank, Katzentoilette, Kleintierkäfige …
 
Verwendung des Natrons

Gents,
hat denn jemand einen guten Tipp wie der Mantel zu "entmüffeln" sei?

Mantel auf den Bügel in einen Kleidersack und ein Kilo Natron dazu???
Fragen über Fragen - Wir könnten auch geschlossen das Waschforum stürmen!;););)

Danke nochmals
Stefan
 
Ggf. kann auch frisch gemahlener Kaffee Gerüche neutralisieren. Hierzu müßte man den Mantel wohl in ein luftdichtes Behältnis (große Tüte, o. Ä.) mit dem Kaffee einschließen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß dann ein gewisser Kaffee-Duft hängen bleibt, dieser sollte sich allerdings rasch verflüchtigen.

Gruß, Phil
 
Oben